| Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Anemone
|
Verfasst am: 04 Dez 2008 21:00 Titel: |
|
|
Danke Andrea, jetzt läßt sich das prima nachvollziehen.
Ich hatte einen Hakkaido einmal als Suppe und einmal mit Gemüse und Schafskäse zubereitet, das war sehr lecker.
An Kürbis muss man sich wohl langsam herantasten, es schmeckt mit jedem mal besser.
Nächstens werd ich mir sogar mal einen kaufen.
LG Anemone |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 04 Aug 2009 15:54 Titel: Sommernudelsalat |
|
|
mit Garnele und Melone
Dieser Salat lebt davon, dass eine wirklich aromatische Melone verwendet wird wie Cantaloup (Cucumis melo var. cantalupensis) oder der Variante Charentais und guten Olivenöl.
400g Nudeln (Spaghett oder Tagliatelle) in reichlich Salzwasser bißfest kochen und abgießen, kurz lauwarm abspülen und mit 3 Eßl fruchtigen Olivenöl (ich hatte noch welches aus Portugal) vermischen
Aus dem Saft von 2 Orangen, einer Zitrone, Honig, Salz, Pfeffer und 1Eßl Olivenöl eine Marinade aufschlagen.
Die Melone halbieren, Kugeln ausstechen und in die Marinade legen, den Rest des Melonenfleisches auskratzen und in feine Streifen schneiden unter die Nudeln mischen.
16 schöne große Garnelen in einer Pfanne mit Olivenöl, etwas Knoblauch und Chilli anbraten und ebenfalls in die Orangenmarinade geben. Zusammen mit den Melonen 2 Stunden oder länger marinieren.
Dann Marinade mit den Nudeln mischen noch einmal 30 Minuten ziehen lassen, ein Bund Ruccola fein hacken und untermischen, eventuell nachsalzen und dekorativ anrichten.
 _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
Anmeldedatum: 17.04.2008 Beiträge: 1903 Wohnort: plötzlich in Shanghai/China
|
Verfasst am: 05 Aug 2009 21:33 Titel: |
|
|
Das ist definitiv keine Lektüre für späte AbendStunden So leckere Sachen und dann noch mit Bild Ich hab Appetit  _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 06 Dez 2009 11:09 Titel: |
|
|
Der Butternut aus der Herbstekoration musste vor dem Urlaub noch gegessen werden und keiner hatte Lust auf Suppe.
So wurde er halbiert und entkernt und mit Schale für 30 Minuten bei 160°C Umluft im Backofen gegart, dann in Würfel geschnitten, die Haut flutscht dabei fast von selber ab.
Frische Nudeln aus der Kühltheke waren dann schnell gemacht und mit Gorgonzolasoße (einfach halb Milch halb Sahne, Knoblauch, Gorgonzola), gerösteten Walnüssen und Basilikum gemischt kam der Kürbis auf den Tisch.
 _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anemone
|
Verfasst am: 08 Dez 2009 19:06 Titel: |
|
|
Hmmm klingt ja sehr gut, Kürbis hab ich keinen.
Aber noch leckere Birnen aus meinem Garten, die passen doch auch zu Gorgonzla.
Wird versucht!!!!
LG Anemone |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 08 Dez 2009 19:28 Titel: |
|
|
Ich liebe diese Kombination Birne mit Blauschimmelkäse in jeder Form, Kürbis ist ja auch süßlich, das schmeckt bestimmt.
LG
Andrea _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 15 Okt 2011 10:30 Titel: |
|
|
Menue Gestern
Antipastasalat mit fritierter Rauke, Minipaprika gegrillt, Bueffelmozarella mit Tomatenchutney
Kartoffelgratin mit Rindergulasch (leicht franzoesisch angehaucht)
Ricottatarte mit Safranbirnen
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 15 Okt 2011 23:05 Titel: |
|
|
Das sieht ja traumhaft aus, Andrea Da möchte man (ich ) ja wirklich gerne Gast sein...
Hast Du etwa alle EinzelKomponenten dazu selbst zubereitet?!?! Ich staune !! _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 18 Okt 2011 12:50 Titel: |
|
|
Danke Wuehlmaus,
das war ein Geschaeftsessen mit mehreren Nationalitaeten und ist gut angekommen.
