| Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Wühlmaus
Anmeldedatum: 17.04.2008 Beiträge: 1903 Wohnort: plötzlich in Shanghai/China
|
Verfasst am: 25 Nov 2008 00:48 Titel: Wasser - es muß ja nicht immer flüssig sein... |
|
|
...besonders nicht im Winter
So kann es grazile SpitzenTänze aufführen...
...und "einfach nur" die Augen erfreuen...
 _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 25 Nov 2008 01:02 Titel: |
|
|
Und dann bekommt frau etwas "in die Hand", was so fasziniert und fesselt und Fragen nach dem "wie ensteht Sowas" auf wirft.
Unzählige Bilder sind gestern von diesem Objekt entstanden. Es ist an diesen Bildern nichts manipuliert. Näheres verrate ich ganz zum Schluß, wenn Ihr ein wenig gegrübelt und genug von der Flut dieser - für mich berauschenden - Bilder habt
Auf Grund der fortgeschrittenen NachtZeit nur ein kleiner "Apetizer"...
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Günther
|
Verfasst am: 25 Nov 2008 07:09 Titel: |
|
|
Luftblasen, die beim langsamen Zufrieren weitergedrückt werden....
Setzt langsames und ungestörtes Frieren voraus.
Schön! |
|
| Nach oben |
|
 |
Anemone
|
Verfasst am: 25 Nov 2008 10:05 Titel: |
|
|
Hmmm sieht spektakulär aus, wie ein gefrorener Springbrunnen, aber keine Ahnung wie sowas zustande kommt.
Bin schongespannt.
LG Anemone |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 25 Nov 2008 18:29 Titel: |
|
|
Wauw verrätst du uns wie du sollche tollen Fotos machst? Ich staune nur.
LG
Andrea _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Rapunzel
|
Verfasst am: 25 Nov 2008 20:20 Titel: |
|
|
| Ich staune auch. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 26 Nov 2008 15:40 Titel: |
|
|
Es läuft wohl schon in die Richtung, die Günther angesprochen hat, aaaaber erstmal noch ein wenig BilderFlut
Demnächst mehr zum Thema.... _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Myosotis
|
Verfasst am: 26 Nov 2008 18:53 Titel: |
|
|
| Wahnsinnsbilder! |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 26 Nov 2008 21:21 Titel: |
|
|
Geb es zu Wühlmaus das sind Ufos und du in einer anderen Dimension
LG
Andrea _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 26 Nov 2008 22:20 Titel: |
|
|
...es sind psychodelische Hallunzinationen ... _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 28 Nov 2008 14:49 Titel: |
|
|
Ohne Halluzinogene geht es nun noch ein wenig weiter
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 28 Nov 2008 15:19 Titel: |
|
|
Nun zur Entstehung der Bilder - aber nicht zur Entstehung der Effekte. Letzteres kann ich leider nicht erklären
Wie Günther gleich befand, handelte es sich um "ein Stück Eis", bzw. eine dickere EisScheibe. Es hatte sich nach dem SintflutRegen letzter Woche und nach einer recht kalten Nacht in einem kleineren BlumenÜberTopf (Durchmesser ca.10cm) gebildet. Mit warmem Wasser hab ich das Eis aus dem KeramikTopf gelöst und sofort sind mir diese "LuftLinien" aufgefallen. Um sie besser sichtbar zu machen, kam mir die Idee mit einem blauen GlasTeller. Der stand während der FotoSitzung in der Nähe eines Fensters, durch das recht viel Licht herein viel.
Hier kann man es recht gut erkennen...
Was ich mir aber absolut nicht erklären kann, ist, wieso diese "LuftLinien" in der gezeigten Form ausgerichtet sind. Mich erinnert es an MagnetFeldLinien an einer StabSpule oder an einem StabMagneten.
