Foren-Übersicht
Natur erleben und festhalten

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
Eine Woche auf der Dänischen SüdSee
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Schnappschuß
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2008 22:09     Titel: Eine Woche auf der Dänischen SüdSee Antworten mit Zitat

Ein wenig kleiner als das „FerienSchiff“ von Andrea war unsere SegelYacht schon - aber immerhin über 12 Meter lang. Eine Woche hat sie uns beherbergt und sicher durch Wind und Wellen getragen. Übernommen haben wir das Schiff am Samstag in Flensburg.

Am Sonntag ging es bei bereits recht windigem, aber warmen und halbwegs trockenem Wetter durch die Förde und durch die Bucht von Sonderborg nach Hoerupshaven auf Als.
Dem Himmel sieht man den großen WetterUmbruch an, der sich ausgerechnet in dieser Woche "abspielte". Die Zeit zuvor war traumhaft: Sonne und Winde um 3-4Bft. Aber bei schönem Wetter kann ja jeder auf dem Wasser Urlaub machen Razz

Der erste LiegePlatz - ruhig und idyllisch. Vom Schiff aus ein Blick zu einer KiefernGruppe, die das Ziel eines ausgedehnten StrandGangs mit Kamera war. Wenn ich da schon geahnt hätte, daß es wirklich die Ruhe vor dem großen Sturm war...

Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2008 23:52     Titel: Antworten mit Zitat

Der StrandGang zu den Kiefern....

Nun, mit diesem HafenBlick geht der Weg zurück.

Zur Zeit des VogelZuges und im Winter muß dieser kleine BinnenSee nahe zu über belegt sein. Schon jetzt waren hunderte von Vögeln zu sehen...

Trügerisch ruhig war an diesem Abend (noch) das Wasser...

Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen...
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2008 14:33     Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht ja richtig vom Meer umtost und vom Winde verweht aus Very Happy

Besonders das Wurzelbild finde ich klasse.

LG
Andrea

(Die die wehrhaften Genossen auch gerne auf den Teller einläd)
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2008 23:44     Titel: Antworten mit Zitat

Neuer Tag, neues Wetter, neues LebensJahr Rolling Eyes Wie dieses Bild vom Auslaufen aus dem Hafen von Hoeruphav zeigt, begann der Tag recht friedlich...

und es war für einige Zeit auch noch gutes Segeln möglich. Das WolkenBild kündigte in unserem Rücken eine ungute Front an und die Segel wurden gestrichen. Von heftigem Sturm getrieben brach eine Sintflut über uns herein
Shocked Bilder dazu fallen unter PersonenSchutz Cool
Der StarkRegen ließ nach, aber wirklich trocken wurde der Tag nicht mehr. Der Wind nahm stetig zu und es baute sich nach und nach eine Welle von bis zu ca. 2,5m auf - von Tal zu Kamm, die (glücklicherweise) von Achtern kam. Ab einem bestimmten Zeitpunkt hatte ich keinen Nerv mehr, weitere Bilder zu machen...

Solche Begegnungen sind bei jedem Wetter schön und man möge mir bitte die verkippten Horizonte verzeihen...

Die Dünung wirkt auf diesen Bildern noch recht gemäßigt...

Nach ca. 5,5h war der kleine Hafen von Lyö erreicht und das Schiff quer (!) zu Wind fest gemacht.

Ein anderer LiegePlatz war nicht mehr frei und der nächste Hafen mindestens 2-3Stunden entfernt. Zum Zeitpunkt des Festmachens zeigte der WindMesser bereits Werte zwischen 38 und 40 Knoten (9Bft) an, was sich im Laufe des Abends kontinuierlich steigerte...

...

Fortsetzung folgt morgen...

Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2008 16:24     Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht aber ganz schön wellig aus Wühlmaus.
Als wir in Warnemünde waren lag eine alte Kogge dort vor Anker seid Tagen und wartete darauf das es weniger blies.

Das du überhaupt noch knipsen konntest, ich hätte da keine Hand mehr frei gehabt Embarassed

LG
Andrea
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2008 21:48     Titel: Antworten mit Zitat

Ja, an dem Tag gab es genug Zeit, in der ich dazu auch nicht in der Lage war Cool Schwierig war´s besonders dann, wenn man mal runter in´s Schiff mußte. Da hätte man auch noch ne dritte oder vierte Hand zum festhalten brauchen können...

Schon am Morgen hatte ich diese schönen GeburtstagsRosen bekommen. Sie hatten den Tag sicher in der Kühlbox verbracht. So haben sie tatsächlich die ganze Woche bestens durch gestanden...

Jetzt noch mal ein par WetterEindrücke vom Abend. Durch unseren ganz
speziellen LiegePlatz konnten wir ja nicht an Land und dank des Wetters
war es auch nicht möglich, das Dinghi zu Wasser zu lassen und den Motor dran zu montieren.
Im Hintergrund sieht man die wirklich extrem schmale HafenEinfahrt...

Der wechselnde Blick aus einem LukenFenster...

Die Wolken konnten die RegenMassen nicht mehr halten...

