Foren-Übersicht
Natur erleben und festhalten

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
Einfach lecker "Lieblingsrezepte"
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Topfgucker
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2008 15:42     Titel: Einfach lecker "Lieblingsrezepte" Antworten mit Zitat

Ein Klassiker wenn es schnell gehen soll sind gefüllte Pfannkuchenrollen.
Wenn man beim nächsten Pfannkuchenbacken gleich ein paar mehr macht und diese zwischen Pergamentpapier einfriert bedeuten diese Röllchen wirklich keinen Aufwand, wenn der nächste unangemeldete Besuch ansteht.

Oben sind sie klassisch gefüllt mit Meerrettichfrischkäse und geräucherten Lachs, aber die Möglichkeiten sind so vielfältig wie der Kühlschrankinhalt. Auch Reste lassen sich so noch elegant verpacken.

LG
Andrea
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12 Jul 2008 16:05     Titel: Tortilla macht satt und glücklich Antworten mit Zitat

Die Kombination von Kartoffeln und Eiern hat die höchste biologische Wertigkeit im Hinblick auf die Verwertbarkeit von Eiweiß.

Beide sind gut zu bevorraten genau wie die Zwiebeln die noch in das Gericht gehören

Sie sind günstig zu kaufen und sättigen hervorragend.

Fast jeder mag sie und man kann mit vielen Leckereien noch elegant ergänzen.

Mit einem Salat hat man eine komplette Mahlzeit für 4 Personen (wenn es noch einen Nachtisch gibt)

Man kann sie kalt oder warm essen, sie schmeckt immer und läst sich somit sogar vorbereiten.

In Deutschland kennen wir dieses Gericht als Bauernfrühstück, hier wird oft noch Wurst mit hinzugefügt und die Eier mehr wie Rührei verarbeitet.

Die klassische Tortilla besteht soweit ich das nachlesen konnte nur aus Eiern, Kartoffeln und Zwiebeln und wird wie ein Omelett gebacken.

Ich habe der Farbgebung halber noch eine halbe Paprika mit reingeschnibbelt und das Ganze als Gästeessen dann mit Krabben serviert.

Ich persönlich finde das zu viel Gemüse in der Tortilla die Eier oft sehr verwässern und bei zu vielen Fremdzutaten der Zusammenhalt auch nicht mehr so gut ist, daher serviere ich diese lieber separat dazu.

Die Herstellung einer Tortilla ist denkbar einfach.

600g Kartoffeln (vorwiegend festkochend) in dünne Scheiben schneiden, genau wie eine Zwiebel und in guten Olivenöl (reichlich) am besten in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze andünsten bis die Zwiebeln glasig und die Kartoffeln fast gar sind (etwa 10 Minuten)
Knoblauch kann, muss aber nicht.
Dann mit Salz und Pfeffer würzen.
Manche würzen auch nur die Eimasse bei mir wird das dann immer lasch.
8 Eier mit Salz und Pfeffer verquirlen und über die Kartoffeln geben.
Deckel drauf und bei kleiner Hitze stocken lassen bis oben auf den Omelett nichts flüssiges mehr ist.
Auf einen Großen Teller oder Tortenplatte gleiten lassen. Pfanne mit einem Küchenkrepp kurz ausputzen damit nichts tropft und über die Tortilla stülpen, dann umdrehen und noch kurz von der anderen Seite fertig backen.

Eine andere Variante ist es die Tortilla im Ofen fertig stocken zu lassen, damit habe ich aber keine Erfahrung. Selbst wenn die Tortilla beim Drehen etwas auseinander bricht repariert sich das von selber beim Weiterbacken und ich heize nicht extra noch einen Backofen an.

LG
Andrea
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17 Jul 2008 10:08     Titel: Picknickbrot Antworten mit Zitat

Ein Brot das sich gut vorbereiten und mitnehmen lässt und auch auf einem Kalten Büffet eine gute Figur macht.

Dazu braucht man ein fertiges 400g Brot (Weizen oder Weizenmischbrot)
Kasten oder Rund spielt keine Rolle.