Denkt man sich die EisScheibe in eine obere und untere Hälfte geteilt, verlaufen die LuftLinien von dieser gedachten TrennLinie aus in jeweils entgegen gesetzter Richtung
Das Wasser war über Ncht offensichtlich langsam von außen nach innen gefroren. In der Mitte schmolz es recht schnell, so daß bald ein EisRing auf dem Teller lag. In dieses Eis waren noch einige "GartenGegenStände" eingefroren, so daß die abschließende Aufnahme einen recht ernüchternden EinDruck dieses so wundersamen FotoModells zeigt
Um genauere ErklärungsVersuche des Phänomens wird gebeten  _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 29 Nov 2008 15:46 Titel: |
|
|
Danke für die Auflösung des Rätsels um was es sich handelt Wühlmaus, aber wie ist es nun entstanden?
Ich denke es hängt mit der Temperatur zusammen bei dem das Eis gefriert, geht es zu schnell bleiben alle Luftblasen fein verteilt und es wird weißlich, gefriert es langsam steigen die Luftblasen nach oben und können auch an der Oberfläche entweichen.
Deins liegt wohl ihrgendwo dazwischen.
Eine richtige Erklärung dazu habe ich nicht gefunden aber einen alten Texte von 1752, wirklich schön für mich zum Lesen
| Zitat: |
Während der Entstehung des Eises gehen Luftblasen in sehr großer Menge aus den Zwischenräumen des Wassers hervor; sie sind desto kleiner und zahlreicher, je langsamer das Wasser gefriert. Diese kleinen Luftblasen sammlen sich nach der Seite zu, wo das Gefrieren später erfolgt, weil sie daselbst weniger Zusammendrückung leiden, und bilden oft große Blasen, die bisweilen 2—3 Linien im Durchmesser haben. Sie sind gewöhnlich viel größer in der Mitte und an der Axe des Gefäßes, als am Rande und an der Oberfläche. Wenn das Wasser langsam gefriert, so hat ein großer Theil dieser Luftblasen Zeit, herauszugehen; bey einem plötzlichen Froste aber wird der Ausgang zu schnell versperrt, und es bleiben die meisten derselben im Eise zurück. Es entstehen auch immer mehr Luftblasen, je mehr das Gefrieren zunimmt; diese sammlen sich bisweilen, nachdem die obere Eisrinde schon gebildet ist, sprengen diese Rinde entzwey, und machen, daß das Eis Risse nach mancherley Richtungen bekömmt. Eben dieser Druck der eingeschloßnen elastischen Luft macht gewöhnlich die Oberfläche des Eises in der Mitte erhabner, als am Rande, wenn es nicht aufgesprungen ist.
|
Allerdings brauchen deine tollen Bilder keine physikalische Erklärung um verstanden zu werden
LG
Andrea
Quelle
http://archimedes.mpiwg-berlin.mpg.de/cgi-bin/archim/dict/hw?lemma=Eis&step=entry&id=d007 _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 07 Jan 2009 23:08 Titel: |
|
|
Andrea,
das ist ja ein toller Link! Durch die Turbulenzen zum JahresEnde sehe ich die Seite erst jetzt
Fasziniert bin ich auch stets, wenn die feste und die flüssige Phase von Wasser "aufeinander treffen"
Die folgenden Aufnahmen sind im Bereich des QuellBereichs des Weißen Kochers Anfang Januar - vor dem SchneeFall - entstanden...
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 10 Jan 2009 23:24 Titel: |
|
|
Zur Zeit hab ich ja ein wenig mehr Zeit und so bin ich gestern, als mittags die Sonne den Nebel vertrieben hatte, zu "unserem" See gefahren. Da er von der - dort noch jungen Brenz - durchflossen wird, ist er noch nicht zugefroren. Das ist übrigens erst einmal in den 22 Jahren geschehen, die wir hier wohnen.
Das AutoThermometer zeigte am Parkplatz übrigens -6°C in der Sonne an...
|
| Nach oben |
|
 |
|