Foren-Übersicht
Natur erleben und festhalten

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
Oleander - SpinnMilben - RaubMilben

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Naturnah
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2010 22:14     Titel: Oleander - SpinnMilben - RaubMilben Antworten mit Zitat

Heuer - dank der neuen TerrassenÜberdachung und der derzeitigen Temperaturen erfreuen sich die Oleander bester Bedingungen und uns mit ihrer tollen Blüte. Leider sind das auch Idealbedingungen für die dooofen ( Evil or Very Mad ) SpinnMilben. Bereits im vergangenen Herbst haben sie ziemlichen Ärger gemacht. In meiner Verzweiflung hab ich ihnen vor dem Einwintern (in einer lokalen Gärtnerei) eine Behandlung mit TabakSud zu kommen lassen...
Nun, in der Hitze der vergangenen Tage haben sich diese Biester wieder heftig vermehrt und ich kann diese RiesenPflanzen nicht mehr mit irgendwelchen Spritzmitteln behandeln. Es bleibt noch das Einsetzen von RaubMilben.

Hat da jemand Erfahrungen?? Im InterNet hab ich dazu gestöbert und erstaunliches gelesen Confused Unter anderem steht da, daß sich die RaubMilben, so sie die SpinnMilben vertilgt haben, den Wirt wechseln Shocked Das hieß dort, daß sie auf Mensch und/oder HausTier übersiedeln. Da selbst würden die zum Einen saugen, zum Anderen aber auch in die haut eindringen und sich dort fest setzen Shocked
das hat mich nun doch ein klein wenig Rolling Eyes verunsichert...Morgen werd ich mich mal weiter erkundigen und eigentlich will ich diese kleinen Helferlein dann auch bestellen...

Und das hier sind die "kleinen" Pflanzen, bzw. ein Teil davon...

Die Pflanzen auf dem Bild sind 2 bis 2,5m hoch und dicht verzweigt. Zusätzlich stehen (hinter dem Fotografen/mir) noch weitere Pflanzen auf der Terrasse.
Ich hoffe, Ihr versteht, daß es da mit Spritzen (egal ob systemische oder ölige Mittel) schwierig wird...

Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günther

BeitragVerfasst am: 02 Jul 2010 23:37     Titel: Antworten mit Zitat

Sind schon schön große Apparate!
Hätt ich nur genug Platz für den Winter...

Systemische Insektizide/Akarizide können auch durch Gießen eingebracht werden, und Oleander sind eh Säufer, da kommts bald hoch. Es gibt auch Granulate, zum Einarbeiten in den Boden. Niem ist nix.
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 03 Jul 2010 18:42     Titel: Antworten mit Zitat

Erst einmal hast du da wunderschoene Exemplare stehen, das ist ja eine beeindruckende "Hecke".

Spinnmilben kommen doch immer wenn die Luftfeuchtigkeit zu gering ist. In meiner frueheren Wohnung auf dem Suedbalkon habe ich immer einfach Wasser auf die heissen Fliesen gekippt hat zumindest nicht geschadet und besonders den Engelstrompeten schien es zu gefallen

Ich kann mich beim Neemoel anschliessen das wird auf die Blaetter aufgebracht, das hatte ich bei einem Fikus verwendet und es ist ihm gut bekommen den Milben auch.

LG
Andrea
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 03 Jul 2010 22:13     Titel: Antworten mit Zitat

Naja - ein wenig stolz bin ich schon auf diese Pflanzen Rolling Eyes Sie sind nahezu alle aus kleinsten Ablegern/Stecklingen gezogen. Die dicksten Stämme sind nur noch mit zwei Händen zu umfassen. Zum Glück gibt es im Dorf noch eine Gärtnerei und von dort werden die Pflanzen im Herbst mit der Sackkarre auf der Terrasse abgeholt, auf einen Hänger geladen und im Frühjahr wieder gebracht. Der zu entrichtende Obolus ist absolut akzeptabel. Gäbe es diese Option nicht, wären auch diese Pflanzen nicht möglich.

