| Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 03 März 2009 19:02 Titel: |
|
|
Schmeckte aber nicht halb so gut, nicht so weich und rund und schlotzig, das Mundgefühl war nicht meins genau wie Amaranth und Hirse süß gekocht. Ich mag Amaranth als Gugelhupf mit Blumenkohl richtig gerne aber so pur im Mund nur als Popkorn.
LG
Andrea _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Günther
|
Verfasst am: 03 März 2009 19:08 Titel: |
|
|
Mußt halt doch mal einen Trip nach Fez machen, authentische Bstilla, Kuskus frisch, und so weiter....
Maghrebinische Küche hat was für sich  |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 03 März 2009 19:25 Titel: |
|
|
Glaubst du dass kriege ich auch in Hotel mit Spa serviert ganz authentisch ?
Ich finde eure Reisen wirklich beeindruckend, ich glaube aber ich könnte das nicht richtig genießen und alles in mich aufnehmen, wäre mir einfach zu anstrengend.
Jeden Tag auf den Rad mal mehr oder weniger je nach Höhenunterschied kein Problem, aber die Strecken im Auto und ohne Hotelbett und nach 2 Tagen würden ich und meine Knochen streiken.
LG
Andrea _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 05 Apr 2009 10:00 Titel: Hefeschleifen |
|
|
Auf besonderen Wunsch
Hefeteig
Hefeteig ist ein einfacher Grundteig
500g Mehl (405 oder550)
250g warme Milch
40g weiche Butter oder Margarine
40g Zucker
1 Ei
20g frische oder ein Päckchen getrocknete Hefe
Hefeteig ohne Vorteig herstellen (ist bei leichten Teigen nicht nötig, wer aber mag, bitte, jeder wie gewohnt) und ruhen lassen bis sich das Volumen deutlich erhöht hat.
In der Zwischenzeit einen festen Vanillepudding backen
500ml Milch (bitte 3,5% und Frischmilch da haltbare Milch nie so fest wird, bleibt immer weicher oder mehr Stärke nehmen)
50g Stärkemehl
Mark einer Vanilleschot oder ein Päckchen Vanillezucker oder 1 Teel Vanilleextrakt, je nach Vorlieben
1-2 Eigelb mit 2 wird es gelber (Eiweiß für Baiser einfrieren)
60g Zucker
Vanillepudding kochen mit Folie abdecken damit sich keine Haut bildet und auskühlen lassen auf Zimmertemperatur
In Deutschland gibt es ja auch Vanillepuddingpulver, den kann man auch nehmen dann nur mit 400ml Milch kochen.
Dann basteln wir
Hefeteig noch einmal durchkneten und zu einem Rechteck etwa 1cm dick ausrollen
Auf 2/3 des Teiges die Puddingmasse streichen ich nehme dazu immer einen Tortenheber weil ich den handlicher als Paletten empfinde
Das freie Drittel darüberschlagen
Dann das bestrichene Drittel überschlagen (ähnlich wie man Plunderteig macht)
In 2 Finger Breite Streifen schneiden nicht drücken sondern ein scharfes Sägemesser verwenden
Diese um sich selber drehen
Auf ein Backblech legen
Backen bei 200°C (180°c Umluft) etwa 20 Minuten je nach Backofen (ich streiche sie nicht mit Eigelb ein ist aber möglich)
Am besten noch Lauwarm essen
Wenn jemand genaue Anletung für Hefeteig oder Pudding braucht bitte melden
LG
|
| Nach oben |
|
 |
Rapunzel
|
Verfasst am: 05 Apr 2009 18:47 Titel: |
|
|
Hallo Andrea,
das sieht lecker aus. Bei uns im Münsterland macht man am Karfreitag Struwen. Kennst Du die? Dafür würde ich so eine schöne Darstellung auch sehr nützlich finden.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
Anmeldedatum: 17.04.2008 Beiträge: 1903 Wohnort: plötzlich in Shanghai/China
|
Verfasst am: 05 Apr 2009 22:32 Titel: |
|
|
Das Prinzip dieser "TeilchenHerstellung" sieht gut aus Allerdings würde mich eine andere Füllung deutlich mehr in Versuchung führen
GoßerGroßer kocht und bäckt ja ab und an recht gerne (und gut!) und probiert auch immer wieder was aus. Gestern hatten wir dazu ein Gespräch und ich meinte, daß ich wohl recht leidlich ohne Rezept kochen könne, ich aber beim Backen ohne Anleitung recht hilflos bin.
Heute nun hat er seine Fantasie schalten und walten lassen Heraus kam das:
Dazu wurden geschälte Äpfel klein geschnitten und mit ApfelSaft, WeißWein und Zucker gekocht und mit etwas Stärke gebunden.
Aus dem Ärmel geschüttelt wurde der Teig, der als dünne Platte gebacken und dann so zugeschnitten wurde, daß sich die SuffléeFormen damit auskleiden ließen. Auf die eingefüllte ApfelMasse kamen gehackte Mandeln, etwas ZimtZucker und ein Klecks Butter. Bei Oberhitze wurde das Ganze nochmals überbacken.
Es hat wirklich lecker gemundet  _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 06 Apr 2009 06:56 Titel: |
|
|
Hallo Wühlmaus,
mit einer Quarkfüllung geht es genauso gut wir mögen Pudding aber viel lieber.
Das was ihr da im kleinen gemacht habt kenne ich unter Weinkuchen den ich allerdings lieber mit Cidre mache.
So als kleine Portionen ist das mit Vanilleeis und Sahne eine tolle Nachtischidee.
Danke an deinen Sohnemann
LG
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
Anmeldedatum: 17.04.2008 Beiträge: 1903 Wohnort: plötzlich in Shanghai/China
|
Verfasst am: 06 Apr 2009 20:42 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Danke an deinen Sohnemann
|
 _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 05 Jan 2010 14:39 Titel: |
|
|
Ach du grüne Neune da habe ich Rapunzel einfach nicht beachtet
Leider habe ich keine Idee was Struwen sind liebe Rapunzel, vielleicht erklärtst du es mal.
LG
Andrea _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money.
Zuletzt bearbeitet von Andrea11 am 05 Jan 2010 14:55 , insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 05 Jan 2010 14:53 Titel: |
|
|
Wie bereits berichtet liebe ich im Winter Datteln und so ißt sogar mein Mann sie
Aus
1l Milch
Prise Salz
1Teel kaffeegewürz
250g Rundreis einen Milchreis kochen, nach dem Kochen mit einem Eßl Zucker und 250g möglichst frischen Datteln in Würfel mischen.
2 Eßl Zucker karamelisieren, mit dem Saft von 2 Orangen ablöschen und 5 Minuten köcheln dann mit Orangenlikör aromatisieren, 2 geschälte in Scheiben geschnittene Orangen einlegen noch einmal aufkochen und erkalten lassen.
Mit Sahne und Pistazien servieren
Die Bioflavonoide der Orange sitzen in der weissen Haut unter der Schale daher auch mal die Oragen nicht filetieren.
 _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
|
| Nach oben |
|
 |
|