| Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Wühlmaus
Anmeldedatum: 17.04.2008 Beiträge: 1903 Wohnort: plötzlich in Shanghai/China
|
Verfasst am: 09 Okt 2008 22:20 Titel: |
|
|
Und - Andrea - gab es schon eine BananenResonanz
Anemone,
wg. der tief gefrorenen Marmeladen/Gelees: Wird da nach dem Auftauen nix flüssig?? Oder galt das nur für verarbeitete Gelatine/Agar?
Die ApfelGeleeVariationen sind nochmals erweitert worden
- ApfelGelee, reichlich klein gewürfelter Ingwer, SchokoFlocken
- ApfelGelee, Schale von zwei Zitronen mit Zester in feinsten Streifen abgeschält und Saft von drei Früchten, SchokoFlocken
Und weil die erste Charge nicht scharf genug war, nochmals
- ApfelGelee, reichlich feinst gehackte Peperoni, SchokoFlocken
Hab bei unserem Fleischer eine Kiste (neue!!) WurstGläser gekauft und so sind wohl gleich einige WeihnachtsGeschenke entstanden  _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 12 Okt 2008 18:49 Titel: |
|
|
Hallo Wühlmaus,
da fällt mir ein ich habe noch Chillieschokolade im Haus, da könnt man doch auch mal ein Gelee mit machen, ißt ja sonst keiner, ich hatte damit einen Käseschokokuchen verziert sehr lecker . Apfel ist bei uns nicht so beliebt, ob Birnensaft taugen würde?
Die Bananen sind gut angekommen, besonders als schnelles Eis.
Einfach Banaenmarmelade mit Hafersahne verrührt und in die Eismaschine gegeben, fertig.
Ich mag ja auch gerne Zitronensorbet mit Basilikum oder Rosmarin, würde sich ja auch als Gelee anbieten.
Ich muss da noch mal in mich und meinen Küchenschrank gehen.
LG
Andrea _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 14 Okt 2008 00:01 Titel: |
|
|
Andrea, solche Experimente können doch nur gut gehen
Wenn Du BirnenSaft verwendest, dann gib aber mindestens ein Päckchen ZitronenSäure auf einen Liter. Hab ich sogar bei den grünen Äpfeln gemacht... _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 14 Okt 2008 17:05 Titel: |
|
|
Dann werde ich es am Wochende mal ausprobieren und vom Ergebnis berichten.
LG
Andrea _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 24 Okt 2008 19:13 Titel: |
|
|
Es war einfach kein gescheiter Birnensaft aufzutrieben gewesen in gute Qualität und was ich so an Birnen gesehen habe auch nicht so saftig, dass ich mir davon viel verspreche.
Ich habe schönen Biotraubensaft bekommen und wollte zu einer Käseplatte ein Weintraubengelee machen.
Meint ihr man sollte da mit Gewürzen experimentieren, eventuell etwas Szechuan-Pfeffer, oder lieber Natur bleiben?
LG
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 03 Nov 2008 10:09 Titel: |
|
|
So ich habe jetzt mal nach dem Weintraubengelee gesehen und muss sagen, es ist so etwas von in die Hose gegangen.
Es schmeckte mit Walnüssen und etwas Minze wirklich sehr lecker noch im warmen Zustand, allerdings habe ich wohl die Gelierkraft von dem Geleefix unterschätzt das ich noch hier hatte da ich nicht so viel Zucker zufügen wollte (Traubensaft ist ja schon sehr süß)
Vielleicht könnte man das ganze noch als kompostierbaren Flummi gebrauchen , aber essen kann man es nicht
Also noch mal alles an den Anfang.
