|
Natur erleben und festhalten
|
| Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Wühlmaus
Anmeldedatum: 17.04.2008 Beiträge: 1903 Wohnort: plötzlich in Shanghai/China
|
Verfasst am: 12 Jan 2009 19:10 Titel: Wie reagiert denn Euer Umfeld auf... |
|
|
...z.B. Eure Neugier und Fragen, die sich aus der aufmerksamen Beobachtung der Natur ergeben?
Haben erstaunliche Antworten/Erkenntnisse, wie jetzt das Beispiel zum GeruchsSinn der Vögel einen StellenWert? Und interessieren solche Zusammenhänge wie FischFang oder BaumReaktionen?
Mein Mann zeigt da schon Interesse, aber es gibt deutlich Wichtigeres Bei meinen Söhnen führt es vielleicht zu einem höflichen "ist ja interessant" und im ArbeitsUmfeld brauch ich von "Sowas" erst gar nicht anfangen Zum Glück gibt es aber doch (einige wenige, aber immerhin) Freunde/Bekannte, die meine diesbezügliche Begeisterung ertragen können
Naja - und zum Glück seid ja Ihr da  _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Rapunzel
|
Verfasst am: 12 Jan 2009 20:01 Titel: |
|
|
Liebe Wühlmaus,
ich schicke Dir eine PN wo ich arbeite, dann verstehst Du warum solche Themen gerne bei uns am Arbeitsplatz diskutiert werden. Wir arbeiten alle am PC, beschäftigen uns aber sehr viel mit der Natur.
Andrea, möchtest Du auch eine PN? Hoffe auf Eurer Verständnis, daß manche Sachen halt nicht in ein Forum gehören.
Ansonsten finde ich auch im privaten Umfeld meistens jemand, der meine Begeisterung teilt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 13 Jan 2009 15:45 Titel: |
|
|
Mein jüngster Sohn findet zwar ich spinne, da er selber aber auch eine leichte Macke hat, nach eigenen Aussagen, ist die Mama mit ihren ulkigen Ansichten und Fragen schon ganz in Ordnung.
Meinem älteren Realisten muss ich mit Dingen die nicht zielgerichtet auf aktuelle Aktionen sind gar nicht erst kommen und mein Mann findet mich, nun ja, ich würde es mal umschreiben liebenswert unproduktiv solchen Dingen nachzugehen.
Immerhin konnte ich meine Söhne doch dazu bringen durch die Kamera auch mal was anderes als Schaltpläne zu betrachten.
Auch sonst bin ich eher von "handfesten" Menschen die lieber einen guten Restauranttipp haben wollen, um ihr Essen zu finden, als sich damit zu beschäftigen was für Vögel gut duftet.
LG
Andrea
PS
Rapunzel wie kommst du denn darauf, ich bin schließlich eine Frau, von daher nicht neugierig
natürlich gerne  _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hermann
|
Verfasst am: 13 Jan 2009 21:00 Titel: |
|
|
Es interessiert hier niemanden Genauso wenig wie das Thema "Gärtnern/Garten". Bin ich aber so gewohnt, von daher macht es mir nix. Zu Studienzeiten wurde ich auch immer verblüfft angesehen, wenn ich den Garten erwähnte
Von daher ist das Internet für mich wirklich eine Bereicherung, da mensch sich mit Artgenossen, die die gleichen abwegigen Interessen kultivieren, austauschen kann.
Bücher sind für mich auch immer sehr bejahend, wobei ich hier nicht diejenigen meine, die den gärtnernden Mainstream und seine diversen Trends bedienen. Momentan "Planthropology" von Ken Druse, dieser Mensch ist ein Garant für Qualität, + das mehr als außergewöhnliche "Gardens - An Essay on the Human Condition" von Robert Pogue Harrison.
VG
Hermann _________________ Ich habe Ruhe gesucht in allen Dingen.
(Jes.Sir.24,11) |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolfgang
|
Verfasst am: 14 Jan 2009 12:50 Titel: |
|
|
Im persönlichen Bereich wird das freundlich zur Kenntnis genommen, solange ich nicht zu ausführlich werde. Die Zuneigung zum Garten wird unterstützt (wahrscheinlich, vermute ich mitunter, weil man meint, das ersetzt den Psychiater).
Beruflich kann ich das alles gut verwerten. Es gibt Kollegen, die für jedes wissenschaftliche Randgebiet Interesse zeigen und manches davon weiterverwerten. Mal sehen, was sie zu riechenden Vögeln sagen. _________________ Doing the garden, digging the weeds, who could ask for more? Will you still need me, will you still feed me, when I'm sixty- four?
