| Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Wolfgang
|
Verfasst am: 03 Sep 2009 20:40 Titel: Genfer Grün |
|
|
Hier ein paar Eindrücke meiner letzten Reise nach Genf. Zum Schluss reichte es für einen Ausflug ins Stadtgrün.
Am Anfang stand der Universitätspark, ein früherer Botanischer Garten. Er beherbergt die berühmte Mauer der Genfer Reformatoren. Der zweite von links ist Johannes Calvin.
Den Namen dieses blühenden Baumes habe ich leider nicht herausbekommen.
Dann ging es weiter zum ehemaligen Völkerbundpalast, dem heutigen Genfer Sitz der Vereinten Nationen, mit einem heiteren Vorplatz. Am Riesenstuhl halten Aktivisten eine Mahnwache gegen Minen und Kleinwaffen.
 _________________ Doing the garden, digging the weeds, who could ask for more? Will you still need me, will you still feed me, when I'm sixty- four?
John + Paul |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolfgang
|
Verfasst am: 03 Sep 2009 20:52 Titel: |
|
|
Weiter geht es zum Botanischen Garten. Die Zeit reichte nur fürs Arboretum.
Hier Picea abies inversa, eine Hängefichte, der man sogar den Stamm hochbinden muss, wenn er aufrecht wachsen soll.
Es folgt die Chinesische Kopfeibe, Scephalotaxus fortunei, mit riesigen Nadeln.
Das Prachtsück ist eine uralte deutsche Eiche.
Der Stamm hat mehr als zwei Meter Durchmesser.
 _________________ Doing the garden, digging the weeds, who could ask for more? Will you still need me, will you still feed me, when I'm sixty- four?
John + Paul
Zuletzt bearbeitet von Wolfgang am 03 Sep 2009 21:10 , insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolfgang
|
Verfasst am: 03 Sep 2009 21:08 Titel: |
|
|
Eine Pimpernuss (Staphylea pinnata). Das Gewächs hat sich über die Alpen bis nach Bayern vorgearbeitet.
Eine junge Sumpfkiefer (Pinus palustris), die früher auf englisch Pitch pine hieß und ein beliebtes, weil maßhaltiges und haltbares Holz für Fenster abgab.
Hier machen sich efeublättrige Alpenveilchen (Cyclamen hederifolium) auf den Weg aus ihrem Beet zur benachbarten Wiese.
Originell: Die Wand zur angrenzenden Bahn war mit Raritäten bepflanzt.
Gerade bei der Blüte: Acantholimon acerosum, ein Bleiwurzgewächs.
Und schon wartete der Transport. _________________ Doing the garden, digging the weeds, who could ask for more? Will you still need me, will you still feed me, when I'm sixty- four?
John + Paul |
|
| Nach oben |
|
 |
Günther
|
Verfasst am: 03 Sep 2009 21:59 Titel: |
|
|
Ob "Pitch Pine" nicht eher von der vorzüglichen Eignung zur Pechgewinnung, aufgrund des hohen Harzgehalts, kommt?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Günther
|
Verfasst am: 03 Sep 2009 22:12 Titel: |
|
|
| Und der blühende Baum erinnert mich an eine Lagerstroemia. |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 04 Sep 2009 17:34 Titel: |
|
|
Besonders gut gefällt mir die Mauer, die Idee finde ich klasse.
Leider kenne ich den See nur vom vorbeifahren nach Davos (wir waren dort öfters in der Klinik) und immer wieder überrascht wie groß er ist.
LG
Andrea _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
Anmeldedatum: 17.04.2008 Beiträge: 1903 Wohnort: plötzlich in Shanghai/China
|
Verfasst am: 04 Sep 2009 22:32 Titel: |
|
|
Schöne Eindrücke sind das Wolfgang - danke!
Ja, diese Mauer hat wirklich etwas Spezielles Besonders gut gefällt mir die Chinesische KopfWeide mit ihren langen Nadeln.
Zur Pitch Pine: Um die Verwirrung ein wenig zu erhöhen - es gibt auch noch eine Pech-Kiefer (Pinus rigida) und in Österreich wurde (wird?) aus der Schwarzkiefer/SchwarFöhre (Pinus nigra) Pech gewonnen  _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
Anmeldedatum: 17.04.2008 Beiträge: 1903 Wohnort: plötzlich in Shanghai/China
|
Verfasst am: 04 Sep 2009 22:37 Titel: |
|
|
Schöne Eindrücke sind das Wolfgang - danke!
Ja, diese Mauer hat wirklich etwas Spezielles Besonders gut gefällt mir die Chinesische KopfWeide mit ihren langen Nadeln.
Zur Pitch Pine: Um die Verwirrung ein wenig zu erhöhen - es gibt auch noch eine Pech-Kiefer (Pinus rigida) und in Österreich wurde (wird?) aus der Schwarzkiefer/SchwarFöhre (Pinus nigra) Pech gewonnen  _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolfgang
|
Verfasst am: 06 Sep 2009 18:47 Titel: |
|
|
Hier kommt noch ein Ganzkörperfoto der Kopfweide.
John + Paul |
|
| Nach oben |
|
 |
|