| Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Wühlmaus
Anmeldedatum: 17.04.2008 Beiträge: 1903 Wohnort: plötzlich in Shanghai/China
|
Verfasst am: 21 Sep 2010 21:46 Titel: Was ist denn das für ein pflanzlicher Lästling? |
|
|
Schon im letzten Jahr hab ich hab ich in einem (- oder einigen) Kübeln diesen Klee entdeckt. Und nicht sonderlich beachtet. Und heuer kam er bei allen Tomaten- und PaprikaKübeln zum Vorschein. Erst nur ein kleines Blättchen und nun zum Ende der KübelSaison kräftige Pflanzen, allerdings (bisher ) ohne Blüten. Heute hab ich die TomatenPflanzen abgeräumt und den Klee näher betrachtet. Er scheint auf maximale vegetative Vermehrung ausgelegt zu sein Am oberen Ende einer dicken, fleischigen Wurzel sitzen unzählige kleine BrutKnöllchen und die scheinen absolut winterhart zu sein und offenbar auch kompostbeständig
So sehen die Wurzeln aus - zwei frische Exemplare und eines, das ca. zwei Wochen ohne Erde in einem Untersetzer gelegen hat...
Hier ist noch etwas Laub zu sehen...
Leider ist die Qualität der Bilder mies - es war bereits recht dunkel Und dummerweise hab ich keine Größenmaßstab verwendet. Die dicken Wurzeln sind ca.2cm lang.
Mir scheint, da hab ich einen unangenehmen GartenNeuzugang  _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 05 Okt 2010 23:06 Titel: |
|
|
Hat denn wirklich niemand eine Ahnung Auch intensiveres Guuugeln hat mich nicht zu neuen Erkenntnissen geführt... _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Günther
|
Verfasst am: 06 Okt 2010 18:47 Titel: |
|
|
| Wären nicht die Blätter, hätt ich auf Akelei getippt..... |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 06 Okt 2010 20:56 Titel: |
|
|
Nein, nein - es ist definitiv eine KleeArt. Aber welche? Und ich wüßte zu gerne, woher sie kommt und wie sie meinen Garten "geentert" hat  _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Günther
|
Verfasst am: 06 Okt 2010 21:29 Titel: |
|
|
Der Glücksklee, Oxalis sp., kann ähnliche Rhizome haben.
Möglicherweise gibts auch irgendwelche Schmetterlingsblütler mit kleeähnlichen Blättern....
Die Kleearten, die ich kenn, haben eher Faserwurzeln. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 10 Okt 2010 22:06 Titel: |
|
|
Es scheint, als sei "Oxalis" die richtige Richtung Wenn ich die Erde der entsprechenden Kübel entsorge, werde ich nochmal nach den Wurzeln/Brutknöllchen Ausschau halten und welche topfen. Mal sehen, ob ich sie zum Blühen bekomme, so daß man dieses Gewächs vielleicht doch besser bestimmen kann... _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
|