Foren-Übersicht
Natur erleben und festhalten

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
PC für Bildbearbeitung
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Rund um die Technik
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2008 17:05     Titel: PC für Bildbearbeitung Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben
bei mir steht ein neuer PC ins Haus, vorzugsweise ein Laptop, allerdings kein kleines Schoßtier sondern schon ein größerer auf dem auch etwas zu erkennt ist (Ich trainiere regelmäßig im Studio, also Gewicht kein Problem Cool )

Jetzt habe ich unterschiedliche Meinungen dazu gehört ob die Apple computer für die Bildbearbeitung nicht die bessere Wahl wären.
Ich habe nun wirklich keine Erfahrung mit den Computern und Programmen, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.

Mehr als etwas im Internet stöbern, Mail und mal ein paar Briefe werden nicht benötigt. hauptsächlich geht es mir um die Bildbearbeitung und die Möglichkeit ihn mit in den Urlaub zu nehemen.
Für alle andere haben wir „Einbaugerät“. Wink

Ich hoffe mal auf eure Erfahrung.
LG
Andrea
Rapunzel

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2008 18:16     Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

ich mag die Macs nicht. Laughing

Ich arbeite nur am PC, einige Kollegen arbeiten an PC und Mac und einige nur am Mac. Für professionelle Bildbearbeitung war ein Mac besser (schneller, bessere Graphik), inzwischen haben die PCs da aber aufgeholt.

Privat hat ein Mac einen Vorteil: Davon sind weniger in Gebrauch und darum gibt es selten bis gar nicht Viren/Spyware.

Ich finde einen Mac von der Bedienung her sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn ich mal dran muß, weiß ich nie wo was ist.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hermann

BeitragVerfasst am: 22 Aug 2008 19:27     Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

sitze hier gerade an einem Aldi-Laptop, welches ich mir vor zwei Wochen gekauft habe, da ich mit der Mac-Photobearbeitung nicht klar kam.

Gekauft worden ist der Mac vor einigen Monaten, da er, wie Rapunzel schrieb, sicherer sein soll, habe ihn mir mit anderen Hausbewohnern geteilt .... aber ich bin mit den Photobearbeitungsprogrammen, die Mac kompatibel sind, absolut nicht klar gekommen.
Adobe Photoshop ist mir zu kompliziert, schon von der Benutzeroberfläche her; mir geht es einfach nur darum, Photos im Netz zu zeigen, ohne jeglichen Profi-Anspruch. Ich kam mir so vor, als würde ich mit einem Hubschrauber in`s Dorf fliegen, um Brötchen zu holen .... kan mensch natürlich machen, ist aber nicht mein Ding.

IrfanView ist solide, einfach zu bedienen + vor allem kann mensch die Photos problemlos formatieren. Und ist leider nicht Mac kompatibel.

Wenn Dein PhotoProgramm Mac kompatibel ist, spricht sicher nix gegen die Anschaffung. (Obwohl ich glaube, dass bei Mac Anhängern ein gewisser "Gruppennarzismus" mitspielt + das Teil Statussymbolcharakter hat Wink ).
Das war mein vollkommen laienhafter Beitrag zu diesem Thema Very Happy

VG
Hermann
Andreas

BeitragVerfasst am: 23 Aug 2008 21:34     Titel: Re: PC für Bildbearbeitung Antworten mit Zitat

Andrea11 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Ihr Lieben
bei mir steht ein neuer PC ins Haus, vorzugsweise ein Laptop, allerdings kein kleines Schoßtier sondern schon ein größerer auf dem auch etwas zu erkennt ist (Ich trainiere regelmäßig im Studio, also Gewicht kein Problem Cool )

Welche Displaygröße sollte das Gerät mindestens haben?

Die aktuellen MacBooks haben z.B. nur ein 13,3" Display und kosten dennoch ab 999,- € UVP. Für ein MacBook Pro mit 15" werden schon ab 1799. € UVP und für die Version mit 17" knapp 2500,- € fällig

Oder ist eher die Auflösung des Displays ausschlaggebend? Neben der Größe sollte diese nämlich auch nicht vergessen werden.
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2008 09:20     Titel: Antworten mit Zitat

Danke fuer eure Erfahrungsbericht,

das diese Computer von der Handhabung und Gestaltung her anders sind sehe ich erst einmal positiv, haelt das Gehirn jung.

Entscheidend fuer mich ist nicht unbedingt die Groesse des Bildschirm, da kann ich ja auch einen Externen anschliessen zu Haues, sondern nur die Aufloesung fuer Unterwegs.

