Foren-Übersicht
Natur erleben und festhalten

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
Ganz schön vorwitzig - diese erste Blüte...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Naturnah
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 12 Jan 2011 23:01     Titel: Ganz schön vorwitzig - diese erste Blüte... Antworten mit Zitat

Heute - 12.Januar 2011 !! - stapfte ich, mit festen Stiefeln "bewaffnet" erstmals nicht nur zum Kompost, sondern auch eine kleine Runde durch den noch mit recht dickem, sulzigen Schnee bedeckten Garten. An der SüdOstSeite des GartenHäuschens war ein schmaler Streifen GrasFläche frei getaut. Ein kleiner, heller Fleck irritierte mich. Beinah hätte ich vor "Schreck" einen Spagat im Schnee gemacht Shocked Und entsprechend schlecht ist das Bild geworden. Aber es ist definitiv eine LeberblümchenKnospe, die wohl bei den ersten SonneStrahlen ganz auf blühen wird Cool

Von Schneeglöckchen ist noch nix zu erahnen. Und dann sowas. Eigentlich blühen die Leberblümchen hier Ende März/Anfang April Shocked

Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2011 04:33     Titel: Antworten mit Zitat

Das hat mit den Mulch wohl einen besonders günstigen Platz erwischt.
Schon erstaunlich wie uns diese zarten Gestalten manchmal überraschen.

Laughing

LG
Andrea
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2011 00:39     Titel: Antworten mit Zitat

Und heute, am 15.Januar - nach zwei Tagen DauerRegen bei +8°C ist der Garten nahezu schneefrei Shocked und quuuutschnaß...Ein kurzer Rundgang war heute Nachmittag möglich: Dem Leberblümchen geht es gut und es hat Gesellschaft von den ersten blühenden Cyclamen und sollte das kommende Wochenende so mild und sonnig zu werden, wie es die WetterFrösche prognostizieren, könnten eventuell die ersten Helleboren erblühen Shocked Gut finde ich das wahrlich nicht, denn der nächste Frost steht sicher in der WarteSchleife Confused

Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen...
Anemone

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2011 20:34     Titel: Antworten mit Zitat

Helleboren und Schneeglöckchen blühen schon.
Schneeglöcken die letzten Jahre meist schon im Dezember, die Helleboren allerdings erst im März.
Erstaunlich!!!

Leider ist der Boden quietschnass und sollte nicht betreten werden.

LG Anemone

Günther

BeitragVerfasst am: 15 Jan 2011 23:44     Titel: Antworten mit Zitat

Hab heut extra geschaut: Diverse Helleboren teilweise schon in voller Blüte.
Schneeglöckchen, Narzissen, Tulpen, Krokusse, usw-, spitzen erst raus, teilweise schon fingerlang.
Primeln erwähne ich nicht Very Happy
Und etliche Stiefmütterchen haben Schnee und Frost überstanden und blühen weiter.
Restliche blühende Herbstastern hab ich auch abgeschnitten Cool
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2011 10:08     Titel: Antworten mit Zitat

Eins wird mir wenn ich eure Bilder und Berichte sehe auf jeden Fall klar, auf dauer wuerden mir die Jahreszeiten fehlen. Auch wenn Herbst und Fruehling jetzt bei euch in einer Vase platz haben.

LG
Andrea
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 16 Jan 2011 23:21     Titel: Antworten mit Zitat

Günther hat Folgendes geschrieben:
...Restliche blühende Herbstastern hab ich auch abgeschnitten Cool
Das find ich nun aber schade: Wann können sich schon mal Herbst- und FrühjahrsBlüten begegnen Shocked

Ja, Andrea, den Wechsel der Jahreszeiten möchte ich auch nicht so ohne weiteres missen Rolling Eyes
Aaaber dieser Wechsel sorgt auch für ein wenig Aufregung Cool Schnee war bisher nahezu das einzige Abdeckmaterial...Nun ist so Vieles so weit angetrieben und heute Nacht wird es mindestens -5C° kalt und zum Wochenende wohl -7 bis - 10°C Confused Also hab ich alles Reisigmaterial, das ich auftreiben konnte, "verarbeitet"...

Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2011 00:36     Titel: Antworten mit Zitat

Die oben gezeigte Blüte hat die starken Fröste Ende Januar nicht überstanden. Trotz ReisigAbdeckung ist sie Matsch geworden...Die Helleboren sind in ihrer Entwicklung ausgebremst, sehen aber gut aus Cool Und eine Unmenge an CyclamenBlüten stehen in den Startlöchern Very Happy

Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2011 06:54     Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt davon wenn man so neugierig ist Laughing
Anemone

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2011 08:37     Titel: Antworten mit Zitat

Andrea11 hat Folgendes geschrieben:

War auch mein Gedanke. Wink

Die Helleboren haben auch hier keinen Schaden genommen, das war meine größte Sorge.
Schneeglöckchen laufen zur Vollblüte auf. Smile

Wühlmaus auf die Cyclamen bin ich gespannt.

LG Anemone

Ach ja diese Winterlinge hab ich vor paar Jahren aus dem "Fränkischen" bekommen, sie haben Lust sich zu verbreiten. Smile

Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2011 19:20     Titel: Antworten mit Zitat

Anemone hat Folgendes geschrieben:
Andrea11 hat Folgendes geschrieben:

War auch mein Gedanke. Wink
Mr. Green Mr. Green Mr. Green

Bei mir wird das mit den Winterlingen leider nix Rechtes. Sollte heuer noch einer auftauchen, wird er definitiv an eine "ruhigere" Stelle versetzt...
Große CyclamenBestände sind das (noch Rolling Eyes ) nicht. Die ersten Pflänzchen stehen erst seit 2 oder 3 Jahren. Aber sie scheinen sich pudelwohl zu fühlen Very Happy

Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2011 01:15     Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt - am 13. Februar haben sich tatsächlich schon die ersten SchlüsselBlumenBlüten geöffnet, wenn auch noch ganz arg in den Boden gedrückt Shocked

Und so sehen die Cyclamen nun aus Very Happy Sie haben eine ungeheure Leuchtkraft, die leider in den Bildern nicht recht zum Ausdruck kommt. Von einer Biene wurden sie aber bereits entdeckt Smile

Und diese stehen einige Meter entfernt und sind deutlich blasser...

Anemone

BeitragVerfasst am: 05 März 2011 22:46     Titel: Antworten mit Zitat

Wühlmaus die Cyclamen sind wirklich schön, wobei mir oft die Blätter besser gefallen als die Blüten. Cool

Hier blüht inzwischen auch einiges, die werden morgen sicher aufblühen.
Ich freu mich drauf. Smile

LG Anemone

Anemone

BeitragVerfasst am: 11 März 2011 21:47     Titel: Antworten mit Zitat

Ja, alles legt los!!! Smile

Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 14 März 2011 09:41     Titel: Antworten mit Zitat

Das sieht ja schon richtig sonnig und Fruehlingshaft aus und auch die Fauna ist erwacht Laughing

LG
Andrea
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Naturnah Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Homepage des Forums | Gratis Forum für Ihre Homepage - Forendino.de | Powered by © phpBB Group