| Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Wühlmaus
Anmeldedatum: 17.04.2008 Beiträge: 1903 Wohnort: plötzlich in Shanghai/China
|
Verfasst am: 22 Jul 2008 22:21 Titel: Pest und Cholera für den Bux |
|
|
Seit einiger Zeit trifft man im Web und in GartenZeitschriften immer wieder auf den Begriff Cylindrocladium buxicola. Hier ist Link, der diese Pilzerkrankung des Bux beschreibt. Ich hab es wohl verfolgt, aber immer gemeint, mich wird es schon nicht treffen.
Nun scheint es in meinem Garten Ernst zu werden Im Laufe der vergangenen Jahre sind vielleicht 30m BuxHecke in verschiedener/m Größe/Alter entstanden und einige Kugeln zum Teil schon in stattlicher Größe heran gewachsen. Ziel war es, dem von Stauden und Rosen geprägtem Garten für den auf der Ostalb recht langem Winter eine ansprechende Struktur zu geben. Inzwischen wurde/wird dieser "Spleen" auch von meiner Familie akzeptiert...
In dem im letzten Frühjahr neu angelegten rotoranggelben Beet hab ich im vorderen Bereich eine relativ große Fläche von Stauden Gräsern frei gelassen und mit sieben BuxKugeln (B.suffruticosa ´pumila nana´) gestaltet. Grün getönte GlasKugeln sollten eigentlich DIE Ergänzung sein. Tja und bei diesen noch recht kleinen BuxKugeln, die nun ca 3Jahre in meinem Garten sind, geht der befürchtete Befall wohl los
Hier sind zwei Bilder - im Abstand von wenigen Tagen aufgenommen:
Vom 17.Juli 2008
und von heute, 22.Juli 2008
Letztes und vorletztes Jahr mickerten sie etwas, aber heuer trieben sie wunderbar dicht aus...
Am Wochenende kommen die Pflanzen raus und den Boden drumherum werd ich mit dem HeißLuftGebläse bearbeiten. Etwas anderes fällt mir nicht ein. Aber ich schiebe richtig Panik, daß alle Pflanzen diesen Weg gehen müßten...
Das sind einige Eindrücke davon, wie ich den Bux eingesetzt habe... _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Anemone
|
Verfasst am: 23 Jul 2008 20:16 Titel: |
|
|
Na bravo, ich bin bis jetzt auch der Meinung - mich wird es nicht treffen.-
Bzw. meine Tochter. Sie hat in ihrem Garten ganz viel mit Bux gestaltet.
Muss ich gleich morgen mal schaun.
So nah ist dieses Unheil also schon.
Dann halt uns mal auf dem Laufenden Wühlmaus.
Die Wegbegrenzung mit Bux sieht ja umwerfend aus.
LG Anemone |
|
| Nach oben |
|
 |
Myosotis
|
Verfasst am: 26 Jul 2008 23:09 Titel: |
|
|
Hallo Wühlmaus,
ich drücke Dir alle Daumen, dass dies nur der einzige Befall war und auch bleibt.
Ich bin keine so sehr große Anhängerin der Buchsbaumkultur, doch muss ich sagen, dass ich Deine Einfassungen wirklich toll finde.
Liebe Grüße Myo |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 26 Jul 2008 23:11 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Die Wegbegrenzung mit Bux sieht ja umwerfend aus. |
Danke, Anemone. Auf die bin ich auch richtig stolz und kann den Gedanken an einen pilzbedingten Verlust kaum ertragen.
Heute wurde nun mit "GegenMaßnahmen" begonnen und erstmal alle Buxe mit einem ersten Fungizid (Azoxystrobin) gespritzt. In der Hoffnung, daß es nicht schadet, sondern eher hilft hab ich der SpritzBrühe SchachtelhalmExtrakt zugegeben. Die Oberfläche dieses BeetBereiches bin ich mit der HeißLuftPistole zu Leibe gerückt. aber ob das was bringt?!? Die Hitze dringt sicher nicht tief genug in den Boden ein...
