| Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Wühlmaus
Anmeldedatum: 17.04.2008 Beiträge: 1864 Wohnort: plötzlich in Shanghai/China
|
Verfasst am: 17 Jun 2009 20:15 Titel: ZitronenSäure = ZitronenSäure? |
|
|
Das ist sicher eine Frage für Günther
Es ist ja nun wieder Zeit, um HolunderSirup anzusetzen, bzw. Marmelade zu kochen und dazu wird reichlich ZitronenSäure (kristalline Form) benötigt.
Von Dr.Oe..hab ich zwar noch ausreichend Vorrat da, aber heute fand ich in einem DrogerieMarkt in der Abteilung "Entkalker" ebenfalls "ZitronenSäure in LebensmittelQualität". Es gibt tausend Tipps und Hinweise, zu was diese ZitronenSäure im Haushalt verwendet werden kann, aber halt keinen Hinweis in Richtung "Kochen".
Die Z. von Dr.Oe... trägt das EU-Kürzel "E330", das bei der "PutzZ." nicht erscheint.
Gibt es bei der Z. verschiedene ReinheitsGrade, die es nicht sinnig erscheinen lassen, diese in "LebensmittelQualität" nicht zur Herstellung von LebensMitteln zu nutzen? _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 18 Jun 2009 10:57 Titel: |
|
|
Hab mich nin selbst schlau gemacht und beim Hersteller angerufen
Die ZitronenSäure selbst ist (ursprünglich ) absolut rein und unbedenklich. Allerdings können/könnten bei der Abfüllung z.B. Reste/Spuren von FleckenSalz o.ä. die Kristalle verunreinigen. Auch könnten bei der Lagerung oder durch die Verpackung weitere Verunreinigungen geruchlicher/geschmacklicher Natur dazu kommen.
Es könnte schon sein, daß ich eine saubere Abfüllung habe, aber ich sollte das Risiko besser nicht eingehen... _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 18 Jun 2009 18:40 Titel: |
|
|
Hallo Wühlmaus,
dann würde ich es auch nciht unbedingt nehmen, oft sind ja auch ncoh Rieselhilfen mit eingearbeitet.
Muss es denn Zitronensäure sein oder kann man jede Säure nehmen. Ich habe mir immer Ascorbinsäure (VitaminC) für ein paar Cent in der Apotheke geholt für die Marmelade.
LG
Andrea _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Günther
|
Verfasst am: 18 Jun 2009 19:11 Titel: |
|
|
Bei DEN benötigten Mengen ist Zitronensäure besser und auch stabiler als Ascorbinsäure. Ein bisserl Ascorbinsäure (=Vitamin C) dazu ist kein Unglück.
Zitronensäure müßte es auch in der Apotheke und im Chemikalienfachhandel, auch in Drogerien, in geeigneter Qualität geben - Lebensmittelqualität, oder Arzneibuchqualität.
Gewisse Standards beim Ab- und Umfüllen sind für Lebensmittel halt notwendig....
Früher war technische Zitronensäure oft merkbar mit Blei verunreinigt, von der Herstellung her, heute wird sie fast nur mikrobiologisch hergestellt und meist reiner.
Theoretisch kann man statt Zitronensäure auch Weinsäure nehmen, die ist aber im Normalfall kaum billiger. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 18 Jun 2009 23:03 Titel: |
|
|
Nein, nein - diese ZitronenSäure werd ich schon nicht zum Kochen verwenden!
Der Witz war halt, daß im Ort und in den umliegenden Apotheken die "richtige" ZitronenSäure ausverkauft war. Offenbar wird hier reichlich Sirup angesetzt  _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
|