Foren-Übersicht
Natur erleben und festhalten

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
MACer-Ecke
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Rund um die Technik
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wolfgang

BeitragVerfasst am: 01 Sep 2009 12:03     Titel: MACer-Ecke Antworten mit Zitat

Hat jemand aus der Gemeinde einen Mac? Ich bin gerade laptopmäßig umgestiegen. Sehr komfortabel, aber nach langjähriger Windows-Orthodoxie auch gewöhnungsbedürftig. Würde mich über Austausch freuen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günther

BeitragVerfasst am: 01 Sep 2009 16:09     Titel: Antworten mit Zitat

Mac mini, ganz hinten in Reserve.....
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 01 Sep 2009 19:05     Titel: Antworten mit Zitat

Ich bearbeite meinen Mann seid 2 Jahren dass ich einen möchte, aber erst muss wohl mein alter verunglücken Embarassed
Dabei finde ich den Mac viel einfacher und Benutzerfreundlicher, sozusagen idiotensicher und weit weniger von unerwünschten Besuchern bedroht. Die Wiedergabe auf dem Monitor beeindruckend.
Mein Sohn wird sich für die weiterführend Schule einen holen, wahrscheinlich noch vor mir. Jetzt ist es bereits so weit gekommen ich bekomme die abgelegten Sachen meiner Kinder Rolling Eyes

Lg
Andrea
Wolfgang

BeitragVerfasst am: 08 Sep 2009 19:42     Titel: Antworten mit Zitat

Erste Erfahrungen nach vier Tagen Eingewöhnung und dem ersten Arbeitseinsatz:

Nach zwei Minuten war das Gerät ins Hausnetz eingebunden (ich habe nichts weiter gemacht als das Kennwort einzugeben), nach 15 Minuten war Office für Mac aufgespielt, nach 20 Minuten konnte ich arbeiten. Dann kam die erste schwierige Phase der Suche und Umgewöhnung.

Eine freundliche Irritation: Als ich meinen Hub (Verteiler) mit Drucker und Maus vom PC auf den Mac umstöpselte, geschah nichts. Vergeblich wartete ich auf die Meldung, dass der Computer neue Geräte erkannt habe. Enttäuschung. Zufällig berührte ich die Maus, und sie funktionierte. Ebenso der Drucker.

Der Arbeitseinsatz gestern lief mit Text und Ton reibungslos ab. Mit vier Stunden Arbeit ohne Strom, weil die Steckdosen im Zug von den immer zahlreicheren Notebookern belegt waren. Das nützlichste Utensil der Zukunft im Zug wird ein Steckdosenverteiler sein.

Das Gerät ist sehr gut verarbeitet, die Tastatur geht leicht und präzise und hat klare Druckpunkte. Der 13-Zoll-Bildschirm ist der brillanteste, den ich bisher hatte. Wenn es so weitergeht, kann ich nicht meckern.

Nur den Photoshop vermisse ich.
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09 Sep 2009 12:36     Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für den Bericht und dass du mich darin bestärkt hast mir doch noch mal intensiv einen Richtung Weihnachten zu wünschen Very Happy

Welchen Mac hast du dir denn geholt? Bei mir wird es sicher nur das Basismodel werden (MacBook eventuell mit Pro)

LG
Andrea
Wolfgang

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2009 20:04     Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ein Macbook Air, weil ich das Gerät viel unterwegs per Bahn und Flug nutze und daher sehr aufs Gewicht geachtet habe. Die normalen Macbooks (pro) sind (ab) 600 Gramm schwerer, können aber mehr und sind billiger. Ich hätte eins davon genommen, wenn ich per Auto unterwegs wäre und das Gerät nicht so viel tragen müsste. Vermutlich das 15-Zoll-Book mit mattem Bildschirm.
Wolfgang

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2009 12:19     Titel: Antworten mit Zitat

Nachtrag: Inzwischen habe ich das neue Betriebssystem MAC OS 10.6 (Snow Leopard) aufgespielt. Ging völlig problemlos, nach einer halben Stunde war alles fertig.