LG
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 04 Nov 2008 22:10 Titel: |
|
|
Andrea, wenn das Gelee so fest ist, dann versuch doch mal, ob Du es in passende Würfel schneiden und mit Schokolade überziehen kannst
Noch vor dem Urlaub bekam ich Quitten und hab Gelee - einmal mit Ingwer und einmal mit Zimt - gekocht. Vom "Abfall" blieb genug Masse für zwei Backbleche Qittenbrot. Erst wollte und wollte es nicht richtig trocknen und so kam die Idee, die zwei Platten mit einer ZwischenSchicht aus Marzipan übereinander zu legen. GroßerGroßer hat es letzte Woche in die Tat umgesetzt Die dann gut zwei Zentimeter dicke Platte hat er in kleine Würfel geschnitten und mit SchokoladeSieht überzogen, bzw. mit PuderZucker überpudert. Sieht super aus und schmeckt oberlecker!! Eigentlich wollte ich das Marzipan noch ein wenig mit einem ObstWasser beträufeln. SohneMann hat das aber verweigert  _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 05 Nov 2008 17:19 Titel: |
|
|
Das ist aber eine tolle Idee Wühlmaus und dann auch noch mit Helfer
(das nächste Mal kannst du ja heimlich statt Rosenwasser Kirsch unter das Maripan kneten )
Qittenbrot mag ich auch, aber das Gelee hatte (ist schon im Abfall) nicht das Mundgefühl sondern man dachte wirklich man beißt durch einen Gummiball
LG
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 28 Sep 2010 22:44 Titel: |
|
|
Jetzt geh ich mal davon aus, daß die BananenKreation mittlerweile gegessen ist
In den vergangenen Tagen war wieder großes Rühren und Kleckern angesagt. Alle Gelees und Marmeladen waren aufgegessen und reichlich Rohmaterial im Gefrierschrank. Für ApfelGeleeRohmasse gibt es auch genügend Material. So sind nun entstanden:
1. ErdbeerMarmelade
2. ErdbeerKirschmarmelade
3. Gelee von Himbeeren und Roten Johannisbeeren
4. Gelee von Roten und Schwarzen Johannisbeeren
5. Gelee von Roten und Schwarzen Johannisbeeren und Apfel
6. Gelee von Apfel und Hollunder
7. Gelee von Apfel mit feinst geschnittenem Lorbeer und Rosmarin
8. Gelee von Apfel mit Minze und Schokolade
9. Gelee von Apfel mit feinst geschnittenem Lorbeer, Rosmarin und Ingwer
Nun muß ich unbedingt nochmals ApfelGeleeRohmasse kochen um noch die wirklich scharfen Variationen zu fabrizieren. Mir schwebt da u.a. die Kombination mit scharfem Peperoni und BitterSchokolade vor... _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Anemone
|
Verfasst am: 03 Okt 2010 19:56 Titel: |
|
|
Staun, ich glaub nicht, dass hier jemand von diesen - hüstel - gewagten Kombinationen - überhaupt probieren würde.
Außer mir natürlich!!!
Stachelbeermarmelade hab ich hergestellt.
(und die besteht nur aus Beeren und Zucker)
Die Johannisbeeren wurden von den Vögeln geerntet.
Äpfel gab es keine.
Trauben nur in Maßen.
Hollunder pur ist nicht so mein Ding.
LG Anemone |
|
| Nach oben |
|
 |
Günther
|
Verfasst am: 03 Okt 2010 20:01 Titel: |
|
|
Angeblich schmeckt Rose-Ingwer auch gut...
Jetzt gibts halt kaum mehr Rosen dafür. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nevis

|
Verfasst am: 29 Nov 2010 12:26 Titel: |
|
|
Für mich ist Quitten-Gelee das absolute Paradies!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 11 Jan 2011 17:08 Titel: Buddha´s Hand im Glas ;-) |
|
|
Citrus medica var. sarcodactylis hat im vergangenen Sommer eine Frucht angesetzt und selbige ist nun gereift und wurde heute zwecks weiterer Verarbeitung - zusammen mit drei Mandarinen geerntet
Gesehen hatte ich eine solche Frucht schon mal, aber wie sie schmecken würde - keine Ahnung
Geplant hatte ich ein Gelee auf der Basis von (eigenem!) ApfelSaft. Also wurde dieses krakenartige Wesen in feinste Scheibchen geschnitten...
Dabei hat sich bereits ein unbeschreiblicher Duft entfaltet und eine GeschmacksProbe hat mich sehr überrascht: Absolut nicht bitter, aber seeeehr aromatisch. Eine Mischung von Zitronen-, Orangen- und MandarinenSchalenAroma
Die Frucht wog ~150 Gramm. Erstaunt war ich, daß überhaupt kein FruchtFleisch vorhanden war
Die FruchtStückchen hab ich ca. 10 Minuten in 1/2 Liter ApfelSaft weich gekocht. Mit einem weiteren halben Liter ApfelSaft, 1 kg GelierZucker (1:1) und einem Päckchen ZitronenSäure wurde das Gelee gekocht. Das ganze Haus duftete paradiesisch ...
...und der Geschmack ist grandios
Nun hoffe ich auch heuer wieder auf ein solch leckeres Früchtchen! _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Günther
|
Verfasst am: 11 Jan 2011 17:46 Titel: |
|
|
| Auf unserer Reise hab ich übrigens auch gehört, daß man auch Poncirus - die für mich als ungenießbar galt - gut verarbeiten kann. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 12 Jan 2011 17:22 Titel: |
|
|
Habt Ihr eine Poncirus trilobata im Garten? Angeblich soll sie bei Schutz gegen die WinterSonne bis Zone 6 winterhart sein. "Sauer" ist ja eigentlich ein gutes Kriterium für Gelee, und ApfelSaft immer eine "neutrale" Basis. Allerdings müßte man wohl eifrig Kerne raus frimeln  _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
|