Ich werde nachste Woche einmal in einen Laden fahren und mich ausfuehrlich in Natura damit befassen.

Bis dahin habe ich auf meine Dateien leider keinen Zugfriff mehr.
Im Moment lauft die Datensicherung und dann wird mein alter Computer platt gemacht. Alleine dies duerfte die naechsten 3 Tage in Anspruch nehmen. Leider waren alle Virenprogramme nicht so erfolgreich wie erhofft und da sowieso ein neuer notwendig wurde werden wir da nicht noch ein paar Naechte mehr investieren.

Also nicht boese sein wenn ich mich in den naechsten 2 Wochen nur eingeschraenkt melde zu einigen Themen.

Die Preise lassen mich jetzt zwar schon etwas schlucken, aber was seien muss.....

Aldicomputer gibt es hier nicht, wenn es auch Aldi gibt, aber genau wie bei Lidel oder Tchibo sind die Angebote doch sehr unterschiedlich.
Ich hatte mal einen Computer von einem Discounter und der war klasse auch der Kundenservice wirklich flott sogar vor Ort.

Na mal sehen, ich will nichts ueberstuerzen aber naechste Woche kommen meine Kinder zurueck und dann muss ich mich mit denen um den Computer balgen, auf die Dauer nichht das ware, besonders die Tastatur wenn man staendig die falschen Buchstaben trifft.

LG
Andrea
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2008 12:39     Titel: Antworten mit Zitat

Andrea, da steht ja dann was Größeres an Rolling Eyes Wenn Du den Rechner "nur" für den normalen Alltag und Reisen benutzt, dann würde ich wirklich auf eine gute Handhabung und eine angenehme "ReiseGröße" achten. Wenn es aber um "richtige" BildBearbeitung geht, dann sind Auflösung und BildSchirmGröße schon sehr wichtig.
Mein schon etwas betagter Compaq LapTop hat einen 14 Zoll BildSchirm und das ist für mich das Absolute Minimum. Wenn ich meine BilderBücher oder Kalender zusammen stelle, muß ich unbedingt an den großen Rechenr gehen, denn sonst bekomme ich AugenKrämpfe...
Kürzlich sah ich Bilder auf den Macs und die haben mich schon begeistert. Was das "Händling" anbelangt, dazu kann ich leider gar nichts sagen. Aber was die BildBearbeitungsProgramme angeht, da geht es mir wie Hermann: Sie müssen ultra einfach Hand zu haben sein Rolling Eyes Ich arbeite ausschließlich mit dem asbachuralten PhotoEditor Cool Zum "StapelBearbeiten" hab ich eine "TestVersion" von ThumbsPlus...
Gut wäre es ja, wenn Du da mal ein wenig "herum spielen" könntest, um wirklich richtig entscheiden zu können. Gespannt bin ich schon auf Deine Auswahl!

Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen...
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2008 16:14     Titel: Antworten mit Zitat

Da ich den Computer nicht ins Handgepäck nehme ist mir die Größe und Gewicht nicht ganz so wichtig.

Gucken können sollte man aber schon und ich arbeite mit Photoshop5, die neue Version ist aber schon bestellt und mach meinen Kurs dafür.
Wenn man es einmal gezeigt bekommt ist es garnicht so schwer und die Datenstrukturierung ist darunter recht angenehm nich tnur die Bearbeitung, zumindest für meine Bedürfnisse und Gefühl.

Der nächste Apple shop ist leider nicht direkt bei mir um die Ecke, daher kann ich auch nicht mal so schnell gucken gehen versuche das aber für nächste Woche einzurichten.

Bin schonauf die Auflösung gespannt. Wink

LG
Andrea
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2008 15:53     Titel: Antworten mit Zitat

Andrea,
ein wichtiger Aspekt ist mir noch eingefallen: Achte darauf, ob der Bildschirm hoch glänzend ist oder mattiert. Ersterer hat zwar den Vorteil, daß die Farben noch brillianter wirken, aber wenn Du ungünstige LichtVerhältnisse an Deinen LieblingsArbeitsPlätzen hast, hast Du sehr störende Spiegelungen!
Ich würde einen mattierten BildSchirm immer vorziehen...

Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen...
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2008 16:23     Titel: Antworten mit Zitat

Danke Wühlmaus bei meiner "Gartenbearbeitung" sollte er dann wohl matt sein Laughing

LG
Andrea
Sandra

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2008 17:41     Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich 'meinen Senf' dazu geben darf:

Ein Laptop sollte heute mindestens diese technischen Daten haben:
Als Prozessor ein Dualcore, mit ca. 2Ghz Takfrequenz,
Hauptspeicher: mind. 2GB Ram, besser 4 GB
Graphikkarte: dezitierte 512 MB und shared 1GB
Festplatte: SATA, aber die Größe ist nicht das Kriterium, obwohl sie immer dafür herhalten muss, ob sie 200 GB oder 320 GB hat, ist nicht so entscheidend, wichtiger ist:
Die Ackulaufzeit: leider geben nicht alle Hersteller sie an, aber 2h sollte er ja wohl mindestens mitmachen. (Was ich als zuwenig bezeichne, aber wenige mehr haben)
Alles weitere ist eher die Frage, was man damit alles möchte, standardmäßig bringen all guten Notebooks ja einen DVD Brenner, Wlan, Lan, Bluetooth, Kartenslot usw.mit.
Und ein Betriebssystem, und hier stimme ich Herman zu, die Handhabung eines Mac's ist stark gewöhnungsbedürftig, und eher etwas für Freaks, als für 'normale Benutzer'.
Daher empfehle ich (schweren Herzens) als Betriebssystem
Windows Vista home Premium

LG Sandra

---> Life is an adventure, not a worry.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2008 18:09     Titel: Antworten mit Zitat

Ich mus sagen die Bildqualität wird durch mein Gefluche bei dem Kampf mit des System keinen Schaden nehmen, ich bin wohl eher da etwas exentrisch veranlagt.

Was mich im Moment wirklich abschreckt ist der Preis um in die Klasse der Geeks aufgenommen zu werden.

Ich habe mich aber entschlossen das eine Zahnspange Vorrang vor meinem neuen hat, also wird das bis nächsten Sommer erst mal nichts werden Confused

Trotzdem vielen Dank, besonders noch mal für die Auflistung auf was man alles achten sollte, das hilft wirklich sehr.

LG
Andrea
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 03 Nov 2008 07:36     Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe es endlich geschafft mich mit dem Apfel und seinem System in einem Computerladen hier näher zu befassen. Meine Mikrowelle ist in Flammen aufgegangen und da hat sich das angeboten gleich auch mal nach einen Computer zu sehen.

Die Bilddarstellung ist wirklich einmalig und ich war ganz hin und weg.
Sorge bereitete mir ja das Betriebssystem, aber ich fand es einfach nur sehr innovativ, sehr leicht zu handhaben und eigentlich selbst für mich Nichttechniker einfach und übersichtlich.
Vielleicht ist mein Gehirn ja falsch verknüpft Embarassed , aber es erscheint mir viel logischer aufgebaut.

Ich denke nicht, dass ich damit viel Probleme habe nach einer kleinen Eingewöhnung.

Allein der Preis hält mich noch ab, da mein Wunschcomputer doch eher einen 3 Wochen Luxusurlaub nahe kommt. Na mal sehen mein Mann meint wenn wir in USA sind können wir ja mal gucken Rolling Eyes

LG
Andrea
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 04 Nov 2008 21:53     Titel: Antworten mit Zitat

Na - das klingt ja spannend! Und wäre ja nicht das erste Mal, daß Mensch dem Apfel der Versuchung erliegt Cool

Dann wünsch ich Dir, daß der nächste USA-Tripp nicht zu fern ist Rolling Eyes

Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 05 Nov 2008 08:04     Titel: Antworten mit Zitat

Anfang Dezember Wühlmaus geht es mit den Kindern in die Parks Embarassed

LG
Andrea
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 06 Nov 2008 12:13     Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...geht es ... in die Parks

Andrea - doch nicht etwa "YellowStone im Winter"?? Da würde ich vor Neid nicht nur grün werden sondern es bestünde glatt die Gefahr, daß ich vor Neid platze Rolling Eyes Wink Rolling Eyes

Aber ein OT zu Laptops und Einreise in die USA:
Letze Woche bekam mein Mann von seinem Arbeitgeber die Info, daß es mit sofortiger (?) Wirkung ein Gesetz gäbe, daß den Zoll bemächtigt, ohne nähere Angabe von Gründen (unter dem Deckmantel der TerrorBekämpfung Mad ) PCs und andere DatenTräger von Einreisenden zu kontrollieren.
Alle Mitarbeiter sollen ab sofort mit "leeren" PCs - das heißt ohne dienstlichen Inhalt - reisen...

Ich will das einfach nur als Info hier herein stellen, aber nicht weiter kommentieren Evil or Very Mad

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Rund um die Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Homepage des Forums | Gratis Forum für Ihre Homepage - Forendino.de | Powered by © phpBB Group