Mit öligen Substanzen mag nicht gerne spritzen, denn das tut sich nicht gut auf dem SteinBoden und es riecht auch ziemlich ranzig. Auch dem BlütenFlor bekommt diese Behandlung nicht sehr gut...
Mit systemischen Mitteln gießen hatte ich auch überlegt, aber da (nicht nur) meine KleineKatze mit Begeisterung aus den großen Untersetzern trinkt, fällt dies Option auch aus...
Und von den RaubMilben habe ich deutlich Abstand genommen, denn die Wahrscheinlichkeit, daß sie von den Pflanzen auf Mensch oder Tier wechseln, scheint wirklich sehr hoch. Die Anwendung wird uneingeschränkt wohl nur für Gewächshäuser empfohlen...
Mit dem WasserSchlauch und SprühStrahl bin ich den Pflanzen bereits mehrmals nahe getreten und werde das auch wiederholen...
Ich hab jetzt dieses Mittel gekauft und werde es gezielt an den stärker befallenen Pflanzenbereichen einsetzen. Ganz los wird man diese Biester sicher nie, aber sie sollten halt die "AkzeptanzSchwelle" nicht überschreiten Twisted Evil

Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen...
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 04 Jul 2010 17:06     Titel: Antworten mit Zitat

Wuehlmaus ich hatte fuer die Pflanzen im Haus immer Staebchen die man in die Erde stecken konnte die gaben den Wirkstoff ab und duengten gleichzeitig daher durfte man sie im Winter nicht verwenden. Der Name ist mir entfallen, die waren von Bayer, vielleicht eine Alternative?

LG
Andrea
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 04 Jul 2010 21:28     Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das sind die LizethanStäbchen, aber gegen SpinnMilben taugen sie nicht allzu viel. Hab zumindest bei meinem UraltHibiskus keinerlei Erfolg gehabt.
Ob es stimmt, ich weiß es nicht sicher, aber man hat mir gesagt, daß SpinnMilben mit systemischen Giften nur begrenzt zu erreichen sind, da sie nicht soooo tief in´s Blatt einstechen/beißen würden um gescheid an das Gift zu kommen. Also werd ich das Spray benutzen, das primaär als KontaktGift, aber auch systemisch wirken soll/muß. Es enthält übrigens die gleichen WirkSubstanzen, wie die Stäbchen...
Es ist also garnicht so ganz trivial, diese MiniBiester erfolgreich zu bekämpfen. Und ich hab mir eigentlich soviel von den RaubMilben versprochen Confused

Wolfgang

BeitragVerfasst am: 07 Jul 2010 19:56     Titel: Antworten mit Zitat

Bei meinen Engelstrompeten habe ich die Milben nur mit Wassersprühen vertrieben. Ich weiß nicht, ob das auch bei hartblättrigen Pflanzen funktioniert.
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 08 Jul 2010 18:47     Titel: Antworten mit Zitat

Wasser werden sie auf jeden Fall auch immer wieder an/auf/unter die Blätter bekommen. Allerdings hab ich derzeit manchmal einfach keinen Bock, zuhause auch noch zum Schlauch zu greifen Rolling Eyes

Wolfgang

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2010 17:51     Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube, einer bei mir hat auch welche. Werden die Blätter allmählich silbrig?
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2010 00:09     Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Blätter schon silbrig erscheinen, dürfte der Befall bereits recht stark sein. Da braucht es schon seeeehr viel Wasser bzw. Chemie Confused
Hier versuche ich den Befall durch die Kombination von Wasser und gezieltem Einsatz des oben genannten Sprays in erträglichen Grenzen zu halten. Muß aber bei der Unübersichtlichkeit der großen Pflanzen ziemlich auf der Hut sein...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Naturnah Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Homepage des Forums | Gratis Forum für Ihre Homepage - Forendino.de | Powered by © phpBB Group