| Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Wühlmaus
Anmeldedatum: 17.04.2008 Beiträge: 1903 Wohnort: plötzlich in Shanghai/China
|
Verfasst am: 07 Aug 2009 23:06 Titel: FalterTage 2009 |
|
|
Seit etwa drei Wochen herrscht endlich wieder intensiver FlugBetrieb im Garten
Bis dahin sah es mit Schmetterlingen mehr als traurig aus. Zwar wurde auch unsere Region im FrühJahr von hunderten, scheinbar tausenden aus dem Süden (von jenseits der Alpen!!) zugewanderten und in ständiger Eile befindlichen DistelFaltern schier überrannt. Aber das war´s dann auch erstmal Einzig KohlWeißlinge und GammaEule waren/sind ständig zu sehen.
Und dann erschienen von einem Tag zum anderen wieder DistelFalter. Aber dieses mal frisch geschlüpfte Tiere, die sich mit Vorliebe und ohne Hast am blühenden Lavendel aufhielten. - Aber nur solange, bis der Rote SonnenHut und die hohe Ligularia die ersten ganz offenen Blüten hatte. Inzwischen sind unzählige TagPfauenAugen dazu gekommen. Auch recht häufig ist das LandKärtchen. Ganz selten ist ein Bläuling oder ein DamenBrett zusehen und mit Glück auch mal ein SchwalbenSchwanz. Und seit wenigen Tagen taucht immer wieder ein Kaisermantel auf. Mit seiner FlugZeit soll angeblich der Hochsommer beginnen.
Bilder gibt es einige, aber es fehlt die Zeit, sie ein zu stellen
Heute (am ArbeitsPlatz) ist mir ein seltener Geselle begegnet und da ich ja meine Kamera eigentlich (beinahe) immer dabei habe, kann ich ihn zeigen
Es ist der Braune Bär (Arctia caja), ein wunderschöner NachtFalter, den ich zuvor nur einmal gesehen habe.
Wie sieht es denn bei Euch heuer mit den Faltern aus?? _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolfgang
|
Verfasst am: 08 Aug 2009 11:48 Titel: |
|
|
Der ist wirklich schön. Hat er ohne Weiteres still gehalten?
Das unten sieht nach einem Admiral (Vanessa atalanta) aus, der auf meiner panaschierten Budddleia landete. Leider hat er mir nicht vertraut, deshalb ist die Aufnahme etwas ungelungen. Ich war aber froh, dass ich die Brennesseln jenseits meines Grundsücks stehengelassen habe. Die Raupen ernähren sich nur davon. Vielleicht ist er aber auch eingeflogen; die Tiere sind ja große Wanderer.
In den letzten sonnigen Tagen (seit gestern abned regnet es) landete beim morgendlichen Kübelgießen ein Tagpfauenauge keinen Meter vor mir auf dem Gartentisch. Als ich mich rührte, ergriff es allerdings sofort das Hasenpanier. _________________ Doing the garden, digging the weeds, who could ask for more? Will you still need me, will you still feed me, when I'm sixty- four?
John + Paul |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolfgang
|
Verfasst am: 10 Aug 2009 12:12 Titel: |
|
|
Gestern schien sich die gesamte Admiralität der Hardthöhe auf den hiesigen Schmetterlingssträuchern zu versammeln. Dazwischen ein Tagpfauenauge und ein paar kleine weißgraue mit Punkten auf den Vorderflügeln.
Warum machen einen Schmetterlinge glücklich? _________________ Doing the garden, digging the weeds, who could ask for more? Will you still need me, will you still feed me, when I'm sixty- four?
John + Paul |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 10 Aug 2009 21:13 Titel: |
|
|
| Wolfgang hat Folgendes geschrieben: |
| Warum machen einen Schmetterlinge glücklich? |
Ja - sie stimmen froh! Aber im Laufe der Jahre stimmen sie mich auch immer nachdenklicher. Sie sind für mich der Inbegriff von NaturSchönheit, die nicht Zweck gebunden scheint und für die "Wunder", die die Natur immer wieder bereit hält (StichWort: Metamorphose).