Und eine automatische drahtlose Datensicherung installiert. Das dauerte gut fünf Minuten und ist wirklich genial. Ich habe eine Time capsule gekauft, eine Serverfestplatte mit eingebautem Wlan-Router. Ein Programm im Mac (Time machine) sorgt dafür, dass jede Stunde im Hintergrund die Daten neu gesichert werden.

Mithilfe des Programms kann ich auch meine Daten zu jedem gewünschten früheren Zeitpunkt ansehen, durchblättern und, wenn gewünscht, einen Teil oder alles zurückholen.

Am nächsten freien Wochenende werde ich meinen bisherigen Router abbauen und mein Wlan nur noch mit der Time capsule betreiben. Auch die PCs im Netz können darauf zugreifen, und dank mehrerer Ethernetanschlüsse und einem USB-Steckplatz kann ich auch den Netzwerkdrucker und eine weitere externe Festplatte an die Kapsel anschließen.
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 20 Sep 2009 00:02     Titel: Antworten mit Zitat

Das GeMACer klingt ja richtig begeistert Very Happy

Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen...
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21 Sep 2009 15:12     Titel: Antworten mit Zitat

und macht ganz neidisch
Günther

BeitragVerfasst am: 11 Dez 2009 21:27     Titel: Antworten mit Zitat

Wolfgang

BeitragVerfasst am: 16 Dez 2009 14:02     Titel: Antworten mit Zitat

Es gab im Herbst eine neue Version. Meine Capsule stammt vom Juni. Noch läuft sie problemlos.

Das Macbook hat inzwischen seinen ersten Sturz aus einem Meter Höhe hinter sich. Ich hatte die Schultertasche mit dem Gerät (in einer Neoprenhülle) an einen Kleiderhaken gehängt. Von da rutschte sie ab und knallte ungebremst auf den Boden. Ich dachte, mir bleibt das Herz stehen, denn ich wusste nicht mal, ob es versichert ist.

Eine Ecke des Aludeckels mit dem Bildschirm zeigt eine winzige Spur; sonst nichts. Vermutlich hat es sich zum ersten Mal ausgezahlt, dass das Ding keine Festplatte mit beweglichen Teilen hat.
Wolfgang

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2010 23:11     Titel: Antworten mit Zitat

Inzwischen ist das Gerät heftig mitgereist und hat sich gut bewährt. Zum ersten Mal stört mich der spiegelnde Bildschirm nicht; er ist jedem matten, den ich kenne, bei Sonne immer noch überlegen.

Das ansteckbare DVD-Laufwerk hatte ich unterwegs noch nie dabei; ich brauche es nur, um Programme einzuspielen. Drahtlos lassen sich sogar die Laufwerke fremder Fenster-Rechner anzapfen.

Nur das an Bord befindliche Fotoprogramm iPhoto ist mir, was Bearbeitungsmöglichkeiten angeht, zu rudimentär. Ich muss wohl meinen Fotoladen nachladen.
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2010 20:18     Titel: Antworten mit Zitat

Das ist gut zu hören Wolfgang.
Keine Ahnung ob das nun pädagogisch wertvoll ist, aber unser Sohn hat sich mit seinem Stipendium einen Laptop seiner Wahl verdient und sich auch einen Apple ausgesucht, ein Mac bookpro mit 15": 2.66GHz den gibt es in Engalnd mit Studentenrabatt.
Ich guck mir das dann an und nehme die kleinere leichtere Variante Very Happy

LG
Andrea
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2010 15:07     Titel: Antworten mit Zitat

Mein erster Beitrag nun von meinem neuen Mac Laughing mit amerikanischer Tastatur.

Mein Mann hat ihn mir einfach so per Boten zukommen lassen.

Bis jetzt bin ich begeistert, melde mich wenn alles laufen sollte mit der Kritikliste Laughing

LG
Andrea
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2010 21:25     Titel: Antworten mit Zitat

Gratulation - zu Beiden/m Wink

Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Rund um die Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Homepage des Forums | Gratis Forum für Ihre Homepage - Forendino.de | Powered by © phpBB Group