| Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 23 März 2010 11:21 Titel: Frühling in der Küche |
|
|
Auch in der Küche zieht jetzt der Frühling ein.
Am Wochenende habe ich eine große Tüte zarten jungen Spinat bekommen, viel zu viel um alles als Salat zu essen und so wurde daraus eine Spinatsuppe und als Übergang zum Winter wurden die alten Lagermöhren zu Nocke(r)ln verarbeitet.
Die Nockeln lassen sich problemlos einfrieren daher lohnt es sich eine größere Menge zu machen.
750g Möhren putzen und in grobe Stücke schneiden, mit einer Tasse Gemüsebrühe in etwa 20 Minuten recht weich garen, dann durch die Kartoffelpresse geben (Brühe aufheben), darf ruhig noch etwas Stückig sein. Überschüssige Flüssigkeit abgießen, daher eignen sich die Wintermöhren besser da sie weniger Wasser enthalten.
Die abgekühlte Möhrenmasse mit 3 Eigelb, 4 gehäufte Eßl. Weichweizengrieß und 4 Eßl frischen Brotkrümeln (aus Weiß- oder Toastbrot gemacht), 200g Magerquark, Salz, Pfeffer, Muskat und nach Wunsch fein geschnittene Kräuter mischen und 30 Minuten Quellen lassen.
Die Gemüsebrühe in einen breiten Topf oder Pfanne geben und auf einen Liter etwa auffüllen.
Eine Probenockel nit den Teelöffel abstechen und in die leicht simmernde Flüssigkeit geben (darf nicht kochen). Hält die Nockel zusammen, steigt auf und ist schön fluffig dann den Rest verarbeiten sonst eventuell noch etwas Paniermehl unterarbeiten, leider sind genaue Mengenangaben nicht wirklich möglich da der Flüssigkeitsgehalt von Gemüse und Quark immer variiert.
Die Gemüsebrühe von den Möhrennockeln durchsieben.
Eine Schalotte fein würfeln und in einem Esslöffel Butter goldgelb andünsten, 5 Hände voll Spinat dazugeben und zusammenfallen lassen, mit einem halben Glas trockenem Weißwein ablöschen wenn gewünscht, muss aber wirklich nicht, die Gemüsebrühe auffüllen und einen Schuss Sahne dazugeben mit dem Zauberstab alles pürieren, abschmecken.
Fertig.
LG
Andrea _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
Anmeldedatum: 17.04.2008 Beiträge: 1864 Wohnort: plötzlich in Shanghai/China
|
Verfasst am: 24 März 2010 00:50 Titel: |
|
|
Das sieht ja oberlecker aus  _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 31 März 2010 09:29 Titel: |
|
|
War es auch, sogar mein Mann als Suppenverachter hat es gegessen. Danke Wühlmaus
LG
Andrea _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 05 Apr 2010 18:36 Titel: |
|
|
Es ist ja kein ganz reines FrühlingsRezept, aaaber es gab diese "Herrgottsbescheißerle" (so werden Maultaschen hier auch genannt) an Karfreitag und immerhin war Blattspinat drin ( wenn auch in diesem Fall tief gefrorener ) Auf jeden Fall könnte man auch jungen Giersch verwenden...
Nudelteig, im Backautomaten gerührt:
5 Eier
5 EL Wasser
1 1/5 TL Salz
500g Weizendunst
Den gekneteten Teig in Folie einpacken und kühl stellen.
Füllung (ist eine „Eigenkreation“):
~1kg gemischtes Hackfleisch
~200g durchwachsenen Speck
Zwiebeln
einige Würfel tief gefrorener Blattspinat (antauen lassen)
Semmelbrösel
Milch
fein geschnittene Petersilie
Salz
Pfeffer
- Speck fein würfeln und anbraten
- Zwiebeln fein würfeln und in Butter anbraten
- Semmelbrösel mit heißer Milch übergießen und aus quellen lassen
Wenn diese Zutaten abgekühlt sind, zusammen mit dem Hackfleisch und den restlichen Zutaten/Gewürzen mit dem Hackmesser einer elektrischen Küchenmaschine gut mischen/zerkleinern (alternativ mehrmals durch den Fleischwolf geben).
Den Nudelteig – z.B. mit der Nudelmaschine – sehr dünn ausrollen
und die Füllung in nicht zu großen Häufchen darauf verteilen.
Den Teig zwischen den Häufchen mit verquirltem Ei bestreichen und eine zweite Lage Teig darüber legen. Mit einem Teigrad die Maultaschen zuschneiden, bei jeder Tasche möglichst viel Luft heraus streichen und die Ränder gut zusammen drücken.
In einem großen Topf reichlich Wasser zum Kochen bringen und salzen. Die Maultaschen portionsweise gar ziehen lassen. In einer gebutterten Form im Ofen warm stellen und vor dem Servieren mit reichlich in Butter gebratenen Zwiebeln übergießen (heißt dann hier: geschmälzte Maultaschen).