Scheinbar unbekümmert flattern sie in der Sonne von Blüte zu Blüte und treffen sich scheinbar zufällig immer wieder zu einem kleinen Tanz in der Luft. Stundenlang kann ich sie beobachten, habe Freude daran und verspüre doch eine große Wehmut, denn diese wunderschönen Geschöpfe sind doch so fragil und von so vielen Einflüssen abhängig und großen Teils hochgradig von ihren ganz speziellen WirtsPflanzen abhängig. Und die werden immer rarer. So schwindet die ArtenVielfallt stetig. Auch hier stellen mittlerweile die "Wanderfalter" wie DistelFalter und/oder Admiral die - wenn auch sehr eindrucksvolle - deutliche Mehrheit. Andere Arten zu beobachten wird immer schwerer.
Wäre doch nicht schlecht, wenn die HardtHöheAdmiralitäten ähnlich beschwingt wären
FalterBilder folgen... _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 11 Aug 2009 23:25 Titel: |
|
|
Heute ergab es sich, daß ich (viel zu kurz - aber besser als nicht) an (!!) einem TrockenRasenSteilHang verweilen und gucken konnte Für Schmetterlinge war es viel zu windig, aber es blühten die schönsten Blumen und plötzlich blieb mein Blick erstaunt hängen
erst das...
dann das...
und das...
und immer mehr...
und dann gleich zwei...
und ein solcher Riese
Den FutterPflanzen entsprechend hatte ich es bereits vermutet und es ist auch so: Es sind Raupen des WolfsmilchSchwärmers. Bisher hab ich weder Raupe noch Schwärmer beobachten können. An dieser Stelle gab es so viele dieser Raupen, die sich in direkter BodenNähe aufhielten, daß ich nicht mehr vom Weg weg bin - aus Angst auf ein solches PrachtExemplar zu treten.
Die Färbung der Raupen kann - auch Abhängig von deren Alter - recht unterschiedlich sein. Sie werden als Puppen überwintern und im kommenden Sommer schlüpfen.
Solche RiesenRaupen sind schon recht eindrucksvoll  _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 14 Aug 2009 09:29 Titel: |
|
|
Ich staune immer wieder Wühlmaus was sich bei dir so alles herumtreibt
Ich muss dringend meinen langweiligen Bambus Rasen Garten umgestalten.
LG
Andrea _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 15 Aug 2009 22:27 Titel: |
|
|
Ja - doch - Andrea - in der Beziehung ist es hier schon recht umtriebig
Welcher Falter mal dieser Raupe entschlüpfen wird, weiß ich nicht....
Das hier ist jedenfalls ein DamenBrettFalter, der sich auf dem SonnenHut nieder gelassen hat ...
 _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 20 Sep 2009 00:00 Titel: |
|
|
Heute war ein absoluter HerbstFalterTag
Nachdem bis Ende August auf den SonnenHüten der angesagte FalterTreff war, sind es nun die Astern. Eine solche BeschsDichte wie heute Nachmittag hab ich noch nicht erlebt. Es werden wohl so an die 40-50 Schmetterlinge gewesen sein, die sich zeitgleich an den besonnten Blüten labten
Admiralitäten tummelten sich im großen Heer der PfauenAugen und duldeten auch den einen oder anderen C-Falter...
Stand man dicht genug an den Blüten, hörte man das papiererne Klappen der SchmetterlingsFlügel. Mehr als einmal landete ein FlatterMann auf der Kamera...
Mit tiefer sinkender Sonne wurde nochmal Wärme an der Hauswand getankt...
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 21 Sep 2009 15:10 Titel: |
|
|
Da blüht ein strahlendes Beet ja doppelt auf, mit Blumen und tierischen wunderschönen Farbtupfern.
Da kann man bestimmt ganz meditativ dem bunten Treiben stundenlang zusehen.
LG
Andrea _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 22 Sep 2009 22:09 Titel: |
|
|
Ja - es stimmt schon - die Zeit vergeht beim Gucken "wie im Fluge"
Weil es so schon ist, hier noch "BlauAugen"...
|
| Nach oben |
|
 |
|