| Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Seid Ihr Mauskinder? |
| ja, ich mache fast alles mit der Maus |
|
20% |
[ 1 ] |
| nein, ich benutze Tastaturkürzel und bin schneller |
|
20% |
[ 1 ] |
| ich benutze beides |
|
60% |
[ 3 ] |
|
| Stimmen insgesamt : 5 |
|
| Autor |
Nachricht |
Rapunzel
|
Verfasst am: 24 Apr 2008 14:55 Titel: Seid Ihr Mauskinder? |
|
|
Hallo zusammen,
arbeitet Ihr überwiegend mit der Maus oder mit der Tastatur? |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 24 Apr 2008 15:11 Titel: |
|
|
Hallo Rapunzel,
da ich überwiegend am Schlepptop arbeite und diese Trackballs nicht mag und optische Mäuslein auf Glas nicht besonders gerne laufen mache ich relativ wenig damit, am Computer am Schreibtisch aber fast alles, also Halbe Halbe.
LG
Andrea _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
Anmeldedatum: 17.04.2008 Beiträge: 1903 Wohnort: plötzlich in Shanghai/China
|
Verfasst am: 25 Apr 2008 17:03 Titel: |
|
|
Leider kann ich meine Stimme nicht abgeben, da ich auch meist SchlepptTopNutzerin bin und emsig mit dem SchrubPad arbeite. Damit komme ich auch bestens bei der BildBearbeitung zurecht, so daß ich mich am "großen" PC immer erst wieder an die Maus gewöhnen muß. Da wäre ich meist froh, wenn ich einige TastenKombis wüßte  _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Myosotis
|
Verfasst am: 25 Apr 2008 17:46 Titel: |
|
|
Bildbearbeitung und Computergrafik mache ich mit dem Grafiktablett, mit der Maus kann ich nie so genau arbeiten.
Gruß Myo |
|
| Nach oben |
|
 |
Günther
|
Verfasst am: 26 Apr 2008 20:34 Titel: it depends... |
|
|
Geräteabhängig.
Maus, Touchpad, Touchpoint, ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolfgang
|
Verfasst am: 27 Apr 2008 19:49 Titel: |
|
|
| Mein Kleincomputer hat keine Maus, sondern einen berührungsempfindlichen Bildschirm. Um den Stift zur Bedienung zu vermeiden, verwende ich die Fingernägel, aber vor allem viele Tastenkürzel. Sinnigerweise sind es meist dieselben wie in Windows, obwohl der Kleine kein Windows hat. Dadurch benutze ich auch am PC viele Tasten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
Anmeldedatum: 17.04.2008 Beiträge: 1903 Wohnort: plötzlich in Shanghai/China
|
Verfasst am: 27 Apr 2008 21:17 Titel: |
|
|
@Myo - sag, was ist ein "GrafikTablett" , bzw wie arbeit man damit ??
@Wolfgang - ist das wieder Dein "alter" Kleiner, bzw ein NachfolgeModell?? _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Rapunzel
|
Verfasst am: 28 Apr 2008 09:10 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
vielen Dank für die rege Beteiligung hier.
Ich arbeite je nach Programm/Software/Anwendung mit Maus oder Tastatur. Mit dem Laptop arbeite ich nur sehr selten und hänge dann eine Maus dran, weil ich so nicht klar komme. Wie kann man zum Beispiel mit eingebauter Maus ein Fenster verschieben?
Ich war am PC (beruflich arbeite ich mit einem IBM-System, da gibt es keine Maus) ein Mauskind bis ich entdeckt habe, das vieles mit Tastaturkürzeln schneller geht.
Hallo Wühlmaus,
| Wühlmaus hat Folgendes geschrieben: |
Da wäre ich meist froh, wenn ich einige TastenKombis wüßte  |
Bildbearbeitungsprogramme haben meistens ihre eigenen Tastaturkombinationen. Sollten im Handbuch/Hilfe zu finden sein.
Wenn Du Dich für Windows Tastaturkombinationen interessierst, << HIER >> ist eine kurze Zusammenfassung für die, die oft nützlich sind. |
|
| Nach oben |
|
 |
Günther
|
Verfasst am: 28 Apr 2008 09:40 Titel: |
|
|
| Rapunzel hat Folgendes geschrieben: |
Wie kann man zum Beispiel mit eingebauter Maus ein Fenster verschieben?
|
Üblicherweise mit Anklicken und weiterziehen.
Mäuseln geht leichter.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Rapunzel
|
Verfasst am: 28 Apr 2008 14:17 Titel: |
|
|
Hallo Günther,
| Zitat: |
| Mäuseln geht leichter.... |
Puh, ist das eine Fummelei.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Rapunzel
|
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 02 Mai 2008 17:18 Titel: |
|
|
Ich bin eindeutig im hintern Drittel zu finden mit 228 Zeichen in der Minute, immerhin nur ein falsches Wort
Das hat Spaß gemacht
LG
Andrea _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 04 Mai 2008 06:31 Titel: |
|
|
Warum habe ich mich immer an Ctrl+f beim Suchen gehalten geht mit einem Tastenruck doch einfacher.
Wenn diese Bedienerhandbücher nicht so dick und angsteinjagend wären hätte ich es vielleicht auch mal in die Hand genommen
LG
|
| Nach oben |
|
 |
Rapunzel
|
Verfasst am: 04 Mai 2008 16:49 Titel: |
|
|
| Ich bin eindeutig im hintern Drittel zu finden mit 228 Zeichen in der Minute, immerhin |
Wenn man es öfter macht, wird man schneller. Ich bin bei 400 Zeichen mit 10-Fingersystem. Erstaunlicherweise sind manche 2-Fingersuchsystem-Leute schneller.
| Wenn diese Bedienerhandbücher nicht so dick und angsteinjagend wären hätte ich es vielleicht auch mal in die Hand genommen |
Das mache ich auch ungern. Man muß das Wort "Buch" nicht wörtlich nehmen. Die meisten Programme bieten ein digitales Handbuch mit Suchfunktion. Das ist besser. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wolfgang
|
Verfasst am: 07 Mai 2008 13:50 Titel: |
|
|
| Wühlmaus hat Folgendes geschrieben: |
| @Wolfgang - ist das wieder Dein "alter" Kleiner, bzw ein NachfolgeModell?? |
Es ist noch immer derselbe, ein schokoladentafelgroßer Psion 5 mxPro und (mit der gleichen Ausstattung) ein A-5-großes Psion Netbook. Ersterer wird nicht mehr gebaut, es gibt ihn aber noch zu kaufen. Das Netbook gibt es heute mit Windows-mobile-Betriebssystem. Meine haben noch das eigene System, das nicht booten muss, sondern beim Aufklappen sofort arbeitsbereit ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
|