Foren-Übersicht
Natur erleben und festhalten

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
Isle of Wight (ein kleiner Spaziergang)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Schnappschuß
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2008 09:13     Titel: Isle of Wight (ein kleiner Spaziergang) Antworten mit Zitat

Das ich heute hier sitze und meinen Sonnenbrand pflege hat sich gestern als wir um 4.45 Uhr aufstanden und in den nebeligen Tag starteten nicht wirklich abgezeichnet.

Ich hatte einige Romane gelesen die auf der Isle of Wight spielten und wollte nun mit eigenen Augen sehen ob sich die Klippen für Mordanschläge eigneten Very Happy
Mein Mann war so mutig mich auf diesen Ausflug trotz meiner blutrünstigen Gedanken zu begleiten und suchte auch eine geeignete "Wanderstrecke" für uns aus die keine meiner Wünsche offen lies Cool

Die einzige noch buchbare Fähre für unsere spontane Entscheidung war dann um 7.45 Uhr von Lymington nach Yarmouth und so zogen wir mit Kaffeekanne und Brötchen los.

Zur Insel selber ist es nur ein Katzensprung und das Wasser spiegelglatt, so dass auch mein Magen das Frühstück genießen konnte und den Blick über den diesigen Kanal.

Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2008 09:48     Titel: The Needles Antworten mit Zitat

Auf unseren Weg nach Niton wo unser Spaziergang beginnen sollte kamen wir zuerst an den Needles vorbei.
So früh am Morgen waren der Vergnügungspark und alle Geschäfte noch geschlossen und nur eine handvoll Menschen schauten schweigend hinaus aufs Meer.

Die Needels dokumentieren heute noch dass einmal die Insel mit dem heutigen Dorset verbunden war.

Aber auch historisch (besonders auch militärisch) standen sie oft in erster Reihe, wie sie ins Meer hinausblicken und eine Gefahr für die Schiffe darstellten.
Daher wurde im 18ten Jahrhundert ein Leuchtturm errichtet.

Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2008 09:59     Titel: Freshwater Bay Antworten mit Zitat

Weiter ging nach Freshwater Bay wo die ganz Mutigen bereits imWasser planschten oder paddelten

Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2008 10:26     Titel: Niton Antworten mit Zitat

In Niton war unser Startpunkt den wir nach einigen Irrwegen fanden.
Da wir den Küstenpfad entlang wandern wollten nahmen wir an das auch der Startpunkt an der Küste gelegen war, die Orientierung nach Straßennamen ist wie überall in England auch hier auf der Insel mehr als mangelhaft.
Schließlich fanden wir aber ein überwuchertes Straßenschild und einen netten Herrn mit Hund der uns auf den richtigen Weg führte. Es galt erst einmal eine Klippe im Inneren hoch zu laufen um dann die Aussicht für die nächsten 1,6 Meilen genießen zu können.

Es geht einen schmalen bewaldeten Pfad hoch

um dann aus den Dunkeln aufzutauchen in einer weiten Fläche

schwenkt der Blick dann erkennt man den Pfad dem man folgen soll

und hat zu seiner Rechten das Meer liegen

Diese Panorama links die Insel mit ihrer Naturlandschaft und rechts das Meer begleiten einen den ganzen Pfad lang

Auf Schautafeln erhält man einen Einblick über die Geschichte der Insel

Hier hätte man den ganzen Tag verbringen können mit Schmetterlingsjagen und Schauen auch wenn es inzwischen schwühl warm war und der Schweiß den Rücken runter lief, was auf Dauer auch die Wasser und Schweißfesteste Sonnencreme abwäscht.

Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2008 11:00     Titel: Antworten mit Zitat

Dann ging es wieder Bergab und ich war ganz begeistert von den Pfaden die ich so noch nie gesehen habe in England, gewohnt an Fußpfade die aus Traktorspuren betehen war ich hin und weg Rolling Eyes

Auf halben Weg zu den Klippen am Strand kommt man durch ein nettes Städtchen

in dem man überall am Straßenrand kleine Stände findet, mit Büchern, Früchten, Marmelade, Pflanzen und einer Box für das Geld.
Vieles besonders das Obst ist aber auch zum freien Mitnehmen als Gartenüberschuß in Körben am Weg angeordnet.

Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2008 11:05     Titel: Antworten mit Zitat

Dann aber ging es weiter nach unten zum Küstenpfad der bis in den botanischen Garten führte

Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2008 11:19     Titel: botanischer Garten Antworten mit Zitat

Der botanische Garten entpuppte sich als ein großer Park der auch für Kinder viele Spielmöglichkeiten hat und sich bestens für eine Rast eignet um ein zweites Frühstück einzunehmen.

Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2008 11:28     Titel: Antworten mit Zitat

Inzwischen brannte die Sonne ziemlich ungnädig vom Himmel, was man aber bei der hohen Luftfeuchtigkeit kaum merkte.
Ein Eis am Strand kam da grade recht.

Weiße Sandstrände sind hier eher selten, meist ist es Kies am Strand und die großen Steinhaufen die weitere Erosionen verhindern sollen.

Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2008 11:39     Titel: Antworten mit Zitat

Von hier aus ging es weiter am Meer entlang nach Ventnor. Wer sich nicht selber verpflegen möchte findet in dem kleinen Küstenort genug gelegenheiten zum Essen und Trinken.

So gestärk kann man dann auf der Küstenmauer die nächste Meile zurücklegen.
Auch wenn man nun Asphalt unter den Füßen hat tut es doch gut mal nur gradeaus zu laufen, das ständige auf und ab der restlichen Strecke strengt doch ziemlich an.

Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2008 11:51     Titel: Antworten mit Zitat

Danach ging es wieder in Wald únd bergauf nach Bonchurch Cool

Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2008 12:01     Titel: Antworten mit Zitat

Was hoch geht kommt auch wieder runter und so tauchten wir aus dem Wald in einen Hortensienpfad ein der uns zur Strandpromenade brachte der wir bis zu unserem Ziel folgten Sandown.

Von hier aus sind wir mit dem Bus dann wieder zurück gefahren, die Busse fahren recht häufig auch die ganze Nacht über.

Die ganze Tour im Überblick findet man

Hier

Mit den angegbenen 4 Stunden sind wir nicht ausgekommen und ausser einem Sonnenbrand haben wir auch noch Muskelkater in den Waden obwohl ich uns mal nicht als unfit bezeichnen würde, aber die ständigen Stufen hoch und runter waren doch ungewohnt.

Mit der Fähre ging es dann zurück nach Portsmouth

und von da nach Hause um 20.30Uhr fielen wir dann mit einem Glas Wein aufs Sofa Embarassed
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2008 23:01     Titel: Antworten mit Zitat

Danke für diese eindrucksvolle - für mich mitternächtliche - InselWanderung, liebe Andrea! Bei den dderzeitigen Temperaturen wäre ich für ein sofortiges MeereBad zu haben...
Diese Einblicke in die dortige Vegetation lassen immer ein wenig Neid auf kommen. Aber nur ein wenig Cool
Sag - welche Romane verbindest Du denn mit der Insel?!?!?

Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rapunzel

BeitragVerfasst am: 29 Jul 2008 08:27     Titel: Antworten mit Zitat

Deine Reiseberichte sind immer so, als wäre man dabei gewesen. Very Happy
Vielen Dank, Andrea! Die Bilder sind herrlich.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Schnappschuß Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Homepage des Forums | Gratis Forum für Ihre Homepage - Forendino.de | Powered by © phpBB Group