Foren-Übersicht
Natur erleben und festhalten

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
FalterTage 2010

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Tierisches
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2010 00:55     Titel: FalterTage 2010 Antworten mit Zitat

Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole...

Es gibt heuer offenbar wieder sehr wenige Schmetterlinge. Nachdem die ArtenVielfallt und die IndividuenMenge in den letzten Jahre hier schon sehr abgenommen hat, sieht es heuer recht traurig aus. Der lange Winter war wohl weniger das Problem, als das extrem wechselhafte FrühjahrsWetter Sad
Überwinterte Falter waren in diesem Frühjahr kaum zu sehen und bisher gibt es nur den KohlWeißling in größeren Mengen. Selbst in der jetzt beendeten HitzePeriode gab es viele Tage, an denen kein Schmetterling im Garten zu sehen war.
Es blüht der Lavendel, die Monarden, der gelbe SonnenHut und der erste Phlox - lauter SchmetterlingsMagnete, aber ich habe erst 1 (!) Admiral, 2 (!) PfauenAugen und diverse Weißlinge gesehen. Wenige Male war ein Brauner WaldVogel Gast.
Aber einen besonderen kleinen Kerl konnte ich das erste mal im Garten beobachten und ausgiebig fotografieren: Das WindenWidderchen. Er ist mir noch nie zuvor begegnet...

So - das reicht für´s Erste von diesem TraumModell Rolling Eyes
Und wie sieht es bei Euch aus??

Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2010 06:15     Titel: Antworten mit Zitat

Davon kann man nie genug sehen Wuehlmaus. Very Happy

Hier sehe ich mal ab und an etwas weisses flattern, aber in dem andauernden Regen ist es den Faltern wohl zu nass.

LG
Andrea
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 26 Sep 2010 17:10     Titel: Antworten mit Zitat

Dieser nun endgültig vorbei seiende Sommer Rolling Eyes ist der falterärmste, den ich bewußt erlebt habe Confused Auch an den vergangenen sonnigen Tagen war außer einigen Kohlweißlingen und einem (!!) Admiral nichts zu sehen. Der Garten wirkte beängstigend steril Crying or Very sad Und so sah es vor einem Jahr hier aus...

Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen...
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2010 04:14     Titel: Antworten mit Zitat

Wenn einer dieser riesigen Falter die bei mir ueber den Balkon flattern still haelt mache ich ein Foto, aber die sind sehr unruhig.
Es gab aber immer gut und schlecht Schmetterlingsjahre Wuehlmaus, naechstes Jahr sind es bestimmt wieder mehr.

LG
Andrea
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2010 22:24     Titel: Antworten mit Zitat

Ohja, über solche ExotenFalterBilder würde ich mich sehr freuen Very Happy Vielleicht kannst Du ja (falls/wenn Dein UmbauUndEinzugsChaos überstanden ist...) einen Köder auslegen? Reifes, vergärendes Obst oder Honig?

Ja - sicher, die FalterVielfallt wechselt von Jahr zu Jahr, aber in den letzten Jahren immer mit abnehmender Tendenz Confused So gab es auch im vergangenen Jahr nur von wenigen Arten sehr viele Individuen. das täuscht im ersten Augenblick ein wenig...

Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 01 Okt 2010 04:32     Titel: Antworten mit Zitat

Es sieht eher so aus als suchen sie nach Wasser, sie fliegen Blaetter keine Blueten an Question
Es gibt auch hunderte von Libellen hier, aber fuer so etwas brauche ich mehr Zeit und Ruhe. Die halten nicht einen Bruchteil einer Sekunde still.
Sehr schlechtes Bild aber um mal einen Eindruck zu geben.

LG
Andrea
Anemone

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2010 19:40     Titel: Antworten mit Zitat

Wie schön Andrea, der sieht schon mal klasse aus.
Wenn es die Zeit dann zu läßt, bitte mehr davon.

Wühlmaus, du hast natürlich recht, es gibt nur ganz wenige Schmetterlinge.
Fetthennen und Herbstastern waren die letzten Jahr übersät davon.
Heute habe ich bei schönstem Sonnenschein nur die Beiden entdeckt.

LG Anemone

Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 04 Okt 2010 22:53     Titel: Antworten mit Zitat

Andrea, das Bild macht hochgradig neugierig auf MEEEHR Very Happy

Anemone, sag - hast Du eine neue Kamera???
Einen c-Falter hab ich dieses Jahr auch noch nicht gesehen Confused Aaaber - heute hatte ich einen freien Montag und konnte viiiiel im Garten machen - gab es auf den Astern ein AdmiralsTreffen mit mindestens vier Teilnehmern. Es war ein altes Tier mit sehr verschlissenen Flügeln dabei. Die anderen waren so blitze blank, als seien sie eben erst geschlüpft.
Wenigstens ein kleiner Trost!

Anemone

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2010 12:49     Titel: Antworten mit Zitat

C-Falter nennt sich der???Wußte ich nicht.
Bis heute keine weiteren Falter mehr entdeckt, das ist wirklich merkwürdig.

Wühlmaus nein, ich hab keine neue Kamera.
Ich spiele mit dem Gedanken eine Spiegelreflex "zu bekommen". Wink

Bin aber schon wieder unsicher ob ich die tatsächlich will.

LG Anemone

Verschwinde in den Garten, die Sonne scheint, mal nach Faltern Ausschau halten.
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2010 18:43     Titel: Antworten mit Zitat

Ein Admiral und ein KohlWeißling - das war es heute....

Anemone
Zitat:
...Ich spiele mit dem Gedanken eine Spiegelreflex "zu bekommen"...
Willst Du Dir wirklich so ein "Monster" Rolling Eyes zulegen? Informiere Dich mal unter diesem Stichwort: SystemKameras. In diesem Segment tut sich derzeit eine ganze Menge auf dem Markt. Aber leider gibt es bisher weder von Nikon noch von Canon ein entsprechendes Modell - warum auch immer Sad

Günther

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2010 18:58     Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt eine Welt außerhalb von Nikon und Canon.....
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2010 19:26     Titel: Antworten mit Zitat

Sicher - aber hier gibt es eine stattliche Sammlung (sehr)guter N-Objektive aus der VorAutoFokusZeit Cool Ein entsprechender Adapter (auch für eine andere SystemKamera:wink: könnte alte Welten neu erschließen...

Günther

BeitragVerfasst am: 14 Okt 2010 19:37     Titel: Antworten mit Zitat

Eines der wenigen bisweilen stichhaltigen Argumente - wobei es immer wieder Anpassungsprobleme gibt. Entfernung, Blende - manuell. Luxus, wie Bildstabilisator udgl. - nada. Und bei ganz alten Schinken haperts manchmal sogar mit dem Adapter.
Ein dicker Strich ist bisweilen die günstigere Lösung.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Tierisches Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Homepage des Forums | Gratis Forum für Ihre Homepage - Forendino.de | Powered by © phpBB Group