Foren-Übersicht
Natur erleben und festhalten

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
KaffeVollAutomat

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> auf eine Tasse Kaffee
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2010 22:32     Titel: KaffeVollAutomat Antworten mit Zitat

Gerne würde ich Euch/uns ja so ein Teil hier für die kleine KaffeePause hinstellen. Es ist wirklich etwas Feines Cool

Seit Mitte Dezember haben wir ein Gerät aus dem Schweizer BergMassiv. Es ist die Gestalt gewordene Umformung gesammelter FlugMeilen meines Mannes.
Wir sind - was den Kaffee anbelangt - uneingeschränkt zufrieden mit diesem Teil. Was ich allerdings nicht bedacht (da nicht gewußt und nicht als "Problem" erkannt) hatte, ist die Entkalkung der Maschine. Unser Wasser - aus einem ortseigenen Brunnen - ist mit 3-4 °DH sehr hart, aber auch sehr gut (jeder Tropfen gibt einen KalkFleck Confused ). Es gibt nun verschiedene Möglichkeiten zum Entkalken:

- Eingebauter IonenAustauscher
- EntkalkungsTabletten
- extern das einzufüllende Wasser entkalken (z.B. Britta, u.a.)

Am Bequemsten ist die erste Variante. Aber die OriginalKartuschen sind ExUndHoppArtikel mit ApothekenPreisen. Es gibt auch eine NachFüllVariante, die aber auch nicht verschenkt wird...

Die Entkalkungstabletten sind mir suspekt Rolling Eyes ...

Dann wären da noch diese TrinkWasserAufbereiter...

Habt Ihr da Erfahrungen und/oder Tipps für eine (in dieser Beziehung Rolling Eyes ) etwas unbedarften Wühlmaus Smile

Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günther

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2010 22:53     Titel: Antworten mit Zitat

Viele verwenden Britta...
Stört der Kalk so sehr? Wasser ohne Kalk hat oft unbefriedigenden Geschmack.
Wenns "nur" darum geht, die Maschine ab & zu zu entkalken (erfahrungsgemäß nicht sehr kritisch), dann tuns übliche Tabletten oder Lösungen durchaus. Man kann auch Zitronensäure nehmen.....
Sulfaminsäure bzw. Amidosulfonsäure, die in vielen Entkalkern drin ist, ist auch praktisch unbedenklich, und gut nachspülen mußt Du sowieso.
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2010 07:53     Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wühlmaus,

ich habe grade vor Weihnachten 15 Kartuschen in den Müll entsorgt.
Nach 10 Jahren Jura hatte ich endgültig die Nase voll.
Die Kaffeemaschinen waren spätestens nach 2 Jahren bei uns immer reif nicht nur für eine Überholung (muss ja sowieso alle 2 Jahre gemacht werden) sondern auch ständig defekt.
Eine Reparatur unter 200€ hatten wir nie und den ganzen Ärger mit dem Einschicken und waren dann auch in Deutschland immer lange Zeit ohne Maschine.
Teuer in Anschaffung und Unterhalt, aber der Kaffee war gut. Die steht jetzt in der Garage und modert vor sich hin da man sie ja nicht innen selber Reinigen kann.

Dann (ich gebe zu wir sind etwas bekloppt) haben wir auch noch eine DeLonghi EAM 3500 IFD.
Nach 2 mal Umtauschen auch eine die guten Milchschaum macht, der Behälter für die Milch ist im Kühlschrank lagerbar die Brüheinheit kann man auch selbst reinigen (und da sammelt sich einiges an) allerdings ist jetzt nach 2 Jahren auch mal wieder die Heizeinheit defekt.
Ich warte noch auf die Abholung und Reparatur auf Garantie.

Dann haben wir ganz Umweltschwein auch noch eine Nespresso Kaffeemaschine als Ausweichmöglichkeit, für mich wenn ich eine Woche allein bin aber gut geeignet und der Kaffe ist nicht schlecht kommt aber nicht an die Vollautomaten heran.

Am besten auch wenn mein Mann dann immer schreit weil der Kaffee so heiß ist schmeckt mir immer noch selbst gebrühter Kaffee oder der aus der Siebträgermaschine meiner Eltern.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Spaß mit dem Teil (Ich fliege für die Meilen lieber in Urlaub besonders wenn ich die mal auf die Preise umrechne)

PS Wenn man nicht den aufgeführten Entkalker verwendet und die das wie auch immer feststellen könnten ist die Garantie futsch.
Die passenden Kartuschen und Entkalker und Reiniger gibt es auch als Noname im Mediamarkt, nicht geschenkt aber günstiger.

LG
Andrea die sich jetzt einen Tee macht
Anemone

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2010 22:16     Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wühlmaus,
wir haben hier auch eine Impressa von Jura und sind sind sehr zufrieden damit.
Ähm, bis jetzt kauf ich immer diese extrem teuren Filter. Embarassed
Ich dachte gar nicht daran, das es da auch noch andere Möglichkeiten gibt.

