| Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Wühlmaus
Anmeldedatum: 17.04.2008 Beiträge: 1872 Wohnort: plötzlich in Shanghai/China
|
Verfasst am: 25 Jul 2010 00:55 Titel: FalterTage 2010 |
|
|
Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole...
Es gibt heuer offenbar wieder sehr wenige Schmetterlinge. Nachdem die ArtenVielfallt und die IndividuenMenge in den letzten Jahre hier schon sehr abgenommen hat, sieht es heuer recht traurig aus. Der lange Winter war wohl weniger das Problem, als das extrem wechselhafte FrühjahrsWetter
Überwinterte Falter waren in diesem Frühjahr kaum zu sehen und bisher gibt es nur den KohlWeißling in größeren Mengen. Selbst in der jetzt beendeten HitzePeriode gab es viele Tage, an denen kein Schmetterling im Garten zu sehen war.
Es blüht der Lavendel, die Monarden, der gelbe SonnenHut und der erste Phlox - lauter SchmetterlingsMagnete, aber ich habe erst 1 (!) Admiral, 2 (!) PfauenAugen und diverse Weißlinge gesehen. Wenige Male war ein Brauner WaldVogel Gast.
Aber einen besonderen kleinen Kerl konnte ich das erste mal im Garten beobachten und ausgiebig fotografieren: Das WindenWidderchen. Er ist mir noch nie zuvor begegnet...
So - das reicht für´s Erste von diesem TraumModell
Und wie sieht es bei Euch aus?? _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 25 Jul 2010 06:15 Titel: |
|
|
Davon kann man nie genug sehen Wuehlmaus.
Hier sehe ich mal ab und an etwas weisses flattern, aber in dem andauernden Regen ist es den Faltern wohl zu nass.
LG
Andrea _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 26 Sep 2010 17:10 Titel: |
|
|
Dieser nun endgültig vorbei seiende Sommer ist der falterärmste, den ich bewußt erlebt habe Auch an den vergangenen sonnigen Tagen war außer einigen Kohlweißlingen und einem (!!) Admiral nichts zu sehen. Der Garten wirkte beängstigend steril Und so sah es vor einem Jahr hier aus... _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 28 Sep 2010 04:14 Titel: |
|
|
Wenn einer dieser riesigen Falter die bei mir ueber den Balkon flattern still haelt mache ich ein Foto, aber die sind sehr unruhig.
Es gab aber immer gut und schlecht Schmetterlingsjahre Wuehlmaus, naechstes Jahr sind es bestimmt wieder mehr.
LG
Andrea _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 28 Sep 2010 22:24 Titel: |
|
|
Ohja, über solche ExotenFalterBilder würde ich mich sehr freuen Vielleicht kannst Du ja (falls/wenn Dein UmbauUndEinzugsChaos überstanden ist...) einen Köder auslegen? Reifes, vergärendes Obst oder Honig?
Ja - sicher, die FalterVielfallt wechselt von Jahr zu Jahr, aber in den letzten Jahren immer mit abnehmender Tendenz So gab es auch im vergangenen Jahr nur von wenigen Arten sehr viele Individuen. das täuscht im ersten Augenblick ein wenig... _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 01 Okt 2010 04:32 Titel: |
|
|
Es sieht eher so aus als suchen sie nach Wasser, sie fliegen Blaetter keine Blueten an
Es gibt auch hunderte von Libellen hier, aber fuer so etwas brauche ich mehr Zeit und Ruhe. Die halten nicht einen Bruchteil einer Sekunde still.
Sehr schlechtes Bild aber um mal einen Eindruck zu geben.
LG
|
| Nach oben |
|
 |
Anemone
|
Verfasst am: 03 Okt 2010 19:40 Titel: |
|
|
Wie schön Andrea, der sieht schon mal klasse aus.
Wenn es die Zeit dann zu läßt, bitte mehr davon.
Wühlmaus, du hast natürlich recht, es gibt nur ganz wenige Schmetterlinge.
Fetthennen und Herbstastern waren die letzten Jahr übersät davon.
Heute habe ich bei schönstem Sonnenschein nur die Beiden entdeckt.
LG Anemone
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 04 Okt 2010 22:53 Titel: |
|
|
Andrea, das Bild macht hochgradig neugierig auf MEEEHR
Anemone, sag - hast Du eine neue Kamera???
Einen c-Falter hab ich dieses Jahr auch noch nicht gesehen Aaaber - heute hatte ich einen freien Montag und konnte viiiiel im Garten machen - gab es auf den Astern ein AdmiralsTreffen mit mindestens vier Teilnehmern. Es war ein altes Tier mit sehr verschlissenen Flügeln dabei. Die anderen waren so blitze blank, als seien sie eben erst geschlüpft.
Wenigstens ein kleiner Trost! _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Anemone
|
Verfasst am: 14 Okt 2010 12:49 Titel: |
|
|
C-Falter nennt sich der???Wußte ich nicht.
Bis heute keine weiteren Falter mehr entdeckt, das ist wirklich merkwürdig.
Wühlmaus nein, ich hab keine neue Kamera.
Ich spiele mit dem Gedanken eine Spiegelreflex "zu bekommen".
Bin aber schon wieder unsicher ob ich die tatsächlich will.
LG Anemone
Verschwinde in den Garten, die Sonne scheint, mal nach Faltern Ausschau halten. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 14 Okt 2010 18:43 Titel: |
|
|
Ein Admiral und ein KohlWeißling - das war es heute....
Anemone
| Zitat: |
| ...Ich spiele mit dem Gedanken eine Spiegelreflex "zu bekommen"... |
Willst Du Dir wirklich so ein "Monster" zulegen? Informiere Dich mal unter diesem Stichwort: SystemKameras. In diesem Segment tut sich derzeit eine ganze Menge auf dem Markt. Aber leider gibt es bisher weder von Nikon noch von Canon ein entsprechendes Modell - warum auch immer  _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Günther
|
Verfasst am: 14 Okt 2010 18:58 Titel: |
|
|
| Es gibt eine Welt außerhalb von Nikon und Canon..... |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 14 Okt 2010 19:26 Titel: |
|
|
Sicher - aber hier gibt es eine stattliche Sammlung (sehr)guter N-Objektive aus der VorAutoFokusZeit Ein entsprechender Adapter (auch für eine andere SystemKamera:wink: könnte alte Welten neu erschließen... _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Günther
|
Verfasst am: 14 Okt 2010 19:37 Titel: |
|
|
Eines der wenigen bisweilen stichhaltigen Argumente - wobei es immer wieder Anpassungsprobleme gibt. Entfernung, Blende - manuell. Luxus, wie Bildstabilisator udgl. - nada. Und bei ganz alten Schinken haperts manchmal sogar mit dem Adapter.
Ein dicker Strich ist bisweilen die günstigere Lösung. |
|
| Nach oben |
|
 |
|