|
Natur erleben und festhalten
|
| Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
vanHelsing

|
Verfasst am: 03 März 2009 16:31 Titel: Fastfood für die Kids |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
ich such Ideen für eben das Genannte.
Hier gibt es ein Sportpark, in dem Schnitzel und Pommes serviert werden.
Thema soll sein: Gesund, leicht nahrhaft - und was unbedingt wichtig ist: bewährt lecker.
Lecker wie eben diese Pommes oder Burger.
Vielleicht kennen sich die Frauen aus Erfahrung besser aus.
Also antwortet bitte, alles ist willkommen. Ich sortiere dann schon.
Webseiten mit eben diesen Tipps wären auch willkommen.
Danke schon mal, und kramt bitte mal Muttis altes Rezeptbuch raus. |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 03 März 2009 18:48 Titel: |
|
|
Ganz ehrlich Hamburger sind vom Nährwert her garnicht mal so schlecht wenn man mageres Fleisch nimmt und mal etwas anderes als die Kaugummibrötchen, auch mal Truthahn oder Hühnchen, nur die fetten Pommes dazu sollte man sich verkneifen und mit Grünzeug ergänzen dann ist dagegen nichts einzuwenden, im Prinzip ist das nur ein Butterbrot.
Sehr beliebt bei meinen Kindern sind Wraps in allen Variationen, lassen sich gut Vorbereiten und einfach aus der Hand essen.
Auch toll fanden sie immer Spieße aus verschiedenen Gemüsen, Käsewürfeln und Fleischbällchen. Dürfen Sie sie selber zusammen stellen sind die Ergebnisse nicht immer erwachsenentauglich aber sie werden mit Begeisterung gegessen und man staunt wieviele Kinder die nie Gemüse essen mit einmal rote und gelbe Tomaten futtern weil es ins Farbkonzept passt.
Habe ich mit ganzen Schulklassen gemacht und dazu Milchshakes und Früchtgetränke.
Meine Erfahrung ist alles was Kind selber füllen, stecken, rollen kann aus einer Vielzahl von Angeboten kommt gut an und wird gegessen.
Apropa
Wichtig ist auch das richtige zum Trinken, besonders nach dem Sport statt Cola.
Soll das eine Aktion werden?
LG
Andrea _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
vanHelsing

|
Verfasst am: 03 März 2009 22:11 Titel: |
|
|
Keine Aktion, obwohl es wohl zur Einführung eine geben wird.
Ich werde die Karte umstellen. Sie ist zu Hausbacken.
Der Fussballclub kann ja ruhig Schnitzel XXL futtern, wie es im TV so herrlich propagiert wird, wärend in Somalia, Indien, Bangladesh usw. die Leute nix zu futtern haben.
Aber die Kinderernährung wird umgestellt und genauso auch die Karte des Restaurant für Erwachsene.
Es ist 'ne Sportbar!
Ich hab keine Probleme damit, Vollkost, Vegetarisch und so.
Schwein will ich eigentlich komplett rauslassen. Lieber Geflügel und gutes Rindfleisch.
Mal sehen wo ich das herkriege. Das südamerikanische wird wohl auf Dauer zu preisintensiv.
Im Moment liegen die Gerichte bei max 7.00€ - da ist leider kein Platz für gutes Fleisch.
Ich bin nun der, der die neuen Ideen liefern muss.
Brainstorming ist zu Hause n bissel schlecht, weil meine Katze überhaupt keine Ahnung hat und meine Kinder längst raus sind.
Klar, Burger mit Rindfleischpaddy sind ernährungsphysiologisch völlig in Ordnung.
Die Idee mit den selbstgebastelten Spießen ist gut.
Werden die dann noch gegart oder so?
Ansonsten sparen die sich doch bald das Aufspießen und futtern aus den Schüsseln,oder?
Die Küche lässt leider keine asiatischen Speisen zu, es sei denn, wir lassen den Wok weg. Das grämt mich sehr!
4 Platten, nicht mal industrial, eine Bratenplatte 40 x40 für die Steaks und ein dreistöckiger Pizzaofen.
Friteuse - ENDE. |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 04 März 2009 08:30 Titel: |
|
|
Die Spieße kann man kalt oder warm, süß oder herzhaft machen ganz nach Jahreszeit und Angebot.
Ich habe das bevor wir nach England zogen noch in einer Klasse gemacht und alle Kinder haben aufgespießt und dann aus der Hand gegessen, nix Schüssel, die diente nur zum Transport oder für Dips.
Von klassischen Kombinationen, Coctailtomate mit Mozarellakugeln dazu dann Dipp mit Basilikum die auch Erwachsene mögen bis zwar nicht ganz so gesunde aber lecker Kombinationen aus Marshmallows und Früchten haben wir alles gemacht.
Einfach Käse, Wurst, Brotwürfel, Gemüse in passende Größe Schneiden und aufspießen, entweder als Auswahl oder als Spieß der Woche, je nach Aufwand und Platzangebot.
Etwas aufwendiger, aber sieht gut aus und kommt gut an gefüllte Pfannkuchen, Zum Beispiel mit Kräuterquark und Lachs, kann man kalt oder warm anbieten. Überhaupt Pfannkuchen, Teig vorzubereiten Füllungen sehr variable, süß oder herzhaft ganz nach Einkaufsmöglichkeiten.
Wenn es warm seien soll bieten sich Sate spieße an, meine Kinder lieben die wie alles das sich unkompliziert aus der Hand essen lässt. Alles Schaschlikähnliches aus Huhn wird meiner Meinung nach schnell zu trocken wenn man sie vorbereiten muss.
Die Gerichte müssen einfach sein, man muss sehen können was drin ist und unkompliziert zum Essen.
Schade das Nudeln nicht gehen bei der Kücheneinrichtung aber warum keine Pizza, oder pizzaähnliche herzhafte Kuchen wenn der Herd vorhanden ist?
Lieblingsgericht meiner Kinder hier im Pub Hänchnchenflügel aus der Hand zum knabbern mit Knoblauchbrot.
Lieblingsgericht vieler englischer Kinder wenn wir schwimmen gehen gebackene Kartoffeln mit Bohnen oder Käse.
LG
Andrea
PS
Wie sieht es mit Suppen aus machbar? _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
vanHelsing

