| Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Günther
|
Verfasst am: 12 Jan 2011 17:53 Titel: |
|
|
WIR haben erst eine winzige - wenn sie den Winter überlebt.
Allerdings weiß ich in Wien etliche große Sträucher, die problem- und schutzlos seit Jahrzehnten ausdauern. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
Anmeldedatum: 17.04.2008 Beiträge: 1872 Wohnort: plötzlich in Shanghai/China
|
Verfasst am: 12 Jan 2011 22:47 Titel: |
|
|
Reifen denn da auch Früchte aus? Wenn ja, dann sollte doch ein TestFrüchtchen mal abfallen
Die drei eigenen Mandarinen waren übrigens gar nicht so schlecht. Aber leider bereits ein wenig trocken, da ich nicht wußte, wann man Zitrusfrüchte erntet Offenbar gleich nach dem FarbUmschlag von Grün nach Gelb, bzw. Orange. _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 07 Nov 2011 21:28 Titel: |
|
|
...es ist ja nicht so, daß ich derzeit nix zu tun habe
Aaaaber bevor der Gärtner Ende Oktober die Kübelpflanzen - dieses Mal inkl. der ZitrusPflanzen - in´s WinterUndSommerLager abholte, wurden alle (halbwegs) reifen Früchte geerntet.
Das sind/waren Früchte von:
-Buddahs Hand (leider nicht ganz ausgereift)
-Zitronen
-Limetten
-BitterOrangen von der Myrtenblättrigen Orange
-Calamondin
-Citrus otaitensis
Diese Früchte kann man ja nun wirklich nicht schlecht werden lassen Ein knapper Liter "ApfelRohMasse" hatte ich bereits vor einiger Zeit eingefrostet. Und so wurde vorhin heftig geschnippelt, so daß es diese Kombinationen gibt:
-Zitrone/ C.otaitensis/ Apfel
-Buddahs Hand/ Limette/ Apfel
-Calamondin/ BitterOrange/ Apfel
Diese Mischungen haben (bisher) sehr verschiedene und schöne Farben und ziehen nun über Nacht mit dem GelierZucker um morgen gekocht zu werden... _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 09 Nov 2011 16:34 Titel: |
|
|
Da freut sich sicher Sohnemann wenn er das alles einheimsen darf oder schaffst du noch alles alleine zu essen bevor du dich ganz verabschiedest von Deutschland?
LG
Andrea  _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anemone
|
Verfasst am: 15 Nov 2011 21:07 Titel: |
|
|
Boah Wühlmaus was für spektakuläre Früchte.
Ich konnte kürzlich "Schlehen" nicht widerstehen.
Die Marmelade davon schmeckt einfach köstlich.
LG Anemone |
|
| Nach oben |
|
 |
Horsefriend

|
Verfasst am: 26 Nov 2011 15:13 Titel: |
|
|
Ach gott, ich weiß net wie Schleen schmecken sollen, kann mir das überhaupt nicht vorstellen...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Horsefriend

|
Verfasst am: 26 Nov 2011 20:34 Titel: |
|
|
| Aber was ich absolut lecker finde ist Apfelgelee... hat meine Mutter immer gemacht, wenn es Äpfel gab. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 28 Nov 2011 20:22 Titel: |
|
|
Schlehen - wenn sie den ersten Frost abbekommen haben - schmecken ähnlich wie ihre nahen Verwandten, die Pflaumen. Ohne FrostEinwirkung - die auch im Gefrierschrank erfolgen kann - geben sie nicht das beste "MundGefühl": sie sind dann seeeehr herb....
Anemone, verrate doch mal, wie Du das mit dem Endsteinen machst  _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Anemone
|
Verfasst am: 03 Dez 2011 20:08 Titel: |
|
|
| Wühlmaus hat Folgendes geschrieben: |
Schlehen - wenn sie den ersten Frost abbekommen haben - schmecken ähnlich wie ihre nahen Verwandten, die Pflaumen. Ohne FrostEinwirkung - die auch im Gefrierschrank erfolgen kann - geben sie nicht das beste "MundGefühl": sie sind dann seeeehr herb....
Anemone, verrate doch mal, wie Du das mit dem Endsteinen machst  |
Exakt!!!
Ich hatte sie ein paar Tage eingefroren.
Dann ca. 30 min. weich gekocht, durch ein Sieb gestrichen - es blieben fast nur die Steine übrig - dann mit Gelierzucker 1 : 1 zu Marmelade gekocht.
LG Anemone |
|
| Nach oben |
|
 |
Horsefriend

|
Verfasst am: 05 Dez 2011 17:14 Titel: |
|
|
ok... M probier es nächstes Jahr wahrscheinlich mal aus...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Günther
|
Verfasst am: 05 Dez 2011 17:41 Titel: |
|
|
| Wenn Du im Winter, nach genügend Frost (!!!), noch welche auf den Sträuchern findest, probier sie gleich roh. |
|
| Nach oben |
|
 |
|