Foren-Übersicht
Natur erleben und festhalten

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
Was mit soooviiiiel Petersilie machen ???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Topfgucker
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 06 Okt 2009 22:43     Titel: Was mit soooviiiiel Petersilie machen ??? Antworten mit Zitat

In der letzten Zeit hatte ich sie aus den Augen verloren Rolling Eyes Und plötzlich hatte ich ein MengenProblem Shocked

Das war der erste Schwung...

...und das der Nachschub...

Insgesamt waren es ziemlich genau 1000g gehackte Blätter. Hab sie in GefierBeuteln ganz flach gedrückt und eingefroren.
Die Stiele sind, in grobe Stücke geschnitten, ebenfalls eingefroren und werden als SuppenGewürz FleischBrühen würzen.

Geplant sind nun auf jeden Fall PetersilienSpätzle und auch Salat mit Bulgur oder Griechischen Nudeln (Kritharaki).

Was könnt Ihr denn an Gerichten empfehlen??

Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günther

BeitragVerfasst am: 06 Okt 2009 22:53     Titel: Antworten mit Zitat

"Petersilie Suppenkraut ..."
Nunja, ich nehme an, Du wirst sie weder als Aphrodisiakum noch als Abortivum verwenden wollen...
Ansonsten ists halt doch fast "nur" ein Würzkraut. Geröstete Erdäpfel gewinnen dadurch, Faschiertes detto, andere Verwendungen hast Du ja schon aufgezählt. In Aufläufen, nicht ganz authentisch auf Pizzen, aber halt überall nur kleine Mengen. Mit Krampf soll mans nicht verbrauchen "müssen".
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 07 Okt 2009 08:45     Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wühlmaus,

schade das du schon alles im TK hast. Petersilie schmeckt zwar völlig anders aber ich finde es auch toll als "Pesto".

Ich persönlich mag es dann am liebsten mit Walnüssen, Zitronenschale, Parmesan und etwas Chilli, lecker einfach zu Nudeln oder auf Brot.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das Pesto mit Kräutern aus dem Winterschlaf genauso schmeckt, aber vielleicht ist es ja einen Versuch Wert.

Sonst Tabouleh (arabischer Petersiliensalat) bei mir ein Sommeressen, aber schmeckt bestimmt auch im Herbst zu Kurzgebratenem Fleisch oder Fisch.

Außerdem ist Petersilie eine absolute Vitamin C Bombe also genau richtig für die Wintermonate trotz Verluste beim Lagern. Wie wirbt hier ein Supermarkt, jedes bißchen hilft Very Happy
LG
Andrea
Anemone

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2009 16:29     Titel: Antworten mit Zitat

Wühlmaus, ich beneide Dich um die viele Petersilie.

Was meinst Du mit Petersilienspätzle???
Kommt die Petersilie in den Teig?

Viel Petersilie brauch ich für Semmelknödel, die mach ich auf Vorrat, werden dann eingefroren.

Kleine Kartoffeln in der Pfanne goldbraun gebraten, dazu eine Hand voll Petersilie, sieht gut aus und schmeckt klasse.
Nicht zu vergessen als Salatzutat.

Kann frau doch gar nicht genug haben von Petersilie. Wink

LG Anemone
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 10 Okt 2009 23:36     Titel: Antworten mit Zitat

Andrea, es stimmt schon, daß der gefrostete Peterling "etwas" anders schmeckt Rolling Eyes Aaaber es ist noch genug frisches Blattwerk von Glatter und Krauser Petersilie da und das Pesto reizt schon sehr!

Anemone, ich hab noch nie SemmelnKnödeln gemacht Confused Und dabei eß ich sie so gerne mit PilzSoße Rolling Eyes
Ja, für die PetersilienSpätzle kommt reichlich gaaaanz fein gehackte Petersilie in den Teig!

Heute gab es so eine Art PetersilienMehlKlößchen in FleischBrühe. War auch sehr lecker...

Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen...
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2009 17:15     Titel: Antworten mit Zitat

Dafür habe ich noch nie Spätzle gemacht Smile

Ich mag lieber Serviertenknödel, ich habe immer das Gefühl die sind trockener als die Semmelknödel.

LG
Andrea
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Topfgucker Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Homepage des Forums | Gratis Forum für Ihre Homepage - Forendino.de | Powered by © phpBB Group