|
Natur erleben und festhalten
|
| Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Wühlmaus
Anmeldedatum: 17.04.2008 Beiträge: 1903 Wohnort: plötzlich in Shanghai/China
|
Verfasst am: 24 Aug 2009 22:09 Titel: Tomaten |
|
|
Was macht Ihr denn mit diesen leckeren Früchtchen - außer sie pur oder als Salat zu essen??
Was wir ganz besonders lieben, das sind gefüllte Tomaten:
Von großen FleischTomaten am StielEnde einen Deckel abschneiden und die Früchte mit einem Löffel aushöhlen. Dieses Fruchtfleisch kalt stellen und z.B. für eine Suppe verwenden.
Für die Füllung Ei, Saure Sahne/Schmand, geriebenen Käse (Gouda), Salz, Pfeffer und zerdrückten Knofi mischen.
Die Tomaten mit dieser Mischung füllen, den Deckel wieder auflegen, die Früchte in eine feuerfeste, mit OlivenÖl ausgestrichene Form setzen und auch mit OlivenÖl abpinseln.
Bei 150-200°C so lange backen, bis die Füllung gestockt hat. Dauert je nach Größe und Temperatur 30-60Minuten.
Mit dem Fruchtfleisch läßt sich eine wunderbare TomatenSuppe bereiten:
Eine Zwiebel klein schneiden und in OlivenÖl anschwitzen, das TomatenFleisch zugeben und weich kochen.
In der ZwischenZeit eine Peperoni ganz fein schneiden, ebenso etwas Knoblauch.
Das weich gekochte FruchtFleisch durch die Flotte Lotte passieren, wieder im Topf zum Kochen bringen und Peperoni mit Knofi zugeben. Kurz aufkochen lassen und nach Geschmack salzen.
Creme Fraiche mit Salz und klein geschnittenem Basilikum verrühren. Suppe in Schalen geben und je einen großen Klecks der Creme Fraiche hinein setzten....
Gebratene Tomaten:
Tomaten halbieren, StielAnsätze entfernen, auf der SchnittFläche mit Salz und gemahlenem Pfeffer bestreuen. Knoblauch in Stifte schneiden und in jede TomatenHälfte einen oder mehrere Stift/e stecken.
In einer Pfanne OlivenÖl erhitzen und die Tomaten mit der SchnittFläche nach unten einlegen. Vorsicht: das spritzt ziemlich Deckel auflegen und Tomaten je nach Geschmack mehr oder weniger weich dünsten. _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Anemone
|
Verfasst am: 25 Aug 2009 13:02 Titel: |
|
|
Mmmmmhhh klingt ja alles vielversprechend Wühlmaus, das wird ausprobiert!!!
Hier mein Sossenrezept, hab ich vor Jahren von einer Bekannten bekommen.
Allerdings nehme ich die Tomaten mit der Schale und schneide sie in kleine Würfel.
Tomatensoße aus Korsika
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
4 EL Olivenöl
6 EL Tomatenmark
10 Stck. abgezogene Tomaten
2 Lorbeerblätter
½ TL Oregano
1 Streifen Zitronenschale
Salz, Pfeffer Zucker
6 EL Weißwein
1- 2 EL Sojasauce
Zwiebel, Knoblauch in Öl andünsten
Tomatenmark zugeben mit dünsten, gewürfelte Tomaten zufügen.
Weitere Zutaten zugeben und das Ganze ca. 2 Stunden leise köcheln lassen
Am Schluß die Sojasauce zufügen, Lorbeerblatt und Zitronenschale entfernen.
In Gläser füllen, abkühlen lassen einfrieren. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
Anmeldedatum: 17.04.2008 Beiträge: 1903 Wohnort: plötzlich in Shanghai/China
|
Verfasst am: 25 Aug 2009 22:15 Titel: |
|
|
In die Verlegenheit möchte ich auch mal kommen - daß ich so viele Tomaten ernten könnte, daß ich davon Soße kochen könnte
Zum Kochen verwende ich eigentlich ausschließlich gekaufte Früchte. Die eigenen reichen gerade mal so zum Frischessen...
Aber da werd ich wohl mal eine größere Menge Einkaufen müssen um diese Soße zu "reproduzieren"
Noch was Gutes: Überbackene TomatenBrötchen
Chiabatta- oder BaguetteBrötchen zum Aufbacken der Länge nach halbieren und knusprig aufbacken.
In der Zwischenzeit Tomaten in ca. 0,5cm dicke Scheiben schneiden, ebenso auch den Mozzarella.
In einem Mörser bereite ich eine "Soße" zu. Dazu wird frischer Knoblauch, Ysop und/oder Basilikum mit reichlich Salz fein zermörsert/zermust. Ein kräftiger Schuß OlivenÖl kommt dazu und sollte beim TomatenSchneiden Saft aufzufangen sein, diesen auch dazu geben.
Die knusprig gebackenen BrötchenHälften mit ToamtenScheiben belegen, die Soße mit einem Löffel über die Tomaten verteilen, etwas Pfeffer darüber mahlen, die MozzarellaScheiben auf legen und die Brötchen im Ofen bei knapp 200°C solange backen, bis der Käse die gewünschte Konsistenz hat.
Guten Appetit  _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 08 Sep 2009 17:27 Titel: |
|
|
Bunte Tomaten finde ich auch toll die gelben warten schon in der Küche
Hier aber rote und orange zusammen mit Oliven gefüllt mit Ziegenfrischkäse abgeschmeckt mit Olivenöl und Thymian.
LG
Andrea _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|