| Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Wühlmaus
Anmeldedatum: 17.04.2008 Beiträge: 1903 Wohnort: plötzlich in Shanghai/China
|
Verfasst am: 08 Jun 2011 15:37 Titel: |
|
|
Leider steht die PäonienBlüte hier heuer wirklich nicht unter einem guten Stern
Die FrostSchäden in den Knospen sind wirklich sehr massiv, so daß es bei einigen Strauch/StaudenPäonien gar keine oder nur sehr verkrüppelte Blüten gab Wenigstens ist das Laub aller Pflanzen sehr gesund, so daß man (mal wieder) aufs nächste Jahr hoffen kann/muß/darf  _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 23 Aug 2011 22:03 Titel: |
|
|
Schon seit einigen Jahren steht eine Paeonia suffruticosa ´Kinko´ im Garten. Hier hatte ich mal eine Blüte gezeigt. Dieses Jahr nun überrascht mich die Pflanze mit einem irrwitzigen Wachstum: Ein Trieb ist nun über 2 Meter hoch geschossen und andere bis auf ca. 1,5m. Das LängenWachstum scheint nun (für heuer) beendet, aber wie winterhart diese MonsterTrieb nun sind - keine Ahnung. Das Wachstum dieser Päonie ist sowieso etwas eigenartig...
Habt Ihr Erfahrung mit dieser Sorte?? _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 24 Aug 2011 11:21 Titel: |
|
|
Hmm, ich habe sie natuerlich nicht aber im Netz findet man sie unter klein bleibend?
Mach doch mal bitte ein Ganzkoerperbild wuerde mcih ja interessieren wie sie aussieht.
LG
Andrea _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anemone
|
Verfasst am: 26 Aug 2011 20:32 Titel: |
|
|
Ist mir auch unbekannt, ja bitte Wühlmaus mach Foto.
Klingt ja interessant.
LG Anemone |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 27 Aug 2011 16:18 Titel: |
|
|
So - nun bin ich in einer Regenpause in die unwirtliche Kälte hinaus
Erstmal die Totale...
Auch mit ausgestrecktem Arm komme ich bei diesem MonsterTrieb nicht mehr an die Spitze
Bei näherem Betrachten mußte ich feststellen, daß das LängenWachstum wieder weiter geht. Daran ist wohl dieses WechselWetter schuld ?!?...
 _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 23 Okt 2011 09:53 Titel: |
|
|
...und nun gibt es diesem ÜberZweiMeterTrieb eine terminale BlütenKnospe Wahrscheinlich hat ihr der Frost der heutigen Nacht (-5,1°C) nicht sehr gut getan... _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Anemone
|
Verfasst am: 25 Okt 2011 06:59 Titel: |
|
|
Ist mir noch nie begegnet so ein Teil.
Schade, wegen des Frostes.
LG Anemone |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 27 Okt 2011 18:27 Titel: |
|
|
Hab gerade die Handwerker da und kann dazu wegen meines dooooofen Knies nur seeehr schlecht laufen. Aber in den nächsten Tagen (es soll ja milder werden) werd ich nach der Knospe sehen, weiß aber nicht, ob ich aus der WühlmausPerspektive was erkennen kann So´ne Blüte zu Weihnachten hätte ja auch mal was spezielles  _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Anemone
|
Verfasst am: 27 Okt 2011 20:04 Titel: |
|
|
Ja so ein Zwischending von Pfingst - und Christrose.
Alles Gute fürs Knie.
LG Anemone |
|
| Nach oben |
|
 |
Günther
|
Verfasst am: 27 Okt 2011 20:21 Titel: |
|
|
Heuer spinnen viele Stauden.
Eine Iris hat auch schon einen langen Blütentrieb angesetzt. Bin neugierig, wie weit er kommt.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 27 Okt 2011 20:41 Titel: |
|
|
| Anemone hat Folgendes geschrieben: |
Christrose.
LG Anemone |
So eine blüht auch gerade
@Günther
- dann können wir ja eventuell ein spannendes virtuelles Sträußchen zusammen stellen  _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 07 Nov 2011 06:57 Titel: |
|
|
Da bin ich kürzlich drüber gestolpert: Solche SchnittBlumenKulturen sind ja schon erstaunlich... _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 09 Dez 2011 17:25 Titel: |
|
|
Der schwere NaßSchnee Mitte der Woche hat doch ein GartenOpfer gefordert: Der überlange Trieb wurde in ca. 1,4m Höhe abgedreht. Jetzt stimmen die Proportionen der Pflanze wieder
Habt Ihr eine Ahnung, ob man StrauchPaeonien durch Stecklinge vermehren kann? Auf jeden Fall hab ich es versucht: Ein ca. 40cm langes Stück mit 5Augen und ein kompaktes, nur ca.15cm mit gleicher AugenZahl stecken nun im Boden.
Und das EndStück mit Knospe und wunderbar gesundem Laub steht vor mir in einer Vase. Mal sehen, aber vielleicht sind ja StrauchPaeonien als BarbaraZweige geeignet  _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Günther
|
Verfasst am: 09 Dez 2011 17:33 Titel: |
|
|
| Literatur spricht von Stecklingsvermehrung im Gewächshaus, dürfte eher Glückssache sein.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 09 Dez 2011 19:50 Titel: |
|
|
Danke - Versuch macht kluch
Die kommenden Jahre werden sowieso (nicht nur) für die Paeonien spannend, denn das GemüseBeet wurde umfunktioniert: Alle getopften Hostas sind dort hinein gepflanzt und eben auch alle PaonienSämlige und WurzelStücke unbekannter Herkunft. Neue PaeSamen sind auch in einem - nach unten offenen Gefäß - ausgebracht. Da muß sich doch solch ein Steckling einfach wohl fühlen
Und wer weiß, vielleicht finden sich im Reisegepäck auch mal welche... _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
|