Foren-Übersicht
Natur erleben und festhalten

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
Wozu haben Vögel eigentlich eine Nase?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Tierisches
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2009 16:15     Titel: Wozu haben Vögel eigentlich eine Nase? Antworten mit Zitat

Das hab ich mich gefragt, als ich heute (warmes Gänse:shock: )Fett an mehreren FutterPlätzen auf dem steinhart gefrorenen Boden ausgegossen habe.

Sicher werden die Vögel durch die NasenLöcher atmen und ich meine zu wissen, daß SeeWasserVögel über die Nase, bzw. darin befindliche Drüsen, Salz ausscheiden können.

Aber hat ihre Nase auch RiechFunktion Rolling Eyes

Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 11 Jan 2009 17:32     Titel: Antworten mit Zitat

Hab nun mal zu diesem Thema ein wenig gesurft und u.a. diesen Link gefunden. Auch aus anderen Quellen läßt sich schließen, daß Vögel offenbar wirklich - und zum Teil erstaunlich gut - riechen können. Der GeruchsSinn wird zur Orientierung und zur Futtersuche eingesetzt. Auch zur PartnerErkennung.
Dazu hab ich mir zuvor nie Gedanken gemacht Rolling Eyes

Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen...
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2009 16:11     Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dazu hab ich mir zuvor nie Gedanken gemacht

Ich auch nicht Wühlmaus und ich hätte auch nicht angenommen das sie sich darüber orientieren.
Vielen Dank für den link.
Hier ist noch ein spezieller Link zu dem Geruchsinn der Seevögel die als Beifang im 6stelligen Bereich mitgefischt werden
http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/121217/
LG
Andrea
Hermann

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2009 17:58     Titel: Antworten mit Zitat

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Vögel" ist ein Bericht über einen Freilandversuch, ob von Bäumen abgesonderte flüchtige organische Verbindungen (VOC), mit denen die Bäume bei Schädlingsbefall "hilfreiche" Insekten anlocken, auch von Vögeln wahrgenommen werden + die Vögel angelockt werden. Dem ist wohl so; Bäume kommunizieren demnach mit Vögeln über Duftstoffe.

Englischer Text zum Versuch steht hier.

Ich stelle mir das so vor:
Der Mensch läuft, was die nichtmenschliche Mitwelt angeht, wie ein blindes Huhn durch`s Leben, hält sich aber gleichzeitig für die Krone der Schöpfung + alle anderen Spezies für minderbemittelt. Würden wir wirklich mitbekommen, was so alles abgeht, würden wir wahrscheinlich wahnsinnig.
Im übertragenen Sinn gilt Goethes: "Die Geisterwelt ist nicht verschlossen, Dein Sinn ist zu, Dein Herz ist tot!"
Wink

VG
Hermann
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2009 18:58     Titel: Antworten mit Zitat

Dank Euch für diese beiden interessanten Links. Beide enthalten für mich absolut neue Informationen!
Bei den Schiffen und den SeeVögeln glaubte ich immer, dieses Verhalten beruhe auf dem LernEffekt, daß "da" sicher was zu holen sei.
Und bei den "um Hilfe rufenden" Bäumen wäre es jetzt sehr interessant, zu wissen, ob der Baum die helfenden Insekten mit den gleichen LockStoffen "ruft", auf die auch die Vögel reagieren Rolling Eyes

Aus den weiteren Ausführungen von Hermann ergibt sich für mich eine etwas allgemeinere Frage, die ich in der KaffeeEcke stelle Cool

Günther

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2009 22:56     Titel: Antworten mit Zitat

Was mich bei vielen dieser Geschichten stört, ist die meist von anderen aus den Fakten abgeleitete Vermenschlichung.
"Kommunikation" und "Hilferufen" - DAS stört.
Wenn ein Aas stinkt, dann riechen es die Aasfresser und kommen.
Nix Kommunikation.
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2009 00:32     Titel: Antworten mit Zitat

Günther,
tut mit leid, wenn Dich DAS stört Twisted Evil . Ich könnte DAS jetzt recht persönlich nehmen Mr. Green Da ich mit dieser Form der Vermenschlichung mitunter auch meine kleinen Probleme habe, hatte ich mir erlaubt, meine Formulierungen (!!) in "" zu setzen. So wie auch Hermann es getan hat.

Wie würdest Du es - z.B auf den Baum bezogen - formulieren Rolling Eyes

Günther

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2009 12:07     Titel: Antworten mit Zitat

Gar nicht.
Die verwundete Pflanze scheidet diverse Stoffe aus, die Schädlinge scheiden auch diverse Stoffe aus, und beides kann von Tieren wahrgenommen werden. Der Rest ist Lerneffekt.
Ich kann auch reifes Obst riechen, mit etwas Glück auch Schwammerl, aber auch Fäulnis. Das ist aber eine aktive Empfindung meinerseits, nicht eine "Sendung" der Ursache.
Nur wenig Lockstoffe werden - unbewußt! - aktiv eingesetzt, Pheromone beispielsweise.
Hermann

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2009 20:22     Titel: Antworten mit Zitat

Wühlmaus hat Folgendes geschrieben:

So wie auch Hermann es getan hat.

Wohl eher: Hätte machen sollen, Wühlmaus Cool

Ansonsten sehe ich die Dinge aber so, wie ich sie nunmal sehe; werde mich aber, wie das meist meine Art ist, geschlossen halten. Mag der Reduktionismus seine Feste feiern.

Zumindest wissen wir jetzt, dass Vögel riechen können Very Happy .

VG
Hermann
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2009 22:26     Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...mit denen die Bäume bei Schädlingsbefall "hilfreiche" Insekten anlocken

Hermann, ich sah diese hier Cool

Und über meine neu gewonnenen Erkenntnisse freu ich mich und werd die Augen nach weiteren offen halten Cool

Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2009 22:53     Titel: Antworten mit Zitat

Wichtig ist, dass man nie aufhört zu fragen... (Albert Einstein)

Ich hoffe das ich noch viel über die Wunder unserer Natur staunen kann, auf manches Antworten finde und dank eurer Hilfe auch Fragen entdecke.

LG
Andrea
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Tierisches Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Homepage des Forums | Gratis Forum für Ihre Homepage - Forendino.de | Powered by © phpBB Group