Vom Brot schneidet man einen Deckel ab und höhlt die weiße Krume aus und gibt sie zerpflückt in eine Schüssel.

800g Hack (Lamm, Rind, Kalb, Schwein, Geflügel oder gemischt) krümelig anbraten und zum ausgehöhlten Brot geben.

Reichlich Kräuter nach Wunsch hinzufügen und 200g kräftigen geriebenen Käse (ich nehme zerkrümelten Feta)

Mit einem Ei alles zu einer Frikadellenmasse vermischen sehr kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken und in das Brot zurückstopfen.

Deckel drauflegen und das Brot in Alufolie wickeln.
Bei 180°C im Ofen 30 Minuten garen. (Bis zu dem Zeitpunkt kann das Brot bereits einen Tag vorher zubereitet werden und muss nur noch am nächsten Tag etwa im Ofen aufknuspern)

Dann noch 15 Minuten ohne Alufolie knusprig aufbacken.

In Scheiben geschnitten lauwarm oder kalt servieren.

Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2008 07:24     Titel: Kürbispfannkuchen Antworten mit Zitat

Hier hatte ich gleich im Backofen einen großen Butternut mit gebacken bis er sehr weich war.
Der Vorteil der Methode ist, dass man wirklich recht trockenes Kürbisfleisch erhält, das sich gut für Füllungen, Tartes, Kuchen, Brötchen, aber auch Pfannkuchen eignet.

Die Herstellung der Pfannkuchen ist sehr einfach.

Auf 100g pürierten Kürbisfleisch rechne ich einen gehäuften Esslöffel (etwa 30g) Mehl, eine Messerspitze Backpulver und ein halbes Ei oder Eiersatz.
So genau muss man es nicht nehmen.
Mit einer Prise Salz und wer es Süß mag etwas Zucker wird der zähflüssige Teig dann abgeschmeckt.

Dann wie jeden anderen Pfannkuchen ausbacken. Die Pfannkuchen werden soft, dick und saftig.

Meine Kinder lieben sie mit Ahornsirup, da ich ihnen noch nie gesagt habe das Kürbis enthalten ist Rolling Eyes

Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2008 11:50     Titel: Apfelschichtspeise Antworten mit Zitat

läuft hier in England unter Charlotte

Apfel-Himbeer Charlotte

750g Äpfel geschält und grob zerkleinert mit
Einem halben Glas Weißwein (oder Apfelsaft)
weich kochen und mit
50g Zucker abschmecken und pürieren

Abkühlen lassen

350g Himbeeren (frisch oder TK aufgetaut) unter das Apfelpüree heben

250g etwa 2 Tage altes feines Vollkornbrot ohne Kruste (ich habe das auch schon mit Pumpernickel und Schwarzbrot gemacht was sehr gut ankam)
Grob zerkleinern und im Foodprozessor zu Krümmeln etwas gröber als Paniermehl verarbeiten. Mit 80g braunen Zucker mischen

50g Zucker in einer Pfanne schmelzen und die Brotkrumenzuckermischung hinzufügen unter rühren braten bis sie knusprig sind.

250g Sahne steif schlagen (wer mag kann auch hier süßen, ist aber nicht nötig)

Wenn dies als Nachtisch gereicht wird bis hier hin vorbereiten eventuell Sahnesteif für die Sahne verwenden.

In einer Glasschüssel die Brotkrümmel und Apfel-Himbeermischung schichten.
Erst Brot dann Obst, dann Brot dann Obst. Mit Sahne abschließen, wer mag mit Nüssen bestreuen und sofort servieren.

Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 07 Sep 2008 11:58     Titel: Schweinesteaks mit Apfelkruste Antworten mit Zitat

Schweinesteaks oder Filets oder Koteletts mit Apfelkruste

Zutaten:
4 schöne Schweinesteaks oder Koteletts die Knochen ausgelöst

Für die Kruste:
2 säuerliche knackige Äpfel geschält und grob geraffelt (der oft verschmähte Granny Smith eignet sich dafür sehr gut)
[b]40g Paniermehl (am besten aus Weißbrot selber gemacht)
30g Pinienkerne
4 schöne Salbeiblätter[/b] in Streifen geschnittenwer mag
Salz und Pfeffer

Den Grill im Backofen vorheizen und die Schweinesteaks etwa 10 Minuten von jeder Seite grillen (sollten fast durch sein)
In der Zwischenzeit alle Zutaten für die Kruste gut mischen und kräftig abschmecken mit Salz und Pfeffer

Die Steaks aus dem Ofen nehmen und die Kruste gleichmäßig darauf verteilen. Zurück unter den Grill schieben und überbacken bis die Kruste bräunlich wird (etwa 3-5 Minuten) es braucht kein Fett als Zugabe.

Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2008 10:14     Titel: Antworten mit Zitat

Ich mache die kleinen herzhaften Kuchen Tartes oder wie man sie auch immer nennen mag ja nicht so oft, da sie doch rechte Kalorienbomben sind mit dem Mürbteig, aber ab und an muss es mal sein.

Ich hatte noch Lauch da und ein wenig Speck für die Grundlage und als Deckel Ziegenfrischkäse.

Einfach nur Lecker.

LG
Andrea
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2008 10:17     Titel: Antworten mit Zitat

Bild vergessen

Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2008 21:58     Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt erst entdecke ich die ApfelKruste Razz Die ruft ja nach baldigster Nachahmung!

Für solch kleine Leckereien wie die Tartes nehme ich gerne den fertigen Blätterteig, meist den aufgerollten....

Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11 Nov 2008 19:52     Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wühlmaus,
Blätterteig mögen wir lieber süß und so ein Mürbeteig ist für mich einfach knuspriger, aber das ist bestimmt genauso Geschmackssache wie Hefe-, Quarköl- oder Mürbeteig unter Zwiebelkuchen, schmecken tut alles Razz

Fettarm ist Blätterteig ja auch nicht. Rolling Eyes

Am Samstag hatte ich Gäste zur Bonfire Nacht und leider keine Bilder gemacht dazu war es zu nett, nur vom Chaos vorher.

Als Vorspeise gab es
Tartes mit Kürbis,
Geflügelcreme mit Briochewürfeln knusprig gebraten,
Geräucherte Entenbrust mit Senf-Apfel-Kompott sehr lecker und Nusskrokant mit Thymian
Feigen mit Ziegenfrischkäse überbacken, Pinienkernen und Rotweinhonigreduktion
Bunter Blattsalat mit Wahlnussdressing

Dann abgewandeltes Daube de boeuf provencal mit Safrannudeln in Sahne

Bratapfelkuchen gefüllt mit Brandymarzipan, eine Wochenration Kalorien als Nachtisch, eine Tarte Tatine wäre vielleicht passender gewesen

War alles sehr lecker und alle haben brav aus den Schüsseln zugegriffen.

LG
Andrea
Anemone

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2008 19:52     Titel: Antworten mit Zitat

Andrea, bitte um Ausführliche Anleitung der Kürbis-Tarte.
Gestehe ich nehm auch immer Blätterteig, aus Bequemlichkeit. Wink

Weil es grad soviel Süsses gibt, was Würziges, schnell und einfach zubereitet:

Spaghetti ala Lars

Klein geschnittenen Knoblauch in Olivenöl leicht andünsten
Chilli in Streifen dazu
Krabben bzw. Garnelen mitdünsten.
Tomaten gewürfelt zufügen.
Würzen mit Salz, Pfeffer, Prise Zucker.

Dazu Spaghetti und frisch geriebenen Parmesan.
Schmeckt absolut lecker

Schade ich hätte knipsen sollen, so sehr appetitlich aus.

LG Anemone
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2008 15:34     Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Anemone,
schade das du nicht geknipst hast, ich liebe auch diese recht einfachen Nudelgerichte, braucht noch nicht mal tierisches dazu Laughing

Hier in England gibt es speziell für den Mürbeteig eine Fettmischung die ihn besonders lecker macht. Ich Deutschland nimmt man am besten einfach Butter.

