Foren-Übersicht
Natur erleben und festhalten

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
Begegnung der schlängelnden Art...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Tierisches
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 24 Aug 2009 21:15     Titel: Begegnung der schlängelnden Art... Antworten mit Zitat

An einem der vergangenen recht warmen Tage fragte mich kurz vor DienstSchluß eine Kollegin, ob ich einen geeigneten Platz wüßte, wo sich eine feuchtigkeitsliebende (einheimische!) Schlange wohl fühlen könnte Rolling Eyes Die Schlange war ihr von jemandem gebracht worden, der es gut mit dem Tier meinte und es von einem RadWeg "in Sicherheit bringen" wollte...Auf die Details will ich nicht weiter eingehen, auf jeden Fall war die Schlange in einem verschlossenen LeinenSack (ca. 40 auf 20cm) und schien seeehr agil zu sein. Um wenigstens etwas Ruhe in den Sack zu bringen, kam er in einen kleinen Karton und erstmal in den Kühlschrank eines AufenthaltsRaumes Cool
Keiner wußte nun so genau, um welche Schlange es sich da wirklich handelte und so war ich schon ein wenig vorsichtig...
Also zu einem (vermeindlich) idealen Platz gefahren, den Karton unter den Arm geklemmt, ein ruhiges Plätzchen gesucht, Karton auf dem Boden abgelegt und geöffnet, Kamera vorbereitet, LederHandSchuhe angezogen und mit einer Schere vorsichtig die Verschnürung des Beutels geöffnet. Wenige Sekunden später erschien kurz ein graubrauner Kopf, der aber gleich wieder verschwand....

wieder erschien und wieder verschwand....

um dann doch heftig züngelnd die neue Umgebung zu erkunden...

Recht zügig wand sich immer mehr Schlange aus dem Beutel - es schien, als sei das Tier eeeeewig lang Shocked

Schlußendlich war sie wohl einen knappen Meter lang und gut fingerstark. Im (bereits reichlich vorhandenen Fall-)Laub war sie schnell gut getarnt und ich ließ sie ziehen.
Zuhause hab ich gleich in Büchern und im Netz gestöbert und bin zum Schluß gekommen, daß es sich um eine SchlingNatter (Coronella austriaca ) handelt. Was mich dann doch recht unglücklich gestimmt hat, denn diese Natter ist eigentlich eine Bewohnerin von felsigen TrockenWiesen, genauso wie es unsere WacholderHeiden sind. Tja und der Platz, den ich für sie ausgesucht habe, ist alles andere als trocken Confused
Ich hoffe sie kommt dort klar. Und ich ärgere mich ziemlich über den Menschen, der meinte sie "Retten" zu müssen...

edit: SchlangenNamen richtig ergänzt

Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lilo

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2009 10:49     Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wühlmaus,

Tolle Fotos von der Schlingnatter.

Sie wird sich bestimmt ein geeignetes Plätzchen suchen.

VGL

Lilo
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 25 Aug 2009 21:35     Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Sie wird sich bestimmt ein geeignetes Plätzchen suchen.

Ich hoffe es sehr, denn allzu häufig gibt es diese Tiere ja wirklich nicht (mehr) Confused

Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 26 Aug 2009 07:44     Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wühlmaus, sie steht auf der Liste der zu schützenden gefärdeten Arten wie ich nachlesen konnte und läßt sich wohl deshalb leicht fangen weil sie nicht flüchtet sondern bei Gefahr erstarrt und auf ihre Tarnung vertraut.

Ich denke aber sie findet bestimmt für sich ein geeignetes Plätzchen.

LG
Andrea
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Tierisches Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Homepage des Forums | Gratis Forum für Ihre Homepage - Forendino.de | Powered by © phpBB Group