Foren-Übersicht
Natur erleben und festhalten

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
Aus dem Leben der SkorpionsFliege...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Tierisches
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 05 Aug 2009 22:00     Titel: Aus dem Leben der SkorpionsFliege... Antworten mit Zitat

Dieses Insekt ist ja recht auffällig und mir gefällt es gut Rolling Eyes Im Garten gab/gibt es sie all die Jahre immer reichlich. Aber Besonderes ist mir an ihrem Verhalten noch nicht auf gefallen - bis heute Cool

Habt Ihr gewußt, daß SkorpionsFliegen den Spinnen ihren wohl verpackten Proviant weg fressen Shocked

Hier sieht man unten im Bild die (recht kleine) beklaute Spinne. Sie ist einmal zu dem Räuber hin, hat aber schnell den RückZug angetreten und nicht weiter agiert...

Einige Stunden später, bei einem weiteren TestStreifzug mit der neuen Kamera durch den Garten, hab ich tief in einem großen ZierGras eine weitere SkF als Diebin entdeckt...

Es war bereits etwas dämmrig und erst bei genauerem HinGucken erkannt ich das typische ZickZackBand eines WespenSpinnenNetzes. Während ich das Geschehen beobachtet hab, kam ein zweites SkF-Weibchen um sich an einem weiteren verpackten Insekt gütig zu tun Shocked

Von der ZebraSpinne war nix zu sehen. Muß morgen nochmal gucken...

Auf Befragen konnte ich bei Guugl lesen, daß dies offenbar ein "klassisches" Verhalten der SkorpionsFliege sei und daß sie von den Spinnen auch nicht angegriffen würden. Auch sind diese Insekten in der Lage, auf den klebrigsten SpinnenFäden zu laufen, bzw. sich von diesen zu befreien!

Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 06 Aug 2009 23:30     Titel: Antworten mit Zitat

...und so sieht ein nicht fressendes Männchen der SKorpionsFliege aus...

Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen...
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2009 06:36     Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wühlmaus,

das ist wirklich faszinierend und ich muss sagen deine neue Kamera produziert bestimmt keinen Ausschuss (Welche Kamera hat denn auf den Gabentisch gelegen?)
Allerdings könnte diese Fliege meinen tiefsten Alpträumen entspringen.

LG
Andrea
Anemone

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2009 20:20     Titel: Antworten mit Zitat

Wühlmaus hat Folgendes geschrieben:
...und so sieht ein nicht fressendes Männchen der SKorpionsFliege aus...

Sieht ja spektakulär aus. Shocked
Interessant Deine Beobachtung bezüglich Spinnenfang-Klau.

Manno ich schau immer noch zu wenig auf Insekten.
Rolling Eyes
LG Anemone
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2009 22:33     Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Manno ich schau immer noch zu wenig auf Insekten.

Bei mir ist es oft genug genau umgekehrt Cool Es kann sein, daß ich bei einem GartenRundGang keine einzige Pflanze wirklich wahrgenommen habe, nur weil ich wieder auf ein KriechFliegOderFlatterTier fixiert war Rolling Eyes

Aber mir macht´s Spaß, wenn ich bei Euch so ein wenig das Interesse an diesem "KleinZeuch" wecken kann. Und es scheint ja doch einiges mehr an MitLesern, denn an MitSchreibern zu geben und wenn´s auch da auf Resonanz stößt, wär´s gut Wink

Zitat:
...Welche Kamera...

Es ist wieder ein Hosen/Jacken/HandTaschenFormat : Die Ixus 870IS Razz Und die macht bisher richtig Spaß Laughing

Anemone

BeitragVerfasst am: 02 Sep 2009 19:05     Titel: Antworten mit Zitat

Ha!!!Jetzt hab ich sie tatsächlich "fast" hautnah erlebt.

Am Vormittag war ein Leser-Foto in unserer Tageszeitung von der Scorpionsfliege.

Am Nachmittag, in der Hängematte liegend, hat sich eine auf meinem T-Shirt niedergelassen.
Und klar, hab ich sie sofort erkannt!!! Smile

LG Anemone
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Tierisches Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Homepage des Forums | Gratis Forum für Ihre Homepage - Forendino.de | Powered by © phpBB Group