In den nächsten Tagen wird die Behandlung mit einem weiteren Fungizid erfolgen.
Und die zuerst befallenen BuxKugeln befinden sich nun von PlatikFolien umschlossen in der RestmüllTonne, deren Inhalt in der Müllverbrennung landet.
Sehr kritisch wird nun die kleine/junge Hecke um dieses StaudenBeet herum beobachtet. Geht die Infektion dort genauso rasant weiter, muß wohl auch sie rauß. Es sind ca. 200 aus Stecklingen gezogenen Pflanzen...
Es ist schwer, bei sowas die Emotionen zu unterdrücken... _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 27 Jul 2008 09:00 Titel: |
|
|
Oh Wühlmaus, der Befall sieht ja wirklich gruselig aus. ich hoffe das sich Pilz bei dir nicht weiter ausbreitet und keine Nachbargärten betroffen sind wo man ihn ignoriert.
Um diese zauberhafte Einfassung mit Buchs die du da liebevoll gezogen und wie man an der Stabilität als Ablage sieht, häufig geschnitten hast, wäre es wirklich ein Trauerspiel. Ich kann verstehen, dass da dein Herz dran hängt.
LG
Andrea _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolfgang
|
Verfasst am: 28 Jul 2008 21:42 Titel: |
|
|
Ich drück alle Daumen mit, dass der Kelch an Dir vorbeigeht. Diese wunderbare Einfassung darf nicht verlorengehen.
Falls das Heissluftgerät mit seinen 600 Grad nicht tief genug eindringt, würde ich nach einem Dachdecker schauen. Dessen Flämmgerät, mit dem er auch Bitumenn aufs Dach klebt, könnte nachhaltiger wirken. _________________ Doing the garden, digging the weeds, who could ask for more? Will you still need me, will you still feed me, when I'm sixty- four?
John + Paul |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 28 Jul 2008 22:20 Titel: |
|
|
Heute hab ich im Landratsamt den entsprechenden Sachbearbeiter angerufen. Er hatte bis dahin noch nichts von diesem Pilz gehört, will sich aber mit seinen Möglichkeiten informieren...
In der Zwischenzeit hab ich noch ziemlich intensiv die Suchmaschine GU bemüht und einige interessante Links gefunden. Große Hoffnung machen sie alle nicht.
Gerade die BuxSorte, die ich in die Tonne befördert habe - B. sempervirens suffruticosa - ist die anfälligste.
Mit FungizidSpritzungen (verschiedene Wirkstoffe im Wechsel) soll man den Befall von gesunden Buxen fern halten können. Allerdings bleiben die DauerStadien dieses speziellen KrankheitsErreger ja vier Jahre "fit" und können über Wind und WasserSpritzer übertragen werden....
Myosotis, von diesen ganz strengen BuxGärten bin ich auch nicht so sehr angetan. Einige meiner Beete sind sehr "überbordend" und und werden (oder sollten demnächst) vom Bux regelrecht zusammen gehalten (werden). Und außerdem ist der Bux eine hervorragende Bremse für den Rasen. Die Rasenkanten halten - wohl durch die dichten BuxWurzeln - auch ohne weitere Bearbeitung einen klaren Abstand zum Beet. - Und außerdem macht mir das Heranziehen und das Schneiden des Bux den absoluten Spaß  _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Myosotis
|
Verfasst am: 28 Jul 2008 23:05 Titel: |
|
|
Wühlmaus,
das , was Du da gezeigt hast, sieht absolut toll aus (!!!!), ist eine eigenständige Gestaltung und hat nichts damit zu tun, dass Buchs in einigen Gärten streng nach diversen Gartenzeitschriften gepflanzt wird, da man ja "in" sein will. Die Vielfalt der Möglichkeiten, die Chance, auch einen für Insekten attraktiven Garten zu haben, geht dabei leider oft verloren. Dazu kommen dann auch noch grauenvolle Accessoires.
Bei Dir gefällt mir der Buchs wirklich.
