| Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Ich feiere ..... |
| Fasnacht, Faasenaacht, Fasnet, Fassenacht, usw ... |
|
25% |
[ 1 ] |
| Fasching |
|
0% |
[ 0 ] |
| Karneval |
|
0% |
[ 0 ] |
| nix von alledem |
|
75% |
[ 3 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 4 |
|
| Autor |
Nachricht |
Nevis

|
Verfasst am: 06 Feb 2010 11:29 Titel: Feiert ihr Fasnacht, Fasching, oder Karneval? |
|
|
Hiermit oute ich mich mal als Anhänger der schwäbisch-alemannischen Fasnacht.
Nächsten Donnerstag geht es so richtig los!
*ruft*
Hooori, hooori, hoori isch die Katz!
Un wenn die Katz nit hooori wär,
dann fing sie keine Mäuse mehr!
Hooori, hooori, hoori isch die Katz!
Und was feiert ihr?
Und falls nicht, warum nicht?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Günther
|
Verfasst am: 06 Feb 2010 23:57 Titel: |
|
|
Ich feiere die Ferne vom germanischen Karneval, germanischer Fasnacht, Villacher Fasching und ähnlichen Brechmitteln.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Nevis

|
Verfasst am: 07 Feb 2010 00:58 Titel: |
|
|
Du weißt nicht, wovon du redest.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Günther
|
Verfasst am: 07 Feb 2010 10:59 Titel: |
|
|
| Vermutlich müßte ich dazu angesoffen sein.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
Anmeldedatum: 17.04.2008 Beiträge: 1903 Wohnort: plötzlich in Shanghai/China
|
Verfasst am: 07 Feb 2010 15:44 Titel: |
|
|
Nö - Günther, zum Fasching/KarnevalFeiern muß man nicht angetrunken sein Soweit ich weiß, gibt es sogar für die HäsTräger (MaskenTräger in der Alemannischen Fasenet ein striktes AlkoholVerbot.
Aber man muß wohl in diese Traditionen hinein geboren, bzw. hinein gewachsen sein.
Im Bonner Umfeld aufgewachsen hat es mich auch jedes Jahr regelrecht überkommen. Der Fasching/Karneval gehörte wirklich zum JahresAblauf (als fünfte JahresZeit) wie Frühling, Sommer, Herbst und Winter. Bei uns im Dorf gingen dann auch alle Katholiken am AscherMittwoch morgens zur Kirche, kamen mit einem AschePunkt auf der Stirn wieder heraus und die die FastenZeit (sie wurde Ernst genommen, was z.B. Süßigkeiten u. Alkohol betraf) begann.
Gut weiß ich noch, wie viel Frust und Ärger es gab, weil mein damaliger Chef (übrigens ein Österreicher aus Maria Hilf ) ein langfristiges Experiment genau so gelegt hatte, daß alle Auswertungen in den ZeitRaum zwischen Wieverfasteloovend und Aschermittwoch fielen
Tja - und nun lebe ich seit 24 Jahren in einem von Altpietisten geprägten karnevalistischen Niemandsland
Seit Jaaaaaahren sind wir nun in der FaschingsWoche im SkiUrlaub und oft im Schweizerischen Wallis. Und nun hab ich einen waren Narren an der Alpinen GuggenMusik gefressen
Intessante Bilder konnte man da auch schon im vergangenen Jahr machen
 _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 07 Feb 2010 17:38 Titel: |
|
|
Alleine um dem zu entkommen war der Umzug nach England die Sache Wert.
Ich habe es noch nie gefeiert und mag es auch nicht. Notgedrungen habe ich die Umzüge von Kindergarten und Schule über mich ergehen lassen aber ich kann gut ohne leben.
Ich liebe Martinsumzüge die ich wirklich vermisse aber dieses Großbesäufnis mit aufgesetztem Humor (es gibt nicht umsonst diesen Tusch in den Sitzungen sonst weiss ja keiner wann er lachen soll) nein danke.
LG
Andrea vom Niederrhein direkt neben Düsseldorf _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nevis