|
Verfasst am: 04 März 2009 10:46 Titel: |
|
|
Suppen gehen bestimmt, gerade,weil die Suppenbars wieder in sind.
Nudeln Italienisch kann man machen, nur die Wok-Geschichten gehen leider nicht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
Anmeldedatum: 17.04.2008 Beiträge: 1903 Wohnort: plötzlich in Shanghai/China
|
Verfasst am: 04 März 2009 11:13 Titel: |
|
|
FastFoodExpertin bin ich wahrlich nicht, aber ...
Wie frequentiert ist denn diese "SportBar"? Und wie strukturiert ist die AltersZusammensetzung der Gäste?
Bei Geflügel in einer solchen Küche funkeln bei mir die AlarmLichter automatisch recht intensiv und rot, denn ich sehe da - besonders bei schwül-warmem Wetter immer gleich die Salmonellen SambaTanzen. Das gilt sicher nicht für gefrostete Teile wie die von Andrea angesprochenen Flügel u.ä. Aber sobald Geflügel aufgetaut oder frisch verarbeitet wird, gilt halt wirklich absolute Vorsicht.
Die Sache mit den Spießen klingt gut und ich hab da gleich die Assoziation von sommerlichen FruchtSpießen mit SchokoladenSoße
Auch hab ich festgestellt, daß Obst, aber auch Gemüse (Möhren, Gurke, Paprika u.a.), sobald es hand/mundgerechte StückForm hat, sehr gerne gegessen wird. Das auf einem Teller angerichtet mit einem KräuterQuarkDipp...
Im Sommer gibt es bei uns immer folgende Variante von TomatenMozarellaBrötchen aus dem Back/PizzaOfen:
Es gibt doch diese abgepackten Brötchen zum SelbstaufBacken. Diese werden aufgeschnitten und etwa 5m bei vorgegebener Temperatur gebacken. Darauf kommen sofort frische Tomaten, darüber eine Paesto-artige (aber Käsefreie) Soße und darauf der Mozzarella. nun weiter backen, bis der Käse "fertig" ist.
Hier die ungefähre SoßenZusammenSetzung:
Aus dem Garten Ysop, Dost (Wilder Majoran), Thymian, Basilikum, Rosmarin, Knoblauch in variablen Zusammenstellungen grob klein schneiden; Im Mörser mit Salz und etwas OlivenÖl feinst zermalen; Mit erforderlicher Menge OlivenÖl verühren; Pfeffer kann dazu, muß aber nicht; Großzügig mit Salz abschmecken, denn Brötchen, Tomaten und Mozzarella rufen danach.
Ich fang den Saft, der beim Schneiden der Tomaten anfällt, auf und rühre ihn in die Soße mit ein....
Suppen sind auch ein gutes Thema! Guuugle mal nach "SuppenBar"
Hier sind bei Jungs jeder AltersGruppe LKWs (LeberKäsWecken) oder SchnitzelWecken der Renner. Und so was "Klassisches" würde ich nie ganz von der Karte nehmen Man darf einfach nicht den EnergieBedarf/Hunger von heranwachsenden Jungs, vor allem wenn sie Sport betreiben, unterschätzen. Meine Beiden, 17 und 20 und rank und schlank versetzen mich da immer wieder in Erstaunen
Auch deftige KäseKuchen mit HefeTeig oder fertigem BlätterTeig kommen recht gut an. Als Fülle Lauch, Spinat, BlumenKohl, Broccoli, Fenchel, Mangold uaw. Wurst oder (Koch)Schinken kann, aber muß nicht...
Wie sieht es denn mit einem ElektroMixer aus? Da böten sich Shakes mit Joghurt/Milch, Obst und Gemüse an... _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Rapunzel
|
Verfasst am: 04 März 2009 12:55 Titel: |
|
|
Hallo,
interessantes Thema! Ich wollte direkt "MäcBio" vorschlagen und habe jetzt beim Google gesehen, daß es das wohl nur in Münster gibt? Das ist schnelle , gesunde Küche zu meistens günstigen Preisen. Wird viel von Studenten genutzt und ich war schon oft da. Hauptsächlich gibt es vegetarische Vollwertkost. Pfannen- und Auflaufgerichte aus Kartoffeln/Nudeln/Reis und Gemüse. Verschiedene Bratlinge (Grünkern o.ä.) Viele Salate, Obst und Säfte. Meistens gibt es 3-4 "Hauptgerichte", jeden Tag anders zusammengestellt. |
|
| Nach oben |
|
 |
vanHelsing

