| Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Wühlmaus
Anmeldedatum: 17.04.2008 Beiträge: 1903 Wohnort: plötzlich in Shanghai/China
|
Verfasst am: 14 Sep 2009 08:48 Titel: Paprika, Pfefferoni, Pepperoni, Chilli... |
|
|
Sie gedeihen heuer recht prächtig in größeren Töpfen und scheinen deutlich unempfindlicher als Tomaten zu sein
Richtig feuerscharf ist - zumindest wenn Kerne/ScheideWände entfernt sind - keine der Sorten.
Allerdings fällt mir auf, daß die Schärfe offenbar recht flüchtig ist und beim Kochen deutlich abnimmt. Und daß man da etwas aufpassen muß
Die oben gezeigten Früchte hab ich "entkernt", klein geschnitten und in OlivenÖl angebraten. Der aufsteigende Dampf hat extrem in Augen/AtemWegen gebrannt, das Gemüse selbst war von (relativ ) geringer Schärfe.
Die ausgeputzen Kerne hatte ich in einer Schüssel gesammelt, selbige Richtung Kompost gebracht und dann unter fließend heißem Wasser aus gespült. Auch diese aufsteigenden Dämpfe hatten deutliches und reichlich scharfes PaprikaAroma
Mir war es nicht klar, daß es sich bei den Peperoni um eine derart flüchtige Schärfe gibt... _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Günther
|
Verfasst am: 14 Sep 2009 09:46 Titel: |
|
|
| Soviel ich weiß, ist Capsaicin wasserdampfflüchtig. |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 14 Sep 2009 11:56 Titel: |
|
|
Auf jeden Fall hast du da eine wunderschöne Sammlung.
Ich habe seid Jahren hier Samen in meiner Sammelbox liegen und sie nie ausgesät weil ich immer denke bei dem wenigen Licht und Sonne wird das nichts in England, aber vielleicht sollte ich mich doch mal trauen.
| Zitat: |
Capsaicin ist ziemlich robust. Weder Kälte noch Hitze können etwas ausrichten. Der Stoff ist nur in Alkohol und Fett löslich, daher ist es auch nutzlos, Wasser gegen das "Brennen" zu trinken. |
Also das nächste mal beim Abspülen ein Glas Wein trinken und den passenden Käse dazu essen
Beim Anbraten ist der Wirkstoff wohl im Olivenöl da fettlöslich übergegangen und fein Verteilt mit den Schwaden in deine Schleimhäute gezogen?
LG
Andrea _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 20 Sep 2009 00:07 Titel: |
|
|
Danke erstmal für diese Antworten
Kann es denn sein, daß das Capsacain sich von der Löslichkeit her wie ein etherisches Öl verhält (z.B. LavendelÖl)? Die sind ja bei relativ niedrigen Temperaturen schon flüchtig und so könnte es schon im TemperaturBereich von heißem Wasser verdampfen?? _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Günther
|
Verfasst am: 20 Sep 2009 09:33 Titel: |
|
|
| Günther hat Folgendes geschrieben: |
| Soviel ich weiß, ist Capsaicin wasserdampfflüchtig. |
Ich zitiere mich.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 22 Sep 2009 22:43 Titel: |
|
|
Tut mir ja (beinahe ) leid, daß Du Dich wiederholen mußtest Mich hatte das Zitat von Andrea (...löslich in Alkohol und Fett...) etwas irritiert
Auf jeden Fall sind es allesamt leckere Früchtchen  _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Anemone
|
Verfasst am: 01 Okt 2009 21:04 Titel: |
|
|
Soll das heißen die Schärfe verdampft???
Ach geh, das gibts doch nicht.
Andererseits geben meine Pepperonies kaum Schärfe ab, außer ich geb ein paar Kerne ins Gericht.
Lg anemone |
|
| Nach oben |
|
 |
Günther
|
Verfasst am: 01 Okt 2009 21:37 Titel: |
|
|
| Anemone hat Folgendes geschrieben: |
Soll das heißen die Schärfe verdampft???
Ach geh, das gibts doch nicht.
Andererseits geben meine Pepperonies kaum Schärfe ab, außer ich geb ein paar Kerne ins Gericht.
Lg anemone |
SOOO schnell auch wieder nicht. Im Dampf ist halt ein merkbarer Anteil, und wenn man die Geschichte lange genug mit Dampf malträtiert, dann bringt man alles Capsaicin raus.
Die meisten Gewürze haben als wertbestimmenden Faktor ätherische Öle (ich weiß, nach Neuschreib heißts etherisch...), aber beim Kochen geht doch nicht alles verloren, im Extremfall muß man sie gen Schluß zugeben, um nicht zu viel zu verlieren.
Beim "Kochen" mit Wein oder anderen Alkoholitätlichkeiten verschwindet ja auch ein Großteil des Alkohols.
Übrigens heißt es, die Hauptschärfe liegt nicht in den Kernen selber, sondern in dem weißen Fleisch drumherum... |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 03 Okt 2009 11:07 Titel: |
|
|
Anemone,
dann mach doch mal den PraxisTest :
Einfach eine/einige Peperoni klein schneiden und bei geschlossenem (!!) Deckel in Öl anschmorgeln. Dann den Deckel anheben und vorsichtig (!!) den Dampf einatmen  _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 16 Nov 2009 13:07 Titel: Scoch Bonnet chillies |
|
|
Diese sehr lustig aussehenden Chillies, verdammt scharf, habe ich im Supermarkt gekauft. Nun meine Frage, Samen sind reichlich vorhanden lohnt sich ein Versuch aus der Supermarktware Pflanzen zu ziehen und wenn ja wann und wo?
LG
Andrea _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 16 Nov 2009 15:55 Titel: |
|
|
Die sehen ja wirklich witzig aus - so als sei ihnen etwas die Luft ausgegangen
Klar kannst Du ihnen Samen entnehmen und die bei RaumTemperatur trocknen. Es ist halt die Frage, ob die Früchte aus F1-SaatGut stammen. Dann hättest Du vielleicht bunte Überraschungen...
Mit der Aussaat kannst Du bei Dir sicher schon im Januar beginnen, denn Du wirst sicher keine allzu heftigen SpätFröste im Frühjahr haben. Die Samen brauchen es zum Keimen relativ warm und die Pflänzchen wachsen anfangs nicht soooo flott. _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 20 Nov 2009 20:07 Titel: |
|
|
Du lieber Himmel sind die scharf, die brennen wirklich 3 mal.
Aber alleine als Zierpflanze sind sie bestimmt nett.
Ich probiere es mal , die Samen liegen jetzt auf den Löschblatt.
LG
|
| Nach oben |
|
 |
|