Foren-Übersicht
Natur erleben und festhalten

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
Hornissen - friedliche Räuber

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Tierisches
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 22 Sep 2009 22:39     Titel: Hornissen - friedliche Räuber Antworten mit Zitat

Nachdem ich im Frühjahr zwei/dreimal eine Hornisse durch de Garten fliegen sah, hab ich sie den ganzen Sommer über vermisst. Aber heute Nachmittag hatte ich bei traumhaftestem Wetter den Eindruck, daß im Flieder, der im PhloxBeet nahe den SchmetterlingsAstern steht, etwas "los" ist. Und dann entdeckte ich - leider sehr hoch - zwei Hornissen, die sich offenbar diesen Flieder wieder zum Ringeln ausgeguckt hatten Very Happy
Vielleicht erinnert sich der/die Eine oder Andere noch an die Beobachtungen und Bilder, die ich im SpätSommer 2006 machen konnte und an anderem Orte gezeigt habe?
Da ich ja gerne beobachte, stand ich nun eine Weile vor diesem Beet und plötzlich "fiel sie mir in die Augen" - eine Hornisse, die auf einem PhloxBlatt saß...
Durch die eindrucksvollen Erfahrungen, die ich damals machen konnte, war ich zwar sehr respektvoll, aber ohne Scheu und bin immer näher an das Tier heran. Leider war schnell zu erkennen, daß es nicht fit war Confused Was auch immer zuvor geschehen war - keine Ahnung. Auf jeden Fall haben die Flügel nicht (mehr) richtig funktioniert.

Das Tier wirkte sehr friedlich und zeigte keinerlei Drohgebärde, aber auch kein FluchtVerhalten. So bin ich gleich in´s Haus und hab - so wie damals - etwas Honig auf einem EisLöffelchen geholt...

So ganz einfach war es mit dem BilderMachen nicht, denn in einer Hand hielt ich frei den Löffel und in der anderen die Kamera und dazu brummte es weiter oben im Flieder einige Male recht vernehmlich Rolling Eyes

Nach der kleinen HonigMahlzeit hat sich die Hornisse unter das Blatt begeben, wo sie auch noch bei einsetzender Dunkelheit "hing".

Ob sie sich erholen wird? Da bin ich eher skeptisch Confused Realistisch gesehen geht das HornissenJahr relativ bald zu Ende und es ist schön zu wissen, daß diese faszinierenden Insekten doch wieder irgendwo in der näheren Umgebung ein Nest haben!

Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 23 Sep 2009 23:33     Titel: Antworten mit Zitat

Heute Morgen, sobald die Sonne die vom Tau nassen Blätter erwärmt hat, ist die Hornisse wieder auf das Blatt geklettert. Mit dem Fliegen klappt es wohl nicht mehr, auch wenn es klappt, die Flügel heftig schwirren zu lassen Confused Eigenartiger Weise ist sie heute Morgen ausschließlich auf dem gleichen Blatt herum geturnt, auf dem ich sie gestern entdeckt hab.
Während der morgendlichen Beobachtung hat es wieder stetig oben im Flieder gebrummt Cool

Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen...
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2009 06:46     Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wühlmaus,

andere nehmen sich ausgesetzen Katzen an oder füttern Enten und kümmerst dich um Hornissen Laughing

Nun den Nestbau dürfte um die Jahreszeit schon abgeschlossen sein und die Hornisse hat ihre Lebenaufgabe damit erfüllt, dauert halt alles nur einen schönen Sommer lang.

Wunderschöne Fotos, da sieht man ja jedes Äderchen.

LG
Andrea
Anemone

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2009 19:43     Titel: Antworten mit Zitat

Hornissen sind wunderschöne Insekten und die Fotos bestätigen es.
Ich mag ihren tiefen Brummton.
Wir haben jedes Jahr Hornissen im Garten.
Aber nur zwei mal habe ich ein Nest davon entdeckt.
Einmal wurde ein Vogelkasten ausgebaut und dann auch noch drumrum.
Ein zweites mal war das Nest (nennt sich das so???) in unserer Feldhütte.
Ist schon ein paar Jährchen her, hab eben ein Foto davon gefunden.