|
Verfasst am: 06 März 2009 10:25 Titel: |
|
|
Rote Alarmlichter bei Salmonellen ist gut!
Die Küche ist sauber, man hat sogar eine Kühlzelle, worüber ich nichts zu meckern hatte.
Geflügel wid grundsätzlich gefroren gehandelt, also ist da nichts zu befürchten.
Von Frischware lass ich ehh die Finger, Biohühner von Käfers, die auch nur in Zuchtbatterien gehalten werden sind nur teuer.
Uber Gästestrom und Umsatz hab ich noch keine Infos, da muß ich erst mal abwarten.
Suppen, Sticks, gesunde Burger, Nuggets sind doch schon ein Anfang. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 06 März 2009 23:43 Titel: |
|
|
Du läßt uns an der weiteren EntscheidungsFindung zur MenueAuswahl teilhaben ?? _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
vanHelsing

|
Verfasst am: 10 März 2009 18:04 Titel: |
|
|
Natürlich - ich poste dann die Menuecard!
Liegt im Moment noch n paar Tage auf Eis, wie man das kennt.
Erst die Welt verrückt machen und dann ist alles nicht soooo wichtig.
Nun ja - Gartenwetter beginnt ja langsam. |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 10 März 2009 18:25 Titel: |
|
|
Nun ja wenn der Sommer so warm wird wie der Winter kalt unterhalten wir uns vielleicht bald über Eisbecher
Bin mal gespannt auf deine Gerichte
LG
Andrea _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
vanHelsing

|
Verfasst am: 22 März 2009 12:58 Titel: |
|
|
so: Fazit.
Eingefahrene Schiene, keine Infrastruktur (Lager, Technologie)
Finanzielle Probleme, thumbe Mitarbeiter, alles in Allem viel Arbeit, wenn es das Management will.
Aber ob die wollen, werde ich in der nächsten Woche sehen.
Ich glaube ja fast nicht... |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 22 März 2009 14:05 Titel: |
|
|
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen dass man doch aufgeschlossen ist für Änderungen (Verbesserungen) und schreib wie es ausgegangen ist.
Wenn man nur will dann lassen sich viele Dinge trotz nicht idealer Voraussetzungen verwirklichen, man muss allerdings von allen Seiten her wollen.
LG
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 22 März 2009 15:36 Titel: |
|
|
Das klingt ja so, als ob als wichtigste Zutat erstmal reichlich Nerven benötigt werden
Viel Erfolg! _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|