|
Natur erleben und festhalten
|
| Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Nevis

|
Verfasst am: 16 Aug 2009 09:44 Titel: Herbstmilben - eine teuflische Plage |
|
|
Am Freitag habe ich mir wohl in meinem Waldgarten Bisse von diesen teuflischen Herbstmilben geholt.
Wie auch letztes Jahr.
Hab erst mal gar nicht gewusst, was das denn ist.
Denn: Schnakenstiche heilen viel schneller.
Diese Herbstmilben sind echt teuflisch.
Kennt ihr sie auch?
| Zitat: |
Wer kennt die vermeintlichen Mückenstiche nicht, die an Körperteilen auftauchen, an die Stechmücken eigentlich gar nicht gelangen können. Man spürt sie erst, wenn man schon längst nicht mehr draußen ist, oft erst ein oder zwei Tage später, besonders morgens unter der warmen Bettdecke. Die Quaddeln, die sich von Mückenstichen wenig unterscheiden, sitzen an den Fesseln, an den Beinen, am Bauch und anderen meist bedeckten Körperoberflächen, speziell dort, wo die Haut dünn ist und die Kleidung eng anliegt.
Aber nicht nur wir Menschen werden davon befallen, auch Hunde und Katzen werden von diesen Plagegeistern heimgesucht, die vielen Menschen unbekannt sind: Es sind die Gras- oder Herbstmilben (auch Erntemilben genannt; Neotrombicula autumnalis), die in vielen Teilen Deutschlands weit verbreitet sind und manch einem Geplagten Rätsel aufgeben. |
http://www.drc.de/gesund/milben.html |
|
| Nach oben |
|
 |
Günther
|
Verfasst am: 16 Aug 2009 11:38 Titel: |
|
|
| Ich fürchte, leiden ist die einzige "Abhilfe". Gras kurz schneiden, eventuell ein Repellent (Wirkung fraglich), Chemie hülfe nur, wenn überhaupt, in arger Keulenform. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nevis

|
Verfasst am: 16 Aug 2009 12:23 Titel: |
|
|
Morgen um 8 Uhr früh werde ich wieder zum Hautarzt gehen. Soweit ich mich erinnere, hat er letztes Jahr eine selbst-erfundene Salbe oder Tinktur verschrieben.
Sie hat sehr gut gewirkt! |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
Anmeldedatum: 17.04.2008 Beiträge: 1903 Wohnort: plötzlich in Shanghai/China
|
Verfasst am: 17 Aug 2009 22:15 Titel: |
|
|
Diese Biester sind wirklich der Horror Ich kenn´ sie auch als "ErnteBeiß" und hatte immer das spezielle Vergnügen bei der TomatenErnte (als ich sie noch in´s Beet pflanzte...)
Den Rasen möglichst kurz zu mähen hab ich auch schon als Tipp gelesen, aber mir schient, sie halten sich auch in höheren/hohen Sträuchern auf...
Nevis, kannst Du denn mal schreiben, welches der HauptWirkStoff der Salbe ist? Ich helf mir immer mit einer "leichten" Cortison-haltigen Salbe. _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|