| Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Rapunzel
|
Verfasst am: 20 Feb 2010 00:57 Titel: Alte Bilder |
|
|
Hallo Ihr Lieben,
ich habe Fotos aus den 80er Jahren aus meiner Heimat digitalisiert und möchte Euch gerne einige zeigen:
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 21 Feb 2010 15:57 Titel: |
|
|
Das sieht sehr nach einer schönen idyllischen aber arbeitsreichen Landschaft aus. Die Brücken über den kleinen Fluss erinnern mich sehr an England.
Mit welcher Kamera hast du denn damals eine Aufnahmen gemacht vor dem Digitalen Zeitalter und bitte, ich habe auch noch so viele alte Bilder ohne Negative hier, wie hast du sie digitalisiert?
LG
Andrea _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Rapunzel
|
Verfasst am: 21 Feb 2010 21:47 Titel: |
|
|
Hallo Andrea,
das war eine Zeiss Ikon Contaflex. Wir haben noch fast alle Negative der letzten 35 Jahre und haben sie mit einem Negativ-Scanner digitalisiert.
Ältere Bilder fotografiert mein Mann mit der Digitalkamera ab. Zum Beispiel:
Das Orig.-Bild ist viel kleiner. Man sieht jetzt viel mehr Details.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Anemone
|
Verfasst am: 21 Feb 2010 21:51 Titel: |
|
|
Rapunzel und wo sind die Bilder entstanden??
Im Münsterland??
Könnte auch Holland oder Dänemark sein oder?
Bin auch grade am Einscannen von alten Dias, das reine Vergnüngen ist es nicht, aber sehr interessant.
LG Anemone |
|
| Nach oben |
|
 |
Rapunzel
|
Verfasst am: 21 Feb 2010 21:53 Titel: |
|
|
Hallo Annemone,
Münsterland. Ja, es ist sehr aufwändig, aber ich finde es lohnt sich. |
|
| Nach oben |
|
 |
Günther
|
Verfasst am: 21 Feb 2010 22:35 Titel: |
|
|
Bilder in bester Qualität einscannen setzt recht teure Scanner voraus.
Für Archivzwecke mit nicht zu hohen Ansprüchen gibts wohlfeile Scanner unter 100 Euronen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
Anmeldedatum: 17.04.2008 Beiträge: 1903 Wohnort: plötzlich in Shanghai/China
|
Verfasst am: 22 Feb 2010 22:56 Titel: |
|
|
Rapunzel - sag, sind das Dias oder PapierBilder? In der gezeigten Größe sind die Ergebnisse wirklich gut!
Die Farben haben in mir Erinnerungen an die Diskussionen - beinahe schon im WeltanschaungsFormat erinnert: Welche Farben geben die besseren Dias: Agfa oder Kodac oder gar Fuji
Hier ist eine Seite, die uns kürzlich Freunde nach eigener guten Erfahrung genannt haben. Und auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole, aber ich kann nur empfehlen, aus den digitalisierten Schätzchen ein BilderBuch zu gestalten. Diese Bücher machen Spaß und werden oft zur Hand genommen  _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Rapunzel
|
Verfasst am: 02 März 2010 10:41 Titel: |
|
|
Liebe Wühlmaus,
wir haben nie Dias gemacht. Diese Bilderbücher finde ich auch sehr gut! Mir gefallen auch "virtuelle Bilderbücher" zum Beispiel so:
http://www.bookrix.de/_title-de-tina-nash-stoned-art
Da dann auf "Buch lesen" klicken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolfgang
|
Verfasst am: 07 März 2010 14:47 Titel: |
|
|
Der letzte Scanner vom großen vierbuchstabigen Fachhandel war bemerkenswert gut. Leider hatte er eine umständliche Software. Und ärgerlichrweise hat der Anbieter die Software älterer Scanner nicht für Win Vista weiterentwickelt.
Das sind drei meiner ackerbauenden Vorfahren. Das Bild muss um 1935 entstanden sein, vermutlich mit einer Zeiss-Ikon-Balgenkamera. Der Scan gibt den Schmelz der Aufnahme gut wieder. Auch hier hat er Details hervorgehoben, etwa die Häuser im Hintergrund.
 _________________ Doing the garden, digging the weeds, who could ask for more? Will you still need me, will you still feed me, when I'm sixty- four?
John + Paul |
|
| Nach oben |
|
 |
|