| Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Nevis

|
Verfasst am: 18 Jul 2009 21:37 Titel: Monkey Puzzle Tree |
|
|
Immer wieder fällt mir dieser Baum in Gärten auf.
Kennt ihr ihn auch?
Hier mehr über ihn:
| Zitat: |
Die Chilenische Araukarie (Araucaria araucana Syn., A. imbricata, A. chilensis, Dombeya chilensis), auch Andentanne, Schuppentanne, Affenschwanzbaum oder Chilenische Schmucktanne sowie Monkey Puzzle Tree genannt, ist eine Pflanzenart, die zur Familie der Araukariengewächse (Araucariaceae) gehört.
Fossile Funde verwandter Arten der heutigen Araukarien datieren bis zu einem Alter von 90 Millionen Jahren (Gattung Wollemia), womit die Familie der Araucariaceae eine der ältesten Baumfamilien der Welt ist.
Die Chilenische Araukarie wurde in Europa durch den Biologen und Mediziner Archibald Menzies etwa im Jahr 1795 bekannt gemacht. Die englische Bezeichnung „Monkey Puzzle Tree“ rührt von einem Kommentar eines Engländers um 1800, der meinte, diesen Baum zu erklimmen sei selbst für einen Affen eine kaum lösbare Aufgabe.
|
http://de.wikipedia.org/wiki/Chilenische_Araukarie |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
Anmeldedatum: 17.04.2008 Beiträge: 1903 Wohnort: plötzlich in Shanghai/China
|
Verfasst am: 19 Jul 2009 11:22 Titel: |
|
|
Den Namen hab ich für die AndenTanne noch nie gehört
Im Botanischen Garten in Bonn steht eine große Gruppe alter Araucarien. Mich faszinieren sie bei jedem Besuch. Auch gibt (gab??)es dort in vielen Vorgärten, die zwischen 1970 und 1980 angelegt wurden mittlerweile recht stattliche Teile. Ob sie allerdings den auch im Bonner Raum recht strengen vergangenen Winter schadlos überstanden haben, weiß ich nicht.
Mir gefällt der Baum als solcher sehr gut, aber er wirkt an den meisten hiesigen Standorten doch seeeehr fremd  _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 21 Jul 2009 06:45 Titel: |
|
|
Wühlmaus,
stimmt nicht
Ich hatte ihn schon mal vorgestellt auch wenn es lange her ist
Die englische Bezeichnung „Monkey Puzzle Tree“ rührt von einem Kommentar eines Engländers um 1800, der meinte, diesen Baum zu erklimmen sei selbst für einen Affen eine kaum lösbare Aufgabe da er keine Äste hat.
LG
Andrea _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nevis

|
Verfasst am: 29 Nov 2010 14:24 Titel: |
|
|
Ob es diesen Baum wohl auch in Indien gibt?  |
|
| Nach oben |