|
Verfasst am: 09 Feb 2010 11:09 Titel: |
|
|
| Wühlmaus hat Folgendes geschrieben: |
Seit Jaaaaaahren sind wir nun in der FaschingsWoche im SkiUrlaub und oft im Schweizerischen Wallis. Und nun hab ich einen waren Narren an der Alpinen GuggenMusik gefressen
|
Bist du auch schon mal in Basel gewesen?
Der Morgestraich dort ist einfach OUT OF THIS WORLD!
Den sollte jeder einmal im Leben gesehen und erlebt haben!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 09 Feb 2010 19:28 Titel: |
|
|
Nein, Nevis - in Basel war ich noch (?!?!?!) nicht. Aber kann ja noch werden...
Ja - diese GuggenMusik muß man wirklich live mit dem Bauch gefühlt haben Und wer sich da emotionslos abkehrt, dem ist nicht zu helfen. Ich freu mich schon, wenn nächste Woche das HochTal wieder von den wunderbar rhythmischen und total schräg tönenden Klängen widerhallt
Hat wahrlich nix mit TäTä, TäTä! Allaf und Hellau zutun
Bist Du denn HäsTräger oder machst Du GuggenMusik? _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Nevis

|
Verfasst am: 09 Feb 2010 22:25 Titel: |
|
|
Bist Du denn HäsTräger oder machst Du GuggenMusik? |
Weder noch. Als Kind habe ich begeistert bei der Straßen-Fasnacht mitgemacht.
Später dann war ich begeisterter Zuschauer bei allen möglichen Bräuchen.
Wer kennt zum Beispiel diesen Brauch?
| Zitat: |
Ein uralter Brauch hat sich in Langenthal über einen sehr langen Zeitraum gehalten:
Das Hinablassen des Feuerrades am Fastnachtdienstag - ein uralter Brauch - bis zum heutigen Tag.
Der Winter sollte damit vertrieben und die Fruchtbarkeit der Felder gefördert werden.
Da früher auch hier und da der Aberglaube spukte, setzte man das Feuerrad auch gegen böse Geister und Dämonen ein. Heutzutage jedoch, da kaum mehr jemand an böse Geister und dergleichen glaubt, ist das Zu-Tal-Rollen eines Feuerrades gerade in Langenthal ein schön anzuschauendes Spektakel und Vorwand für eine kleine Feier.
Nun ist das Rad fertiggestellt und wartet darauf, gegen 20.00 Uhr entzündet und zu Tal geführt zu werden. Außerdem werden runde Drahtgestelle mit Stroh ausgefüllt, die am Abend ebenfalls brennend von kräftigen Burschen über Kopf geschwungen werden und sich somit für den Betrachter ein eindrucksvolles Bild darbietet.
Langenthal hat seinen Brauch bewahrt und hegt ihn mit Freude und Stolz, ein Beispiel für Pflege überkommender Kultur und Naturverbundenheit seiner Bewohner.
|
http://www.hirschhorn.de/html/tourismus/Veranstaltungen/Veranstaltungen.htm#feuerrad
Ich finde es immer ein wenig arm, wenn Leute die Fasnacht, von der sie wohl wenig bis gar nichts wissen, auf eine rote Pappnase und ein Besäufnis reduzieren wollen .... |
|
| Nach oben |
|
 |
Günther
|
Verfasst am: 09 Feb 2010 23:02 Titel: |
|
|
Und was haben Feuerräder, Strohpuppenverbrennen, udgl., mit Karneval oder Fasnachtsumzügen zu tun?
Nicht einmal mit der Guggemusi etwas..... |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 09 Feb 2010 23:34 Titel: |
|
|
Der Karneval hat sich doch nach meinem bescheidenen Wissensstand auch - wie so viele "moderne Riten" aus heidnischem Brauchtum entwickelt und sich in das KirchenJahr "eingeschlichen". Er war doch in seinem Ursprung dem Austreiben der bösen (Winter)Geister verschrieben. Dazu wurden/werden in verschiedenen Regionen sehr regionale Bräuche gepflegt. Feuer spielt da des öfteren eine Rolle und hat so mit der ursprünglicheren (alemannischen)Fastnacht wohl mehr zu tun, als ein Rheinischer/Mainzer FaschingsUmzug. _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Günther
|
Verfasst am: 09 Feb 2010 23:45 Titel: |
|
|
Man kann die Wurzel doch nicht mit der faulen Frucht in einen Topf werfen.
Die Ursprünge, die ursprünglichen Bräuche, die haben mit den heutigen (mehr oder minder organisierten) "Bräuchen" weiß Gott nichts mehr zu tun. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nevis