Defekt war sie bis jetzt nur ein mal, das Mahlwerk hatte seinen Geist aufgegeben.
Laut "Werkstatt" lag es an "Billig-Bohnen" die wir angeblich verwendet hätten, war aber gar nicht der Fall.
(Wobei inzwischen bekannt ist, dass Discounter Kaffee qualitativ sehr gut sein soll)
Die Reperatur lief noch auf Garantie.

Wenn ich jetzt noch wüßte wie lange wir das Teil schon haben, grübel, so drei Jahre werden es schon sein.
Kaffee schmeckt klasse, nur der Espresso ist mir nicht heiß genug.

LG Anemone
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2010 22:38     Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal DANKE Ihr Beiden Smile

Ja, Günther, der Kalk ist hier ein echtes Problem für alle Gerätschaften, auch WasserLeitungen und WarmWasserBereiter können komplett zu kalken. Eine herkömmliche KaffeeMaschine muß spätestens alle 4 Wochen entkalkt werden und im elektrischen WasserKocher bildet sich in dieser Zeit dicke KalkPlatten. Das heißt so ein sensibler KaffeeAutomat braucht schon ein wenig Führsorge Rolling Eyes (Aber es gibt für mich keinen besseren DurstLöscher als unser LeitungsWasser )

Andrea, seid Ihr HardCoreKaffeeTrinker Shocked
Allerdings klingt Deine JuraMeinung wenig begeistert Confused Auf jeden Fall werd ich jetzt mal bei Media nachsehen, was die Kartuschen, bzw. der Entkalker kostet.
Zum Reinigen: Ich dachte, mit dem regelmäßig von der Maschine eingeforderten ReinigungsVorgang (mit Tabletten) wird das komplette InnenLeben gesäubert?!? Muß nochmal im Manual nachlesen...

Zum Einlösen der Meilen: Einmal ist es uns geglückt, in einem speziellen ZeitFenster für uns Vier Flüge zu bekommen. Seither hatten wir kein Glück mehr mit einer entsprechenden Planung Crying or Very sad

Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen...
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2010 22:58     Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Anemone! Das ist ja eine tröstliche Antwort Very Happy
Ich hab Deine Antwort gerade erst entdeckt, denn ich war mit meiner Antwort etwas zuuuuu lange beschäftigt Rolling Eyes

Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2010 07:39     Titel: Antworten mit Zitat

und schmeckt der Kaffee immer noch, soweit zufrieden mit deinem Maschinchen?

LG
Andrea
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2010 01:26     Titel: Antworten mit Zitat

Doch - danke der Nachfrage. Er schmeckt noch bestens Very Happy Aber leider git es die von Dir angesprochenen günstigeren Kartuschen beim Me..dia..M. nicht mehr. Muß mal schauen, ob sich im Web was Günstigeres findet...

Wolfgang

BeitragVerfasst am: 03 Feb 2010 16:43     Titel: Antworten mit Zitat

Berichte mal, wenn Du gefunden hast.

Ich habe Ende letzten Jahres eine S.eco Talea zum halben Preis erworben. Sonst wäre es auch eine Impresa geworden. Man hatte mich gewarnt, dass bei den .uras die Brühgruppe nicht herausnehmbar sei und daher nur von der Werkstatt gereinigt werden könne. Aber dagegen steht ihre Robustheit und das Arbeitsergebnis.

Die Talea gibt ihre Brühgruppe frei, und ich kann die O-Ringe, die den Kaffeezylinder abdichten, monatlich fetten und auch wechseln, wenn sie angeschlissen sind.

Aber die Talea arbeitet auch mit B.ita-Filtern. Da wäre eine Alternative nicht übel.

Vorher habe ich übrigens jahrelang eine Siebträgermaschine genutzt und den Espresso oder Crema von Hand gemahlen. Die Kaffeezeremonie war eine sinnliche und kontemplative Beschäftigung, hatte aber den Nachteil, dass der Genuss morgens unterblieb, wenn es schnell gehen musste.
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 06 Feb 2010 00:55     Titel: Antworten mit Zitat

zu meiner Schande muß ja dazu stehen, daß ich mich überhaupt nicht um solche technische Details wie heraus nehmbare BrühGruppen und diese aufwändige Wartung gekümmert habe Confused
Die "StandardFilter" für unsere Maschine sind von Clarins. Im Netz findet man schon günstigere Angebote, allerdings rechnet sich das wg. des hohen Portos erst ab ca. 10Stk.
Allerdings gibt es hier wieder befüllbare Patronen und das entsprechende Granulat...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> auf eine Tasse Kaffee Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Homepage des Forums | Gratis Forum für Ihre Homepage - Forendino.de | Powered by © phpBB Group