Ein Menue das Europäern geschmeckt hat, aber von Indern beim Hauptgang als gewoehnungsbeduerftig (soll heissen ungeniesbar) eingestuft wurde war dies
Kichererbsencremsuppe mit Spinat und Brot
Aprikosen Lamm Eintopf mit Ingwerkarotten und Reis
Dattelcreme in Variationen
die Kombination Suess mit Fleisch ging garnicht.
LG
Andrea _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 19 Okt 2011 15:52 Titel: |
|
|
Traumhaft und seeeehr Appetit anregend
Ich finde diese "Cross-over-Küche", in der sich so viele internationale Einflüsse treffen absolut genial!
Leider beherrsche ich diese edle und ästhetisch so ansprechende Form des Kochens, die Du hier zeigst nicht wirklich Aber es könnte sein, daß sich da demnächst auch was ändert
Zumindest werden viele neuen EßEindrücke auf mich zukommen, die sich dann gefiltert sicher auch in meine Küche "einschleichen"... _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 31 Okt 2011 10:35 Titel: |
|
|
Hallo,
ich hatte noch einen Rest vom Französischen Gulasch eingefroren und ueberlegte mir welche alternative Beilage ich statt dem Kartoffelgratin letzte mal dazu machen koennte.
Rausgekommen sind Ricotta Spaetzle mit gebratenen Champignons und Sahne. Ganz "leichte Kost", aber grade die Saeure und Herbheit des vielen Rotweins im Fleisch braucht einen sanften Gegner.
Dazu aus
300g Mehl
einer Packung Ricotta 250g
Salz, Pfeffer
2-3 Eiern und etwas Wasser
wie gewohnt einen Spaetzleteig bereiten
Eine halbe Stunde ruhen lassen und dann durch die Presse vom Brett oder wei ihr es gewohnt seid ins Wasser schaben und danach im kalten Wasser aufbewahren
250g Pilze in Scheiben geschnitten Anbraten und mit 100ml Sahne abloeschen, Kraeuter nach Geschmack zufuegen wenn gewuenscht
Kurz vor dem Servieren beides in einer beschichteten Pfanne mischen und erwaermen.
|
| Nach oben |
|
 |
Horsefriend

|
Verfasst am: 01 Nov 2011 16:45 Titel: |
|
|
Meine Güte, da bekommt man ja richtig hunger! Vielleicht koche ich mal was nach, auch wenn es für blinde etwas schwierig wird!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 15 März 2012 16:19 Titel: |
|
|
Gestern hatte ich Besuch aus England und es wurde Deutsche gut Buergerliche Kueche gewuenscht.
Es gab Matjestaler, Metthappen, gefuellte Eier und Tomaten (weil die noch weg mussten) und angemachten Camembert.
Danach Rouladen mit Kloesen und Rotkohl und Kohlrabi
Als Nachtisch Bayrische Creme parfuemiert mit Orangenlikoer, marinierte Orangenspalten und Mandelfaecher. Leider kein Bild vorhanden ich war nicht schnell genug
Die Mandelfaecher waren der Hit die mache ich bestimmt noch mal und stelle sie dann hier rein _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 22 März 2012 06:42 Titel: |
|
|
Andrea, das Menue ist ja der (Kalorien)Hammer
Leider haben wir bzw ich bei der Auswahl unserer Wohnung uns zu sehr vom Ausblick betören lassen und zwar schon registriert, daß die Küche nicht sehr groß ist, aber daß sie so unergonomisch ist, das hab ich erst richtig in der Anwendung gemerkt Darin etwas aufwändigeres zu Kochen erfordert auch immer logistische Leistung So mach ich jetzt sehr viel im Wock - bietet sich ja auch an  _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 22 März 2012 17:00 Titel: |
|
|
Wuehlmaus isst man ja nicht jeden Tag, da ist dein Wock-Menue bestimmt ausgewogener
Erzaehl doch mal was du so alles kleinschnibbelst.
LG
|
| Nach oben |
|
 |
|