|
Verfasst am: 10 Feb 2010 12:31 Titel: |
|
|
Der Karneval hat sich doch nach meinem bescheidenen Wissensstand auch - wie so viele "moderne Riten" aus heidnischem Brauchtum entwickelt und sich in das KirchenJahr "eingeschlichen". Er war doch in seinem Ursprung dem Austreiben der bösen (Winter)Geister verschrieben. Dazu wurden/werden in verschiedenen Regionen sehr regionale Bräuche gepflegt. Feuer spielt da des öfteren eine Rolle und hat so mit der ursprünglicheren (alemannischen)Fastnacht wohl mehr zu tun, als ein Rheinischer/Mainzer FaschingsUmzug. |
So ist es!
Und ich hoffe, ich bleibe nicht alleine mit meiner einsamen Stimme - da oben bei der Abstimmung!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolfgang
|
Verfasst am: 10 Feb 2010 22:42 Titel: |
|
|
| Der Karneval hat sich doch nach meinem bescheidenen Wissensstand auch - wie so viele "moderne Riten" aus heidnischem Brauchtum entwickelt und sich in das KirchenJahr "eingeschlichen". |
Da muss ich mich nochmal einklinken: Solche Herleitungen sind heute umstritten, weil sich die meisten inzwischen als Vermutungen des retrophilen 19. Jahrhunderts herausgestellt haben, die oft auch noch in der Nazizeit eine Geschichte untergeschoben bekamen, meistens eine, die behauptet, dass das jeweilige Fest einen heidnischen Ursprung habe und dann vom Christentum überformt worden sei, aber subkutan die heidnische Kultur bewahrt habe. Das Weihnachtsfest ist das Paradebeispiel dafür.
Gesichert ist nur, dass Karneval zeitlich und begrifflich an kirchlichen Fastenzeiten hängt. Der Begriff "Fasching" ist im deutschen Sprachraum erstmals im 13. Jahrhundert nachgewiesen, also Jahrhunderte nach der Christianisierung. Alles andere ist Spekulation, zumal wir nicht wissen, ob die Völker im damaligen Germanien überhaupt religiöse Gemeinsamkeiten hatten. Der Vorwurf des Heidentums wurde erstmals in der Reformation erhoben, aber nicht der Geschichte wegen, sondern weil von Fasching nichts in der Bibel steht.
Die üblichen "heidnischen" Etymologien des Karnevals finden sich gehäuft in den (nicht mehr zugänglichen) Schriften Hans Strobels, des Leiters des Amtes "Volkskunde und Feiergestaltung" im Amt Rosenberg, der Ideologiezentrale des Dritten Reichs. _________________ Doing the garden, digging the weeds, who could ask for more? Will you still need me, will you still feed me, when I'm sixty- four?
John + Paul |
|
| Nach oben |
|
 |
Günther
|
Verfasst am: 10 Feb 2010 22:55 Titel: |
|
|
Es scheinen doch verschiedenenorts zum Ende des Winters und zu Beginn der neuen Vegetationsperiode "Feiern" im allgemeinsten Sinne stattgefunden zu haben, schon bei den alten Römern....
Und Ostern ist wohl nicht ganz zufällig an den Frühlingsbeginn gekoppelt, wie das zeitbegründende Passahfest, schon lange vor dem Christentum.
Ob alle diesbezüglichen "alten Bräuche" wirklich nur aus dem Dunstkreis des 19. Jhdts stammen? |
|
| Nach oben |
|
 |
|