Foren-Übersicht
Natur erleben und festhalten

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
Ob das noch was wird - mit den Blumenzwiebeln?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Naturnah
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2011 22:57     Titel: Ob das noch was wird - mit den Blumenzwiebeln? Antworten mit Zitat

Im späten SpätHerbst hab ich noch seeehr günstig einige Beutel Zwiebeln erstanden: 2x NarzissenMischung, 1x Narcissus 'Rip van Winkle' und 2x kleine botanische Tulpen (Tulipa wilsoniana und T. polychroma). Die Zwiebeln schienen recht propper, prall und ohne Schimmel. Als es vor Weihnachten tiefe Minusgrade gab, standen sie (absichtlich) eine Nacht in einer Plastiktüte auf der Terrasse. Bis heute dann im Hausflur. Ich hatte sie über die Feiertage vergessen Rolling Eyes
Heute durften sie ~1 Stunde ein kühles Bad nehmen um anschließend eingetopft zu werden. Nun stehen sie im nicht beheizten BlumenÜberwinterungsZimmer.
Ob das was wird? Wasser bekommen sie wohl erst dann, wenn sie aus der Erde spickeln??
Mein bisher einziger Versuch mit Zwiebeln im Topf ist gescheitert, da die Töpfe im Winter draußen standen, naß wurden und die Zwiebeln nahezu alle verfaulten Embarassed

Habt Ihr da Erfahrungen????

Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2011 04:27     Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
so viele Gedanken habe ich mir nie gemacht und immer alle vergessenen (teilweise erst im Maerz Embarassed) oder überzähligen Pflanzen in Töpfe gesteckt. Die waren draussen durchgefroren und vergessen und haben trotzdem immer geblüht. Das einzige was dabei manchmal nicht überlebt hat war das Gefaess.
Besonders schoen fand ich immer die Massenanpflanzung von Scilla im Topf.

Wichtig ist halt fuer einen sehr guten Wasserabzug zu sorgen.

LG
Andrea
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2011 10:00     Titel: Antworten mit Zitat

und was ist daraus nun geworden Question

LG
Andrea
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2011 22:50     Titel: Antworten mit Zitat

Doch - gut, daß Du fragst Rolling Eyes - es hat bestens geklappt Very Happy Seit Wochen "blüht der große NarzissenTopf". Und erst jetzt öffnen sich letzten Blüten. Mit `Rip van Winkle`hat es nicht so gut geklappt, aber immerhin haben die Zwiebeln gut und reichlich Laub getrieben, so daß sie für das kommenden Jahr gewappnet sind...

Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09 Mai 2011 10:11     Titel: Antworten mit Zitat

Das freut mich Very Happy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Naturnah Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Homepage des Forums | Gratis Forum für Ihre Homepage - Forendino.de | Powered by © phpBB Group