Unter den wirklich außergewöhnlichen Randbedingungen gab es dieses leckere GeburtstagsEssen, dessen reiner Genuß leider durch die bereits erwähnte HammerBöe getrübt wurde, die mit OrkanStärke das Schiff mal eben kurz auf die Backe gelegt hat. Flaschen und Gläser hatten StandProbleme, aber dank entsprechender Vorkehrungen blieben die Teller auf dem Tisch. Die Nasen waren aber kurzfristig etwas grün...

Zum Nachtisch gab´s Das...

Ganz unberührt von all den WetterUnbilden gedieh dieser TomatenKeimling aus einer BodenBankSpalte in der Pantry Rolling Eyes

Rapunzel

BeitragVerfasst am: 04 Sep 2008 20:45     Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wühlmaus,
das war ja ein richtig spannendes Abenteuer mit allem drum und dran.
Vielen Dank für die schönen Bilder!
Anemone

BeitragVerfasst am: 04 Sep 2008 21:09     Titel: Antworten mit Zitat

Wühlmaus was für wunderschöne Bilder!!!
Und was für ein Glück, dass Du sie noch zeigen kannst. Shocked

Ich glaub ich wäre allein schon aus Angst gestorben.

Fortsetzung folgt???

LG Anemone
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 04 Sep 2008 21:55     Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommt denn der Tomatenspross dahin? Der sollte doch auch seekrank sein bei dem Geschwanke.

LG
Andrea
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 05 Sep 2008 23:02     Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie kommt denn der Tomatenspross dahin?

Muß wohl jemand gematscht und beim weg wischen die Samen in die Ritze gedrückt haben Rolling Eyes

Doch, doch es folgen noch weitere Bilder - und nicht nur vom Wasser Cool

Im Laufe der Nacht wurde der Wind nicht wesentlich schwächer, allerdings nahmen die Bewegungen des Schiffes deutlich ab. Es hatte sich unsere Befürchtung bewahrheitet, daß der Wind das Wasser aus der Bucht und speziell auch aus unserem Hafen getrieben hatte. So steckte der Kiel unseres Schiffes dann doch ein gutes Stück im weichen Schlick fest. Es ging nicht nur uns so. An ein Auslaufen war erst bei deutlich abnehmendem Wind zu denken und so blieb morgens doch Zeit, das Dinghi flott zu machen und nach und nach die gesamte Mannschaft an Land über zu setzen...

Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2008 14:03     Titel: Antworten mit Zitat

So bot sich der Blick auf das Ufer dar, nachdem wir festen Boden unter Füßen hatten. Das Wasser war recht weit zurück gegangen (worden Rolling Eyes )

Die unvermeidliche StrandWanderung - es gibt immer so viel zu gucken...

Die Garnele war in einer Senke gefangen...

ebenso wie diese Krabbe...

Auf dem Weg in den Ort By, übrigens dem einzigen auf Lyö. Er hat weniger als 150 Einwohner...

Die Idylle ist allgegenwärtig...

eine Araucarie hätte ich in einem dieser Gärten wahrlich nicht erwartet Wink

Das ungute Wetter war immer dabei...

Allerdings sah es wenige Augenblicke auch wieder anders aus. Diese Art der GiebelArchitektur erinnert mich immer an Texas/Mexiko Rolling Eyes Ist aber offenbar nicht untypisch für die Gegend...

Als wir nach ca. 2,5 Stunden zurück zum Hafen kamen war bereits einiges an Wasser zurück gekommen und es hieß sich sputen, damit niemand wg. uns mit dem Auslaufen warten muß...

Eigenartiger Weise hab ich an diesem Tag während der ganzen Fahrt kein Bild gemacht Rolling Eyes Erst wieder am Abend, als wir im Hafen von Aeroskobing auf Aerö fest gemacht hatten

Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2008 17:17     Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die schönen Bilder und Eindrücke Wühlmaus.

LG
Andrea
Anemone

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2008 20:12     Titel: Antworten mit Zitat

Wunderschöne Eindrücke die Du hier vermittelst. Smile
Und spannend ist es noch dazu.

Ich kann das Wasser förmlich riechen, da krieg ich ja richtig Meersehnsucht.

LG Anemone
Rapunzel

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2008 22:08     Titel: Antworten mit Zitat

Spannend finde ich das auch und am besten gefällt mir

Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2008 23:22     Titel: Antworten mit Zitat

Völlig OT

Ohh Rapunzel ist im Anbaufieber, ich kann es richtig sehen wie sie bereits fü das nächste Jahr die Planung immer wieder über den Haufen wirft Rolling Eyes

Leider hatte ich bei meiner Freundin gestern nicht die Kamera mit dabei sonst könnte ich dich vielleicht überzeugen Kürbis anzubauen.
Einfach schön, alleine wie die Pflanzen die Wege überwallten und die ersten Kürbisse mit den letzten Blüten alles englisch Trübe in Heiterkeit verwandelten.

LG
Andrea
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Schnappschuß Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Homepage des Forums | Gratis Forum für Ihre Homepage - Forendino.de | Powered by © phpBB Group