Foren-Übersicht
Natur erleben und festhalten

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
Monkey Puzzle Tree

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Naturnah
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nevis

BeitragVerfasst am: 18 Jul 2009 21:37     Titel: Monkey Puzzle Tree Antworten mit Zitat

Immer wieder fällt mir dieser Baum in Gärten auf.

Kennt ihr ihn auch?

Hier mehr über ihn:

Zitat:
Die Chilenische Araukarie (Araucaria araucana Syn., A. imbricata, A. chilensis, Dombeya chilensis), auch Andentanne, Schuppentanne, Affenschwanzbaum oder Chilenische Schmucktanne sowie Monkey Puzzle Tree genannt, ist eine Pflanzenart, die zur Familie der Araukariengewächse (Araucariaceae) gehört.

Fossile Funde verwandter Arten der heutigen Araukarien datieren bis zu einem Alter von 90 Millionen Jahren (Gattung Wollemia), womit die Familie der Araucariaceae eine der ältesten Baumfamilien der Welt ist.

Die Chilenische Araukarie wurde in Europa durch den Biologen und Mediziner Archibald Menzies etwa im Jahr 1795 bekannt gemacht. Die englische Bezeichnung „Monkey Puzzle Tree“ rührt von einem Kommentar eines Engländers um 1800, der meinte, diesen Baum zu erklimmen sei selbst für einen Affen eine kaum lösbare Aufgabe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Chilenische_Araukarie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 19 Jul 2009 11:22     Titel: Antworten mit Zitat

Den Namen hab ich für die AndenTanne noch nie gehört Shocked
Im Botanischen Garten in Bonn steht eine große Gruppe alter Araucarien. Mich faszinieren sie bei jedem Besuch. Auch gibt (gab??)es dort in vielen Vorgärten, die zwischen 1970 und 1980 angelegt wurden mittlerweile recht stattliche Teile. Ob sie allerdings den auch im Bonner Raum recht strengen vergangenen Winter schadlos überstanden haben, weiß ich nicht.
Mir gefällt der Baum als solcher sehr gut, aber er wirkt an den meisten hiesigen Standorten doch seeeehr fremd Cool

Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen...
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21 Jul 2009 06:45     Titel: Antworten mit Zitat

Wühlmaus,

stimmt nicht Very Happy
Ich hatte ihn schon mal vorgestellt auch wenn es lange her ist Razz

Die englische Bezeichnung „Monkey Puzzle Tree“ rührt von einem Kommentar eines Engländers um 1800, der meinte, diesen Baum zu erklimmen sei selbst für einen Affen eine kaum lösbare Aufgabe da er keine Äste hat.
LG
Andrea
Nevis

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2010 14:24     Titel: Antworten mit Zitat

Ob es diesen Baum wohl auch in Indien gibt? Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Naturnah Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Homepage des Forums | Gratis Forum für Ihre Homepage - Forendino.de | Powered by © phpBB Group