| Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Wühlmaus
Anmeldedatum: 17.04.2008 Beiträge: 1903 Wohnort: plötzlich in Shanghai/China
|
Verfasst am: 22 Apr 2008 09:13 Titel: Insekten mit Schmarotzern oder als Transporter? |
|
|
Erkennen kann ich es meist erst, wenn ich mir das eigentliche "ZielObjekt" auf dem Bildschirm genauer ansehen kann. Und es ruft immer wieder Bestürzung bei mir hervor
Dieses Mal ist es eine Hummel, vor einigen Tagen entdeckt und die einen seltsam ermatteten Eindruck machte. Der starke MilbenBefall war erst bei stärkerer Vergrößerung zu erkennen.
So kommen die kleinen Schmarotzer sicher besser durch den Winter als ihr Wirt.
Immer wieder sind mir in den vergangenen Jahren befallene Insekten vor die Kamera gekommen. dabei waren SkorpionsFliegen, Spinnen und Käfer... _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen...
Zuletzt bearbeitet von Wühlmaus am 23 Apr 2008 15:27 , insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 22 Apr 2008 14:16 Titel: |
|
|
Klasse wie scharf du das hinbekommst sonst sieht man, wenn man die Insekten einfach hin- und herfliegen sieht solche Details ja nie, wirklich beeindruckend hat aber etwas von Gruselkabinett für mich persönlich, als wenn es mein "Pelz" wäre
Bitte mehr ich habe gerne Gänsehaut
LG
Andrea _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 23 Apr 2008 15:40 Titel: |
|
|
Nun habe ich noch ein wenig zu dem Thema Insekten<->Milben gelesen und bin mir garnicht mehr sicher, ob man hier, auch im Falle der Hummel von Schmarotzern sprechen soll.
In diesem Zusammenhang stößt man auf den Begriff Phoresie, der bedeutet, daß sich zwei verschiedene TierArten zu einer kurzfristigen Gemeinschft zusammen schließen.
In diesem Fall hieße es, daß die Hummel von den Milben als TransportUnternehmen genutzt würde. Vielleicht entsinnt sich der/die Eine oder Andere, daß ich schon mal Bilder von TotenGräberKäfern und MistKäfern gezeigt hatte, die die einen recht starken MilbenBesatz auf wiesen. Dazu heißt es, daß die Milben so von Aas zu Aas oder Kot zu Kot reisen würden - ohne dabei ihren Transporteur (Phoresent) zu schädigen
Aber für diese so geschwächt wirkende Hummel erscheint mir das nach dem langen Winter nicht unbedingt die richtige Erklärung
Ich werd mal meinen BilderFundus drurch suchen.... _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolfgang
|
Verfasst am: 06 Mai 2008 21:59 Titel: |
|
|
Ein Beitrag aus dem letzten Jahr: Eine Hummel auf einem weißen Acanthus mollis. Auch bei mir waren die Milben erst auf dem Foto sichtbar.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 06 Mai 2008 22:16 Titel: |
|
|
Dieser Befall sieht aber recht massiv und ungut aus  _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolfgang
|
Verfasst am: 07 Mai 2008 11:26 Titel: |
|
|
| Ja, ich wundere mich auch, wie tief die Milben eingedrungen sind. Als hätten sie den Körper angefressen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Langbogen
|
Verfasst am: 24 Jul 2008 06:51 Titel: ... |
|
|
so etwas habe ich ja noch nieee ... gesehen ...
zumindest nich bei insekten ...
dagegen machen wird man als mensch ja eh nicht können ... oder?
ein bad zb*
das den milben nicht schmeckt
und den hummeln nichts ausmacht? ...
vieleicht gibt es ja sowas ...
ich hab mal geguckt ... und dies gefunden:
http://www.wer-weiss-was.de/theme51/article2809798.html
ist also nur für mich neu ...
dennoch : (( ...
liebe grüße
s´bogal |
|
| Nach oben |