Wir haben in dieser Feldhütte sogar ein Fest veranstaltet, die Hornissen waren total friedlich. Wink

LG Anemone

Wolfgang

BeitragVerfasst am: 24 Sep 2009 19:59     Titel: Antworten mit Zitat

Unglaublich, vor allem das letzte Foto auf Augenhöhe. Als ob eine Beziehung hergestellt wäre.
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 25 Sep 2009 23:04     Titel: Antworten mit Zitat

Andrea11 hat Folgendes geschrieben:
andere nehmen sich ausgesetzen Katzen an oder füttern Enten und kümmerst dich um Hornissen ...
Ist nur gut, daß unser Garten (zumindest im Sommer) nahzu uneinsichtig ist - die Nachbarn würden noch mehr an mir zweifeln Rolling Eyes

Anemone, habt Ihr mit einem bewohnten Nest im gleichen Raum gefestet Shocked Gerne würde ich mehr Erfahrungen mit diesen Tieren sammeln...

Wolfgang, dieses Tier hat mich zumindest genau beobachtet.
Leider hat die Hornisse es offenbar nicht mehr weiter geschafft. Auch heute Morgen drehte sie auf immer den gleichen Blättern ihre Runden Confused Gegen Mittag war sie nicht mehr zu entdecken...

Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2009 21:50     Titel: Antworten mit Zitat

Gerade "blättere" ich in den Bildern des vergangenen Jahres....

Diese Orientalische Hornisse - und viele ihrer ArtGenossen Rolling Eyes konnte ich aus ziemlicher Nähe während unseres Törns auf der Türkischen Ägäis an einer WasserStelle an der Küste der HalbInsel Datca beobachten Cool

Da ich bis dato nichts Näheres über diese HornissenArt wußte, war mir doch ein wenig unheimlich, als plötzlich so 15 bis 20 Tiere an der WasserStelle erschienen - wo zuvor nur zwei, drei Tiere "tankten". Auch die Hornissen schienen ob meiner unerwarteten Anwesenheit etwas irritiert Shocked und so hab ich recht zügig (und rückwärts) den RückWeg angetreten Mr. Green ...

Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 20 Nov 2009 20:19     Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube da hätte ich auch Respekt gehabt Shocked
Und dafür sind die Bilder doch sehr nah aufgenommen.

LG
Andrea
Wolfgang

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2010 22:54     Titel: Antworten mit Zitat

Das erste Exemplar dieses Jahres leistete mir beim Cafébesuch Gesellschaft und posierte wie Germany's next Topmodel.

Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2010 00:30     Titel: Antworten mit Zitat

Gratulation zu dieser CaféGesellschaft !!

Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2010 19:58     Titel: Antworten mit Zitat

Da läst sich man es es sich gut gehen und die Sonne auf die Flügel scheinen Laughing
Bei mir im Garten sind im Moment nur mengen an Marienkäfern unterwegs und die ersten Schmetterlinge fliegen.

LG
Andrea
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 27 Mai 2010 00:16     Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt, am vergangenen PfingstWochenende gab es erneut ein HornissenErlebniss der besonderen Art Very Happy :
Ich werkelte im Garten und laut brummend näherte sich "Etwas" und landete neben mir auf dem Rasen. Es war eine HornissenKönigin, die aber etwas kraftlos und desorientiert wirkte Confused (Meine Kamera lag auf der Terrasse ... ) Nach einigem HinUndHer flog sie zu dem Flieder, an dem auch schon ihre Vorfahren öfters an zu treffen waren. Schnell die Kamera geholt und die Hornisse auch gleich im Flieder entdeckt. Unstet und taumelig lief sie suchend auf dem Flieder herum...

Das sah für mich aus, als suche dieses stolze Tier ganz verzweifelt nach kohlehydrathaltigem Futter für sich selbst Sad
Was lag da nun wieder näher, als - ja genau Wink - Honig zu holen. Ohne das geringste Zögern wurde der auch gleich angenommen...

Mensch und Tier mußten erstmal ein wenig Vertrauen zueinander finden Rolling Eyes und dann wurde das Füttern und Fotografieren immer spannender Cool

Tja - und dann lief mir die Hornisse plötzlich über/bzw. zwischen die Finger Shocked Ein wenig mußte ich mich da schon zur Ruhe zwingen Rolling Eyes Und Bilder konnte ich davon leider keine machen, denn die Dame wollte partout nicht still sitzen. Nach wenigen Augenblicken hob sie laut brummend und - wie ich hoffe - ein wenig gestärkt wieder ab und flog von dannen.
Nach all den Erfahrungen, die ich mittlerweile gemacht habe, könnte man den Honig wohl auch direkt auf dem Finger anbieten...

Hoffentlich hat sie die Kraft, ein (möglichst starkes) Volk hoch zu ziehen. Es hängt halt mal wieder alles am Wetter...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Tierisches Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Homepage des Forums | Gratis Forum für Ihre Homepage - Forendino.de | Powered by © phpBB Group