| Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 10 Sep 2010 06:02 Titel: |
|
|
Die naechtlichen Bilder sehen sehr maerchenhaft aus und ich kann mir vorstellen das es eine ganz besondere Stimmung war.
LG
Andrea _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
Anmeldedatum: 17.04.2008 Beiträge: 1903 Wohnort: plötzlich in Shanghai/China
|
Verfasst am: 10 Sep 2010 11:55 Titel: |
|
|
Mit Bonn geht´s weiter, sobald ich nächste Woche wieder von dort zurück bin  _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 22 Sep 2010 22:51 Titel: |
|
|
...Jetzt ist doch wieder etwas mehr Zeit vergangen...
Am ersten Tag "in Bonn" war ich endlich im Bahnhof Rolandseck, einem wahren "BundesBahnSchmuckStück", das vor einigen Jahren komplett renoviert und mit einem (nach meiner Meinung gelungenem ) MuseumsNeubau (Arp Museum) kombiniert wurde. Abgesehen vom eigentlichen Grund des Besuches - eine Ausstellung Alter Meister aus der Sammlung Rau - haben mich die alte und neue Architektur und der TraumBlick hinunter auf den Rhein begeistert! Der Rhein führte reichlich Wasser und das Wetter war bescheiden: ein WolkenBruch jagte den nächsten, was aber faszinierende Beleuchtungen ergab
Das ist der noch regulär genutzte Bahnhof, etwas oberhalb des Flusses gelegen...
Auf seinem VorPlatz steht eine Skulptur von Hans Arp...
...und in ihm befinden sich bereits einige MuseumsRäume. Um zum weiter oben am Berg gelegenen Neubau zu kommen, geht man durch einen längeren Tunnel, an dessen Ende ein röhrenartiger Lift nach oben führt. Die sich dort ergebenden (Aus)Blicke sind grandios, besonders wenn man - so wie ich - eine enge Bindung zum Rhein in diesem Abschnitt hat(te)
Diese SitzMöbel waren recht interessant und auch kommunikativ. Es gab sie in kleineren und größeren Gruppierungen...
Auch im Bahnhof selbst finden sich wunderbare EinUndDurchBlicke...
...und auch diese "pralle Kunst"...
Weil zuviel "künstliches" zu viel ist, mußte ich unbedingt noch in einen benachbarten - triefnassen und verwilderten - Park zum BäumeGucken...
Der nächste Tag führte dann in den Botanischen Garten Bonn, das heißt, Fortsetzung folgt... _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen...
Zuletzt bearbeitet von Wühlmaus am 24 Sep 2010 21:51 , insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Anemone
|
Verfasst am: 24 Sep 2010 19:19 Titel: |
|
|
Nach den Fotos aus Prag muss man sich diese Bilder öfter anschauen.
Die Wirkung ist von mal zu mal beeindruckender. Staun!!!
LG Anemone |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 27 Sep 2010 22:30 Titel: |
|
|
Langsam geht es - wie versprochen - weiter...
Der Besuch des Botanischen Gartens ist für mich immer so ein wenig "NachHauseKommen", da ich dort in früheren Jahren doch sehr oft war und im Poppelsdorfer Schloß einige Praktika gemacht habe und mein Mann dort seine PromotionsUrkunde erhielt...
Zuerst stand ein kurzer Besuch des benachbarten NutzpflanzenGartens an. Eine beachtliche ZitruspflanzenSammlung gibt es dort und aus gepflanzt bereits seit vielen Jahren Pistazien- und KakiBäume. Auch die beiden letzten doch recht strengen Winter haben sie gut überstanden.
Und neiderweckend kräftige TomatenPflanzen der verschiedensten Sorten hätten die schönsten Salate ergeben...
Eine Balsambirne (Momordica charantia)...
Die ZahnradTomate...
 _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 28 Sep 2010 04:12 Titel: |
|
|
Jetzt bin ich auch mal zum Gucken gekommen
Sehr modern diese Raeume.
Bittergurke kann man hier ueberall auf den Markt bekommen, obwohl ich bittere Gemuese mag , das ist nicht meins.
LG
Andrea _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 28 Sep 2010 22:26 Titel: |
|
|
Zu dieser Gurke hab ich gelesen, daß man sie - in Scheiben geschnitten?? - kräftig salzen soll um eine Teil der Bitterheit zu nehmen... _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 01 Okt 2010 04:25 Titel: |
|
|
Hallo Wuelhmaus,
ja man macht das so wie mit Auberginen frueher, allerdings die ist so bitter das selbst 30% reichen das sich einen alles zusammen zieht
LG
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 01 Okt 2010 22:33 Titel: |
|
|
"Bitter" ist auch nicht wirklich mein Geschmack
So - jetzt geht es endlich hinein in den eigentlichen Botanischen Garten und gleich vom Eingang aus hat man einen herrlichen Blick auf das Poppelsdorfer Schloß...
Ein dicht besiedeltes Teichbecken liegt vor dem Schloß...
...
...Dort wächst auch die wunderschöne LotusBlume. Hier erst einmal der Samenstand...
Die eindrucksvollen Gewächshäuser werden derzeit aufwändig restauriert und das alte Glas landete im Container...
... _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 01 Okt 2010 22:57 Titel: |
|
|
...
Es gibt einige (Granit?)SteinMauern auf denen sich etliche Eidechsen tummelten...
Eine von denen war so neugierig, daß sie mir beinahe die Linse abgezüngelt hätte
... _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 01 Okt 2010 23:33 Titel: |
|
|
...
In dem Garten gibt es viel Wasser, teils in großen "SteinBecken" oder in KleinstBecken, aber auch als schönes naturnahes Gewässer. Viel Schönes wächst in den kleinen Becken...
LotusBlüte...
WasserHyazinthe mit Gast...
Kleefarn (Marsilea quadrifolia)...
Blüte der KannenPflanze mit Gast...
SchwimmFarn...
Und ein Blick über die Becken zum Schloß...
Als nächstes geht es dann zu dem "naturnahen Gewässer" _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Anemone
|
Verfasst am: 03 Okt 2010 19:46 Titel: |
|
|
Sehr schön!!!
Auf dem letzten Foto, die Kombination rosa und rote Lobelien, eine tolle Idee.
LG Anemone |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 04 Okt 2010 03:14 Titel: |
|
|
Diese glitzernden Wasserhyazinthen sehen ja schon fast kuenstlich aus.
LG
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 06 Okt 2010 00:00 Titel: |
|
|
Jetzt geht es in den hinteren Bereich des Parks, an dem sich der Melbweiher erstreckt. In diesem Weiher leben seit ca. 25 Jahren RotwangenSchmuckSchildkröten. Sie überwintern auch in dem Gewässer.
In diesem ParkBereich gibt es für mich die schönsten Blicke/Plätze und die faszinierendsten Ansammlungen von GrünTönen. Ich hab ja schon viele Bilder aussortiert, aber bei den folgenden konnte ich mich gegen keines entscheiden
Nun ging es vorbei u.a. an den Andentannen...
...und einer wilden Wisteria in Richtung Ausgang...
...mit einem letzten Blick auf das Schloß und dramatischen WolkenFormationen...
 _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 06 Okt 2010 22:25 Titel: |
|
|
Nach den ausschweifenden SumpfZypressenBildern und zum Abschluß dieser Tage noch ein wenig Kultur
Sollte es Euch mal nach Bonn "verschlagen", dann besucht das
Bonner Münster schon alleine wegen des etwa 900 (!) Jahre alten Kreuzganges...
So - das war´s erst mal  _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
|