|
Natur erleben und festhalten
|
| Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 13 März 2009 07:52 Titel: Kartoffelsalat |
|
|
Da hat doch jeder sein Rezept das vererbt oder selber entwickelt genau der Kartoffelsalat ist der genau so schmecken muss und immer wieder gut ankommt.
Bei uns sind das für die Kinder ein klassisches Rezept warmer Kartoffelsalat mit viel Speck der Winters wie im Sommer gegessen wird und für mich unbedingt der hier
500g kleine Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen, wenn nötig schälen und halbieren (Lecker mit Fenchelsamen kochen und diese auch mit in die Marinade geben)
Aus 4 Eßl Zitonensaft
4 Eßl Apfelsaft
3 Eßl Haselnussöl
3 Eßl neutrales Pflanzenöl
1 Teel Honig, Salz und Pfeffer eine Marinade herstellen
Und die noch warmen Kartoffeln unterheben mindestens 1 Stunde ziehen lassen, danach noch einmal kräftig abschmecken
Eine Avocado schälen und in Spalten schneiden sofort unter die Kartoffeln heben damit sie sich nicht verfärben
50g Rauke fein Hacken und untermengen
50g Haselnüsse hacken und in einer Pfanne trocken anrösten die Hälfte unterheben
50g ganze Rauke auf Teller verteilen, den Salat darauf anrichten und
150g geräucherte Forelle auf dem Salat anrichten mit den restlichen Nüssen bestreuen _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anemone
|
Verfasst am: 16 März 2009 22:07 Titel: |
|
|
Oh Andrea nennt sich das wirklich Kartoffelsalat??
Bei uns wird der wesentlich einfacher zubereitet, ist jedoch eine Wissenschaft für sich.
Mir gelingt er immer noch nicht zur vollsten Zufriedenheit.
Im Schwäbischen besteht er nur aus Kartoffeln, Salz, Essig, Öl, etwas Brühe und klein gewürfelten Zwiebeln.
Sollte er dann immer noch nicht schmecken kann mit etwas Meerrettich oder süssem Senf nachgeholfen werden.
Aber wie gesagt, ich bin nicht der Profi, meine Schwiegermutter, die konnte den perfekt.
In Norddeutschland kommt da glaub ich auch Majonaise dazu.
LG Anemone |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 17 März 2009 08:36 Titel: |
|
|
Hallo Anemone,
ich finde den wenig aufwendig, nur nicht unbedingt Kindertauglich.
Der von meiner Mutter mit fett selbst gemachter Mayonaise und viel Geschnipsel von sauren Gürkchen, Eiern und/oder Fleischwurst und/oder Hering ist viel aufwendiger, da braucht man ja schon ewig für die ganze Schneidearbeit, aber lecker ist er und gehört traditionell zum Heiligen Abend mit Fisch als Abschluss der Fastenzeit.
Das mit der Brühe habe ich auch mal probiert, aber wohl nicht genug gewürzt auf jeden Fall habe ich da nicht wirklich Geschmack an den Salat bekommen.
Kartoffel schlucken ja wirklich viel Gewürze.
Das mit dem Meerrettich kenne ich nicht, hört sich aber lecker an ich mag es scharf, gibt man den zum Schluß einfach über den Salat oder kommt er in die Soße?
LG
Andrea _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|