Liebe Grüße und die besten Wünsche für pilzfreien Buchs auf Jahrzehnte
Myo |
|
| Nach oben |
|
 |
Rapunzel
|
Verfasst am: 29 Jul 2008 08:11 Titel: |
|
|
Hallo Wühlmaus,
Deine Beete sind wunderschön! Da würde ich gerne verweilen.
Ich habe auch sehr viele Buxstecklinge groß gezogen und ähnliche Beeteinfassungen. Diese Krankheit habe ich noch nie gesehen.
Ich wünsche Dir, daß Dein Bux sich schnell wieder erholt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 30 Jul 2008 00:05 Titel: |
|
|
Danke für die vielen gedrückten grünen Daumen! Das muß doch helfen
Wolfgang, danke für den Tipp!
Heute habe ich mit einem zweiten Wirkstoff die Behandlung fortgesetzt... _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 15 Aug 2008 11:46 Titel: |
|
|
Nach nun beinahe zweiwöchiger Abwesenheit galt mein erster Gang - mit sehr unguten Gefühlen - dem Bux. Aaaaber - es sieht eigentlich recht gut aus Zumindest bisher!
Nach dem heutige DauerRegen soll es morgen wieder trocken werden und dann werd ich die DoppelBehandlung direkt wiederholen. _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Anemone
|
Verfasst am: 21 Aug 2008 20:40 Titel: |
|
|
Und??? Wie ist der Stand der Dinge???
Wäre echt toll wenn es sich zum Guten wände.
LG Anemone
Hier in meiner Umgebung ist noch nichts Auffälliges zu sehen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 10 Okt 2008 22:49 Titel: |
|
|
Leider läßt sich da wohl Nix zum Guten wenden
Heute habe ich rund 12m BuxHecke, die das DreiFarbenStaudenBeet einfassen/zusammen halten sollte, ausgegraben und - in PlastikSäcken verpackt - die Mülltonne gefüllt. Es waren wohl einige Hundert von einer Freundin und mir gezogene Stecklinge. Wie man sich dabei fühlt, brauch ich wohl nicht zu beschreiben...
Die Wurzeln werden offenbar erstmal nicht angegriffen und so können die Pflanzen auch immer wieder neu austreiben, ehe sie dann ganz absterben.
Hier ein Heckenabschnitt....
Und so sieht das Wurzelwerk aus...
Nun habe ich große Angst, daß der Pilz via RasenMäher zu den anderen Buxen transportiert wurde...
Nun überlege ich heftigst, was als Alternative gepflanzt werden kann. Wahrscheinlich wird ein erster Versuch mit Euonymus fortunei 'Emerald Gaiety' gestartet. Ihn habe ich seit einiger Zeit im Garten - einst ein kleiner Ableger von ForenFreundin. Die immergrüne Pflanze ist bestens Schnitt verträglich, verträgt es auch gut, wenn sich ausladende Stauden für längere Zeit auf sie legen. Im Herbst/Winter bekommen die Blätter einen violett-purpurnen Hauch, der sich im Frühjahr wieder zurück bildet.
Auf der Rückseite des Beetes, hin zur ApfelBaumWiese werde ich mich an einem niederen (ca. 30cm) FlechtZaun versuchen. Das Material (Hasel und Weide) wächst derzeit noch im Garten... _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Hermann
|
Verfasst am: 11 Okt 2008 17:18 Titel: |
|
|
| Wühlmaus hat Folgendes geschrieben: |
| Wie man sich dabei fühlt, brauch ich wohl nicht zu beschreiben... |
Nee, brauchste nicht . Mein Beileid.
War nicht in der GP unlängst ein Bericht über Buchs-Alternativen?
VG
Hermann _________________ Ich habe Ruhe gesucht in allen Dingen.
(Jes.Sir.24,11) |
|
| Nach oben |
|
 |
Rapunzel
|
Verfasst am: 11 Okt 2008 20:29 Titel: |
|
|
Liebe Wühlmaus,
das tut mir sehr leid. |