Foren-Übersicht
Natur erleben und festhalten

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
Alte Bilder

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Schnappschuß
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rapunzel

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2010 00:57     Titel: Alte Bilder Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

ich habe Fotos aus den 80er Jahren aus meiner Heimat digitalisiert und möchte Euch gerne einige zeigen:

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2010 15:57     Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht sehr nach einer schönen idyllischen aber arbeitsreichen Landschaft aus. Die Brücken über den kleinen Fluss erinnern mich sehr an England.
Mit welcher Kamera hast du denn damals eine Aufnahmen gemacht vor dem Digitalen Zeitalter und bitte, ich habe auch noch so viele alte Bilder ohne Negative hier, wie hast du sie digitalisiert?

LG
Andrea
Rapunzel

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2010 21:47     Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,
das war eine Zeiss Ikon Contaflex. Wir haben noch fast alle Negative der letzten 35 Jahre und haben sie mit einem Negativ-Scanner digitalisiert.
Ältere Bilder fotografiert mein Mann mit der Digitalkamera ab. Zum Beispiel:

Das Orig.-Bild ist viel kleiner. Man sieht jetzt viel mehr Details. Very Happy
Anemone

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2010 21:51     Titel: Antworten mit Zitat

Rapunzel und wo sind die Bilder entstanden??
Im Münsterland??
Könnte auch Holland oder Dänemark sein oder?

Bin auch grade am Einscannen von alten Dias, das reine Vergnüngen ist es nicht, aber sehr interessant. Wink

LG Anemone
Rapunzel

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2010 21:53     Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Annemone,
Münsterland. Ja, es ist sehr aufwändig, aber ich finde es lohnt sich.
Günther

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2010 22:35     Titel: Antworten mit Zitat

Bilder in bester Qualität einscannen setzt recht teure Scanner voraus.
Für Archivzwecke mit nicht zu hohen Ansprüchen gibts wohlfeile Scanner unter 100 Euronen.
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2010 22:56     Titel: Antworten mit Zitat

Rapunzel - sag, sind das Dias oder PapierBilder? In der gezeigten Größe sind die Ergebnisse wirklich gut!
Die Farben haben in mir Erinnerungen an die Diskussionen - beinahe schon im WeltanschaungsFormat Rolling Eyes erinnert: Welche Farben geben die besseren Dias: Agfa oder Kodac oder gar Fuji Cool
Hier ist eine Seite, die uns kürzlich Freunde nach eigener guten Erfahrung genannt haben. Und auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole, aber ich kann nur empfehlen, aus den digitalisierten Schätzchen ein BilderBuch zu gestalten. Diese Bücher machen Spaß und werden oft zur Hand genommen Very Happy

Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen...
Rapunzel

BeitragVerfasst am: 02 März 2010 10:41     Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Wühlmaus,
wir haben nie Dias gemacht. Diese Bilderbücher finde ich auch sehr gut! Mir gefallen auch "virtuelle Bilderbücher" zum Beispiel so:
http://www.bookrix.de/_title-de-tina-nash-stoned-art
Da dann auf "Buch lesen" klicken.
Wolfgang

BeitragVerfasst am: 07 März 2010 14:47     Titel: Antworten mit Zitat

Der letzte Scanner vom großen vierbuchstabigen Fachhandel war bemerkenswert gut. Leider hatte er eine umständliche Software. Und ärgerlichrweise hat der Anbieter die Software älterer Scanner nicht für Win Vista weiterentwickelt.

Das sind drei meiner ackerbauenden Vorfahren. Das Bild muss um 1935 entstanden sein, vermutlich mit einer Zeiss-Ikon-Balgenkamera. Der Scan gibt den Schmelz der Aufnahme gut wieder. Auch hier hat er Details hervorgehoben, etwa die Häuser im Hintergrund.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Schnappschuß Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Homepage des Forums | Gratis Forum für Ihre Homepage - Forendino.de | Powered by © phpBB Group