Grundrezept Mürbeteig ist ganz einfach, immer alles halbiere in der Reihenfloge Mehl, Butter, (Zucker wenn süß) Ei und die Prise Salz

C.B. Für 6 Törtchen
250g Mehl
125g Butter miteinander fein verreiben wie Streusel
etwas Salz (Wenn gewünscht auch Pfeffer)
und ein ganzes Ei dazugeben und schnell zu einem glatten Knetteig verarbeiten
In Folie packen und Kalt stellen

Einen Onionkürbis oder Butternut in Spalten schneiden und ohne Kerne aber mit Schale mit Olivenöl betreufeln und gut vermischen, dann auf dem Backblech im Ofen bei 160°C etwa 20 Minuten garen bis er Weich ist, leicht abkühlen lassen und jetzt Schälen, geht viel einfacher.

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und entweder für eine große Springform (26cm) ausrollen mit Rand oder für die Tartletts den Teig etwa 0,5cm dick ausrollen, mit dem Tarteletteförmchen ausstechen, Teig ins Förmchen geben und dann von der Mitte her etwas auseinander drücken das ein Rand entsteht, daher nicht zu dünn am Anfang ausrollen.

Die Tartletts mehrfach mit der Gabel einstechen, mit Backpapier abdecken und mit Hülsenfrüche oder ich nehme immer Milchreis fürs Blindbacken auffüllen.
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2008 15:45     Titel: Antworten mit Zitat

Einfachste Art die Törtchen Blind zu Backen

Pergament oder Backpapier in Vierecke teilen und wie für ein Deckchenschneiden zusammenfalten

Grob Maß nehmen und abreißen

Auf den Mürbetieg geben, und auffüllen

Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2008 15:59     Titel: Antworten mit Zitat

Das Ganze bei 180°C 15 Minuten vorbacken, dann den Milchreis oder die Hülsenfrüchte wieder entfernen und weiter geht es.

Der Kürbis im Backofen gegart ist so trocken das man keine Angst haben muss das der Mürbeteig durchweicht.
einige geben jetzt noch goldgelb geröstete Zwiebeln dazu, ich mag es lieber pur.
Falls der Kürbis doch mal zu feucht ist die Tartlettes mit gemahlenen Kürbiskernen ausstreuen.

Den Kürbis dekorativ auf die Tartlettes verteilen, mit Salz Pfeffer und abgezupften Zitronenthymianblättchen bestreuen.

Wer es kräftig mag 250g Ziegenfrischkäse, sonst 125g Ziegenkäse und 125g Frischkäse (Vollfett) mit 2 Eigelb, abgeriebener Zitronenschale, Thymian, Salz, Pfeffer und soviel Sahne (etwa 3 Eßl) verrühren das man es auf die Tartlettes mit dem Kürbis Streichen kann.
Wer ganze Eier nehmen will, kann das gerne, dann ist die Sahne überflüssig und der Guss plustert sich beim Backen auf.

Ich bestreue das Ganze nicht mit Käse, wer mag sollte sich aber keinen Zwang antun und mit einem Raspelkäse seiner Wahl bestreuen.
Schmeckt auch gut mit Gorgonzola Würfelchen zum Drüberstreuen, dann den Thymian durch Salbei ersetzen.

Dann noch einmal 20 Minuten bei 160°C Backen. Fertig

Manche geben den Guss nach unten und den Kürbis nach oben wegen der Optik, sieht zwar nett aus, aber ich finde so wird der Mürbeteig knuspriger und der Kürbis saftiger.

LG
Andrea
Rapunzel

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2008 19:22     Titel: Antworten mit Zitat

Andrea, Du solltest Kochbücher schreiben. Wink

Sieht alles toll aus!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Topfgucker Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Homepage des Forums | Gratis Forum für Ihre Homepage - Forendino.de | Powered by © phpBB Group