John + Paul |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
Anmeldedatum: 17.04.2008 Beiträge: 1903 Wohnort: plötzlich in Shanghai/China
|
Verfasst am: 15 Jan 2009 00:59 Titel: |
|
|
Jetzt muß ich erstmal herzlich lachen, denn dieser Satz von Wolfgang
| Zitat: |
| Mal sehen, was sie zu riechenden Vögeln sagen. |
hat mich sofort an eine Postkarte erinnert, über die ich kürzlich gestolpert bin .
Die Zuneigung zum Garten, die wird hier zum Glück auch unterstützt. Sonst könnte ich diese "abwegigen Interressen" (Neigungen ) gar nicht in dem Maße verfolgen. Und solange die psychogene Wirkung auf mich eine positive ist, ist es gut
In der Nachbarschaft wird allerdings wohl des öfteren eine ZustandsHinterfragung gemacht
Hermann, das liest sich, als würdest Du - was Garten/NaturInteressen anbelangt - in einem resonanzleeren/freien Raum arbeiten Gibt es denn ein (positives) Wahrnehmen für das, was Du gestaltest?
Die angesprochenen Buchtitel machen ja schon ein wenig neugierig auf mehr Informationen
Heute las ich in einer Zeitschrift eine Erweiterung Deiner Signatur: In allem habe ich Ruhe gesucht und habe sie nirgends gefunden, außer in einer Ecke mit einem Buch Thomas von Kempen
Andrea, das ist doch schon ein großer Gewinn, wenn der Nachwuchs erkennt, daß es ein gleiches Recht auf Macken für jeden gibt Und wenn Jeder ein wenig von den Macken des Anderen annimmt, dann ist doch schon viel gewonnen
Rapunzel, mir scheint, Du bist da beinahe in einer AusnahmeSituation und erfährst beneidenswert viel Verständnis
Ist es denn hart, wenn ich mal behaupte, daß das Desinteresse an den vielen "kleinen Wundern" zur Ignoranz der Zusammenhänge und Verflechtungen in der Natur führt und das eines der größten Probleme unserer heutigen Zeit ist. Naja, sind vielleicht etwas zu ausschweifende Gedanken für ein GartenForum.... _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Nevis

|
Verfasst am: 13 Mai 2009 07:28 Titel: |
|
|
Teils teils.
Aber in meiner Familie ist das Interesse für Gärten schon erblich!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Lilo

Anmeldedatum: 07.07.2008 Beiträge: 122 Wohnort: Neustadt/Weinstraße
|
Verfasst am: 14 Mai 2009 06:48 Titel: |
|
|
In Bezug auf Naturbeobachtungen sind viele in meiner unmittelbaren Umgebung sehr interessiert. Mein Partner, meine Tochter, Bruder, dessen Kinder.
In Bezug auf den Garten:
Im allgemeinen ernte ich Bewunderung gemischt mit verständnislosem Kopfschütteln.
Mein Partner ist mächtig stolz auf meine Leistungen im Garten und macht auch ab und an ein bißchen mit. Er liebt Pflanzen, beobachtet mit Freude ihre Entwicklung, hat jedoch keinen größeren Ehrgeiz sich Fachkenntnisse zu Arten und Sorten anzueignen. Er hat keine Ahnung von Gestaltung und Ordnung. Diese Dinge sind ihm ein Rätsel, er versteht sie erst, wenn er sie vor sich sieht. Und er ist sehr skeptisch gegenüber meinem Expansionsdrang, wünscht sich, dass ich mehr Zeit hätte. Allerdings existiert die Zeit, die er sich wünscht nicht. Am Wochenende nicht zu früh aus dem Bett und dann ganz gemütlich frühstücken. Hätte ich nicht den Garten, würde ich morgens aus den Bett hopsen und eifrigst durch die Gegend joggen oder radfahren. Hatte ich alles schon.
Für meine Mutter führe ich den Garten ihrer Mutter fort, das freut sie natürlich sehr und sie greift mir auch bei der einen oder anderen Anschaffung unter die Arme. Aber von genaueren Kenntnissen zu Pflanzen will sie nichts wissen. Für sie ist z.B. die gelbe Sumpfschwertlilie, die Urform aller Schwertlilien alles andere sind Zuchtformen.
Für den Austausch über die Leidenschaft der Gartengestaltung und Pflanzenliebhaberrei habe ich im Internet liebe Gartenfreundinnen gefunden. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|