P.S.: Von der Füllung bleibt einiges über. Davon steche ich Nockerl ab und lasse die in wenig Gemüsebrühe garziehen. Kann man dann gut einfrieren…. _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 06 Apr 2010 16:34 Titel: |
|
|
Hallo Wühlmaus
Arbeitest du aber ordendlich in der Küche
Die schwäbischen Ravioli mag ich auch sehr gerne und Hack mit Spinat finde ich klasse auch als Auflauf.
Aber was sind Spinatwürfel ? Ich kann mich nur an die großen Rechtecke eines von mir gliebten Spinat mit Blupp erinnern
LG
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 06 Apr 2010 22:26 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Arbeitest du aber ordentlich in der Küche |
Was meinst Du, warum es nur so kleine BildAusschnitte sind
| Zitat: |
| Aber was sind Spinatwürfel ? |
Das ist gefrosteter BlattSpinat, in Würfelform mit ca. 5cm KantenLänge. Da gibt es allerdings je nach Anbieter ziemliche Qualitätsunterschiede. Nach meinem Empfinden hat Bo***st die beste Qualität, die frischem S. in nix nachsteht. Außer man will SpinatSalat machen  _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Anemone
|
Verfasst am: 08 Apr 2010 21:51 Titel: |
|
|
Na ihr zwei kocht ja Sachen!!!
Urgs weckt auch noch Hungergefühl.............
Scheint mir aber schon etwas zeitintensiv die Zubereitung.
Sobald ich wieder mehr Ruhe habe, wird alles ausprobiert.
Njammm......
LG Anemone |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 11 Apr 2010 20:11 Titel: |
|
|
Mir hat es im Moment die Kombination Möhre und Spinat wirklich angetan.
Hier eine einfache Variante ohne viel Arbeit.
Möhrenflan mit Schnittlauchdip, Spinat und Backfisch
500g Möhren putzen (über bleiben etwa 350g) in dicke Scheiben schneiden und mit Salz, etwas Zucker, einen Schuß Wasser und einem Eßlöffel Butter sehr weich dünsten.
Mit 2 ganzen Eiern einem Eigelb und 2 Eßl Sahne pürrieren, noch mal kräftig abschmecken, ein Schuß Zitronensaft ist lecker.
In gebutterte kleine Förmchen oder Tassen füllen und im Wasserbad bei 160°C im Ofen 25 Minuten Garen.
Mit einem Satat auch eine schöne leichte Vorspeise
Aber wir sind ja verfressen und daher muss noch ein Stück "Tier" auf den Tisch
 _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 13 Apr 2010 22:29 Titel: |
|
|
Ich konnte nicht widerstehen, fand ich nett wenn ich es auch anders bestückt hätte aber sieht schön am Eßtisch im Freien aus
Selbstbedienung
Lg
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 16 Apr 2010 15:29 Titel: |
|
|
Heute hab ich den ersten Spargel (Lech-Donau-Tal) gekauft Einmal für eine SpargelCremeSuppe und einmal zur Kombi mit Flädle und KochSchinken  _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 08 Mai 2011 23:47 Titel: |
|
|
Es ist ja wieder SpargelZeit
Also gab es heute SpargelSpitzen, neue Kartoffeln und gegrilltes Kalb. Ist ja alles recht lecker, aber nicht sooo spannend Eine frische ZitronenButter hat aber den rechten Pfiff gegeben:
- ein Stück Butter mit Raumtemperatur
- eine (eigene ) Zitrone; die Schale dünn abziehen und ganz fein hacken, den Saft auspressen
- etwas frische ZitronenMelisse; ebenfalls fein hacken
- ewas KnoblauchLaub ebenfalls sehr fein schneiden/hacken
- Salz, Pfeffer und etwas Zucker
Die Butter mit allen festen Zutaten cremig rühren, dann den ZitronenSaft unter mischen. Vor dem Servieren noch ein wenig im Kühlschrank ziehen lassen.
Und heute Nachmittag gab es eine EigenKreation mit Rhabarber:
Einige Stangen schälen, in kurze Stücke/dicke Scheiben schneiden und mit reichlich Zucker, aber wenig Wasser kurz weich kochen. Über einem Sieb abtropfen lassen.
Eine Springform mit BlätterTeig ausschlagen und einen reichlich bemessenen Rand stehen lassen. Auf den Boden gehobelte Mandeln geben, darauf den Rhabarber verteilen.
(Drei) Eier mit einem Becher Schmand, 1/2 Becher Sahne, VanilleZucker und einer Priese Salz verquirlen. Damit den Rhabarber aufgießen und für ca. 30min bei 200°C backen.
Zu der noch warmen "Wähe" gab es ErdbeerEis  _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 09 Mai 2011 10:10 Titel: |
|
|
Du glaubst garnicht wie ich dich um denSpargel beneide
LG
|
| Nach oben |
|
 |
|