| Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Wühlmaus
Anmeldedatum: 17.04.2008 Beiträge: 1864 Wohnort: plötzlich in Shanghai/China
|
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 01 Jan 2009 22:36 Titel: |
|
|
Raue Ostalb, 500m ü.NN, Tallage
So richtig gut hat sich dieses WetterJahr ja nicht wirklich eingeführt Waren die letzten Tage des vergangenen Jahres geprägt von trockener Kälte (bis -11°C) und sonnigen Tagen, zogen gegen Abend des 31.12. mit einem feuchten "HöhenTief" immer mehr Wolken auf, die erst Schnee und dann leichten Regen auf den tief gefrorenen Boden fallen ließ. Eine knorpelige EisSchicht war die Folge Die HeimFahrt in der SilvesterNacht hat statt einer Stunde knapp zwei Stunden gebraucht...
Heute war bei +/-0°C ein tristgrauer Tag. Das bodendeckende Eis mochte nicht recht schmelzen... _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 02 Jan 2009 09:28 Titel: |
|
|
Hallo
bei unseren ersten Lauf im neuen Jahr froren wir bei minus 3°C fast fest.
Gegen Mittag war es dann plus 3°C und zu Abend wurde es zunehmend diesiger.
Heute Morgen zeigt das Thermometer den Nullpunkt an und es wird einfach nicht hell in UK.
LG
Andrea
PS Danke für die Links Wühlmaus _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Günther
|
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 03 Jan 2009 10:44 Titel: |
|
|
Nachdem morgens die Temperatur auf -12,2°C gesunken war, gibt´s nun wieder einen sonnigen TiefKühlTag...
Günther,
"nur" im Urlaub oder auch sonst  _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Günther
|
Verfasst am: 03 Jan 2009 10:54 Titel: |
|
|
Und.
Lokal für Ö gibts auch z.B. den ORF, aber wenn ich zehn Tage vorhergesehen haben will, auch für ausheimische Gegenden, dann nehme ich gerne weather.com. |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 04 Jan 2009 13:07 Titel: |
|
|
Es ist kalt heute Morgen um 7.00Uhr gewesen, bei minus 6°C ist uns heute der Wagen auch innen eingefroren, jetzt wird es langsam wärmer bei immer noch -2 bei bedecktem Himmel
LG
Andrea _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 05 Jan 2009 12:59 Titel: |
|
|
Heute Morgen fällt ab und an mal ein weinig Schneeregen vom grauen Himmel, der bei 2°C aber nicht liegen bleibt.
So wie ich in den Nachrichten höre ist in Deutschland alles weiß, ich hoffe alle sind ohne Unfälle unterwegs.
LG
Andrea _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 05 Jan 2009 13:32 Titel: |
|
|
Seit heute Morgen schneit es nun auch hier bei -5°C ganz leicht und (noch?) recht unergiebig. Nachts weiter unter -10°C.
Ja, Andrea, in weiten Teilen NordUndMittelDeutschland liegt reichlich Schnee. Aber uns hier auf der Schwäbischen Alb hat er im neuen Jahr leider bisher gemieden  _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Rapunzel

|
Verfasst am: 05 Jan 2009 21:21 Titel: |
|
|
Wir haben 20 cm Schnee und es ist sehr kalt. Nachts -12°, so einen Winter hatten wir schon lange nicht mehr. _________________ Grüße von Rapunzel |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 06 Jan 2009 23:12 Titel: |
|
|
Seit es gestern endlich begonnen hat, zu schneien, ist das Thermometer (vorüber gehend ?) bei -6° eingefroren.
Es ist schon erstaunlich, wenn man hier auf der Rauen Ostalb sich plötzlich in einer der wärmsten Regionen des Landes befindet
Die kälteste Temperatur, die ich hier ( Februar 1987) erlebt habe, war -27°C... _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Lilo

Anmeldedatum: 07.07.2008 Beiträge: 122 Wohnort: Neustadt/Weinstraße
|
Verfasst am: 07 Jan 2009 15:54 Titel: |
|
|
Haardt, 140m ü.NN
Heute nacht -11°, heute tagsüber strahlender Sonnenschein. So langsam mache ich mir Sorgen um meine Mediterranen. Die heutige Gartensichtung ergab noch keine offensichtlichen Ausfälle.
| Hermann hat Folgendes geschrieben: |
Bergisches Land, 270m ü.NN
Hab gestern beim Tannenzapfen Sammeln im Wald ziemlich viel von Wildschweinen umgepflügten Boden gesehen, ich hoffe nur, dass das Viehzeugs niiieeee in den Garten kommt, dann könnte ich den Laden nämlich dicht machen.
Hermann |
Auch von den Wildschweinen keine Spuren. Der Garten ca. 5000 m² ist dicht. Rundherum ist alles durchwühlt. Unterm Laub liegen noch reichlich Esskastanien.
Hermann brauchst du eine Anleitung zum wildschweinsicheren Zaun? |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 07 Jan 2009 16:00 Titel: |
|
|
Ich beneide euch ja nicht unbedingt um die Temperaturen, das würde meine Heizung hier in England nicht schaffen und ich einen Schlafsack für die Arktis kaufen, aber so ein wenig Schnee und nicht nur Schneeregen bei plus 1°C wären schön. Immerhin hatte es heute Nacht minus 3 gehabt.
LG
Andrea die immerhin nicht Schneeschippen und Kratzen muss aber sehnsüchtig jetzt an Skiurlaub denkt _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 07 Jan 2009 17:09 Titel: |
|
|
Hallo Andreas,
Deinen Beitrag hole ich mal aus dem alten Jahr in´s Neue
Verfasst am: 07 Jan 2009 01:39
Aktuell ca. -14°C in der Südspitze der Region Hannover bei noch recht klarem Himmel. Morgen bzw. heute soll's noch etwas schneien. Eigentlich schön, doch unsere Koniferen (insbesondere Eiben) sind dem Boden doch schon ziemlich nah gekommen. Sollte man dem belastenden Schnee/Eis von den Zweigen besser entfernen oder macht das den Pflazen nichts aus?
Und hier die Antwort von Andrea:
Verfasst am: 07 Jan 2009 08:29
Hallo Andreas,
ich würde auch wenn der Schnee jetzt vielleicht noch trocken ist, ihn von den Zweigen schütteln, da ich Angst vor Schneebruch hätte, wenn sich das Wetter wieder ändert (besonders mal Warm und dann wieder Kalt) und der Schnee schwer und nass wird.
Aber ich habe ehrlich nicht so viel Erfahrung mit Schnee hier Rolling Eyes
Wäre Schade um die Gehölze.
LG
Andrea _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 07 Jan 2009 17:16 Titel: |
|
|
Bei blauweißem Himmel wurde es heute -3,5°C "warm". Allerdings hat es nun - um 17Uhr - bereits -12°C...
@Lilo
Hast Du denn eine schützende SchneeSchicht im Garten? Wir hatten viele Nächte mit KahlFrost um -11/-12°C und so bin ich sehr froh, daß nun ca. 5cm ganz dichter, feiner Schnee liegen... _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
|