| Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Wühlmaus
Anmeldedatum: 17.04.2008 Beiträge: 1903 Wohnort: plötzlich in Shanghai/China
|
Verfasst am: 16 Mai 2009 23:06 Titel: Osmia bicolor, die Zweifarbige Mauerbiene |
|
|
Es ist nun schon wieder einige Tage her, daß ich dieses emsige Tierchen wieder im Garten beobachten konnte Daß eine Mauerbiene aktiv ist, merkt man schnell, denn es findet ein hochfrequenter, von lautem Gesumme begleiteter FlugVerkehr einem zuerst unsichtbaren ZielPunkt statt.
Dieses leere, im Moos liegende Schneckenhaus zeigte sich als Ziel...
Die Eiablage und die Bevorratung mit Pollen war zu diesem Zeitpunkt offenbar bereits abgeschlossen. Aber für das weitere Vorgehen lag das Schneckenhaus scheinbar nicht richtig, denn die Biene rackerte wie verrückt, um seine Lage zu ändern...
Endlich war die Lage zufriedenstellend...
...und erneut setzte emsige FlugAktivität ein...
In dieser Phase wird die Brutkammer mit LehmKlümpchen zu gemauert...
Jetzt muß aber das Schneckenhaus schon wieder gedreht werden, denn es darf ja nicht hinein regnen. Also wird wieder gerackert und gedrückt und geschoben, bis die Lage genehm ist...
Und ein neuer ArbeitsAbschnitt beginnt. Nun wird AbdeckMaterial zur Tarnung und als WitterungsSchutz herbei geschafft. Aber erst wird das Moos über das Schneckenhaus drappiert...
Gleich geht´s weiter ... _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 16 Mai 2009 23:27 Titel: |
|
|
...
Nun ist echte SchwerstArbeit angesagt. Was diese kleine Biene da heran schleppt, gezielt ablegt und verbaut - und in welchem Tempo das abläuft, das ist wirklich bewundernswert
Anfangs hatte ich echte Probleme, Bilder von diesen Tätigkeiten zu machen, denn der Anflug und das Verbauen der Nadeln und Hölzchen geht so blitzschnell, daß die AuslöseVerzögerung der Kamera viiiiel zu lang war. So hab ich mit dem Ohr gearbeitet und immer dann den Auslöser betätigt, wenn ich das typische Brummen des LastenTransporters vernommen habe. So ist mir wenigstens ab und an ein Bild gelungen
Und so sah der "ScheiterHaufen" am Ende aus...
Zwischen diesen hier gezeigten Aufnahmen hab ich mich immer wieder an kurzen VideoSequenzen versucht. Nun sind sie zusammen geschnitten und geben einen Eindruck von der ArbeitsGeschwindig dieser kleinen Biene. Oft lag weniger als eine Minute zwischen zwei Anflügen - incl. Verbauung des angelieferten Materials
Wenn es Euch Spaß macht - diese Sequenzen hab ich hier eingestellt  _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 17 Mai 2009 12:32 Titel: |
|
|
Beieidruckend Wühlmaus, sowohl die Biene als auch deine Fotos und das Video.
Was so eine Minibiene leisten kann ist schon erstaunlich, besonders wenn man die Größe des Baumaterials betrachtet.
LG
Andrea _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolfgang
|
Verfasst am: 17 Mai 2009 21:07 Titel: |
|
|
Das ist ja maximal. Sowohl die Bilder als auch der Film. Man hält es nicht für möglich, mit wie sperrigen Lasten die Biene ankommt.
Wie nah warst du dem Tier? _________________ Doing the garden, digging the weeds, who could ask for more? Will you still need me, will you still feed me, when I'm sixty- four?
John + Paul |
|
| Nach oben |
|
 |
Langbogen
|
Verfasst am: 18 Mai 2009 08:05 Titel: ... |
|
|
einfach gigantisch diese doku!!!
huuuuut ab ... wühlmaus ...
die zeit deiner fleißigen biene zuzugucken fotis und nen film zu machen
hat sich definitiv gelohnt !!!
ganz superklasse ...
herzliche grüße euch allen ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 18 Mai 2009 10:02 Titel: |
|
|
Danke! Freut mich, wenn es Euch gefällt
| Zitat: |
| Wie nah warst du dem Tier? |
Wolfgang, vom Objektiv zum Tier waren es variabel ca.10-15cm.
Einige Bilder sind "aus der Hand geschossen", aber für die meisten - auch die VideoSequenzen - habe ich mein MiniStativ benutz. Mich selbst hab ich auf einer großen PlastikTüte bäuchlings ausgestreckt und möglichst auch mit ausgestrecktem Arm gearbeitet, denn zeitweise war das Tier doch von meiner Anwesenheit irritiert, besonders wohl auch durch die Reflexionen der silbrigen Kamera. Auch wenn ich mich hinhockte oder kniete, war sie gestört und verschwand nach einigen laut brummenden SondierungsRunden. Gut, daß ich in diesen Tagen alleine war, so konnte ich nach belieben beobachten und fotografieren, ohne mir auch nur einen überflüssigen Kommentar anhören zu müssen
Einige Tage später hab ich einen weiteren "Scheiterhaufen" an der Basis eines ZierGrases entdeckt. Er ist deutlich größer und auch mit vorwiegend grasigem Material gebaut.
Beide "Nester " haben - zumindest äußerlich - die nun beendete StarkRegenPhase mit über 100l/m² gut überstanden. _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Lilo

Anmeldedatum: 07.07.2008 Beiträge: 122 Wohnort: Neustadt/Weinstraße
|
Verfasst am: 18 Mai 2009 17:57 Titel: |
|
|
| Beeindruckende Fotos, liebe Wühlmaus. Solche Bienen habe ich schon oft im Garten gesehen aber noch nie ein Nest entdeckt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 21 Mai 2009 12:26 Titel: |
|
|
Danke, liebe Lilo!
Versuch doch mal diese Bienen ein wenig zu beobachten, vielleicht merkst Du dann auch, daß ihr Handeln "zielgerichtet" ist  _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Anemone
|
Verfasst am: 21 Mai 2009 17:41 Titel: |
|
|
Ein spannender Bericht Wühlmaus Klasse!!!
Lebt das Bienchen denn ganz alleine???
Ab sofort werde ich auch meine Augen aufhalten und gezielt auf Bienchen achten.
Das wird allerdings etwas mühsam werden, wir haben ein Bienenhaus im Garten.
LG Anemone |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 22 Mai 2009 23:04 Titel: |
|
|
Anemone - Ihr habt ein (Honig)BienenHaus?!?
Ja, diese MauerBienen sind absolute EinzelKämperInnen  _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 19 Apr 2011 23:08 Titel: |
|
|
Um einiges früher als in den vergangenen Jahren konnte ich gestern wieder eine MauerBiene beim "SchneckenVerstecken" beobachten. Allerdings war das Tier ganz offensichtlich sehr durch meine Anwesenheit und die reflektierende Kamera verunsichert, so daß ich nur ein halbwegs brauchbares Bild machen konnte...
solche FilmSequenzen wie 2009 hätte ich bei diesem Tier nicht machen können... _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
|