| Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Wühlmaus
Anmeldedatum: 17.04.2008 Beiträge: 1903 Wohnort: plötzlich in Shanghai/China
|
Verfasst am: 10 Jan 2011 22:57 Titel: Ob das noch was wird - mit den Blumenzwiebeln? |
|
|
Im späten SpätHerbst hab ich noch seeehr günstig einige Beutel Zwiebeln erstanden: 2x NarzissenMischung, 1x Narcissus 'Rip van Winkle' und 2x kleine botanische Tulpen (Tulipa wilsoniana und T. polychroma). Die Zwiebeln schienen recht propper, prall und ohne Schimmel. Als es vor Weihnachten tiefe Minusgrade gab, standen sie (absichtlich) eine Nacht in einer Plastiktüte auf der Terrasse. Bis heute dann im Hausflur. Ich hatte sie über die Feiertage vergessen
Heute durften sie ~1 Stunde ein kühles Bad nehmen um anschließend eingetopft zu werden. Nun stehen sie im nicht beheizten BlumenÜberwinterungsZimmer.
Ob das was wird? Wasser bekommen sie wohl erst dann, wenn sie aus der Erde spickeln??
Mein bisher einziger Versuch mit Zwiebeln im Topf ist gescheitert, da die Töpfe im Winter draußen standen, naß wurden und die Zwiebeln nahezu alle verfaulten
Habt Ihr da Erfahrungen???? _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 13 Jan 2011 04:27 Titel: |
|
|
Hallo,
so viele Gedanken habe ich mir nie gemacht und immer alle vergessenen (teilweise erst im Maerz ) oder überzähligen Pflanzen in Töpfe gesteckt. Die waren draussen durchgefroren und vergessen und haben trotzdem immer geblüht. Das einzige was dabei manchmal nicht überlebt hat war das Gefaess.
Besonders schoen fand ich immer die Massenanpflanzung von Scilla im Topf.
Wichtig ist halt fuer einen sehr guten Wasserabzug zu sorgen.
LG
Andrea _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 05 Mai 2011 10:00 Titel: |
|
|
und was ist daraus nun geworden
LG
Andrea _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
Anmeldedatum: 17.04.2008 Beiträge: 1903 Wohnort: plötzlich in Shanghai/China
|
Verfasst am: 08 Mai 2011 22:50 Titel: |
|
|
Doch - gut, daß Du fragst - es hat bestens geklappt Seit Wochen "blüht der große NarzissenTopf". Und erst jetzt öffnen sich letzten Blüten. Mit `Rip van Winkle`hat es nicht so gut geklappt, aber immerhin haben die Zwiebeln gut und reichlich Laub getrieben, so daß sie für das kommenden Jahr gewappnet sind... _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 09 Mai 2011 10:11 Titel: |
|
|
Das freut mich  _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
|