Foren-Übersicht
Natur erleben und festhalten

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
Ahmedabad
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Schnappschuß
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2011 05:54     Titel: Ahmedabad Antworten mit Zitat

Ahmedabad ist mit etwa 6,5 Millionen Einwohnern die 6 groesste Stadt in Indien.
Sie liegt im Bundesstaat Gujarat etwa 30km von der Hauptstadt Gandhinagar entfernt. Etwa 80% der Einwohner sind Hindus, aber auch moslemische Einflüsse sind in der Stadt gut zu erkennen.
Dankbarer Weise haben sich die Engländer in dieser Stadt sehr zurückgehalten was die Umstrukturierung von Kultur und Einfluss auf die Bevölkerung angeht. So findet man hier im Stadtbild wenig englische Gebäude im Gegensatz zu z.B. Mumbai.
Allerdings wird hier auch kaum Englisch gesprochen, die Umgangssprache ist Gujarati, aber auch Hindi. Die freundliche Bevölkerung der Stadt macht es einem aber leicht sich über diese Sprachhürden hinwegzusetzen. Da die Stadt keine typische Touristenstadt ist wird man hier noch etwas neugieriger betrachtet als anderswo in indischen Großstädten.
Das erste was einem bei Ankunft der Stadt auffällt ist die Sauberkeit. Man findet kaum Abfall auf den sehr gut gepflegten breiten Strassen mit ihren Busspuren.

Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2011 06:02     Titel: Antworten mit Zitat

Überall in der Stadt ist der Geist Gandhis zu spüren daher ist im Bundesstaat Alkohol verboten. Auch findet man kaum Nichtvegetarische Restaurants, aber die einheimische Kueche ist delikat und auch fuer Europäische Gaumen nicht zu scharf.

Im Gandhi Aashram kann man sich über sein Leben und wirken informieren und ist herzlich willkommen. Der Aashram ist ein sehr reger Ort der Bildung und beherbergt neben einer Schule auch Handwerksbetriebe.

Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2011 10:12     Titel: Antworten mit Zitat

Wer die Stadt besuchen will ist gut beraten dies im Winter zu tun. Dann sind die Nachttemperaturen angenehm mit 15Grad und die Tagestemperaturen mit knapp 30 Grad noch fuer Ausfluege und Wanderungen geeignet.
Leider hatte ich keine Gelegenheit das wunderschöne Umland zu erkunden.
Auch der Zoo, Botanische Garten und Kankaria Lake musste ich auf einen der naechsten Besuche verschieben.

Auch die Auswahl an Tempeln und Moscheen die man gesehen haben sollte ich gross, abgesehen von den kleinen Tempeln am Wegrand wie auf den Foto die man ueberall findet und die auch locken mal einen Blick hinein zu werfen. Hier war auch die einzige Moeglichkeit mal eine Kamera hineinzuschmuggeln, in den grossen Tempeln wurde man gruendlich abgetastet und musste alle Taschen, Guertel usw draussen lassen.

Gewohnt meine Schuhe oben nach den Stufen auszuziehen eilte ich natuerlich mit den Schuhen hoch bis mich ein wütender Sicherheitsbeamter mit Trillerpfeife in 50cm Abstand antrillerte.

Nachdem er kein Zeichen von sich gab was nicht stimmte dauerte es eine Weile bis ich begriff das ich in dem kleinen Anbau meine Schuhe bereits ausziehen muss, das kannte ich nicht aus den Tempeln hier in Pune, da zieht man die Schuhe erst vor dem Andachtsraum aus.

Egal ob im Tempel oder Moschee ich war ueberall willkommen und wurde in den Moscheen zwar von einem Mann begleitet, aber es gab keinerlei Einschraenkungen fuer mich das Gelaende zu betreten solange ich die Schuhe aus hatte.
Dies ist auch ein Grund nicht im Sommer die Stadt zu besuchen bei fast 50Grad helfen auch Socken nicht mehr viel elegant über die heissen Böden zu hüpfen bis man ins Innere gelangt.
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 22 Jan 2011 14:30     Titel: Antworten mit Zitat

Morgen mehr
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2011 00:22     Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ja ein überraschend positiver Bericht von den Eindrücken dieser Riesenstadt!

kannst Du verraten, was dieser Herr da macht? Er hat doch irgendeine Gerätschaft neben sich stehen?

http://www.naturnahes.com/user/10226/upload/2_ahmadabad9_1.jpg

Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2011 04:31     Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wuehlmaus,

das Spinning Wheel ist das Symbol Gandhis. Bis in seine letzten Tage hat er es genutzt als Zeichen der Unabhaengigkeit und Kraft Indiens.
Bevor man ein Foto machen darf muss man es erst einmal selber probieren, nicht so einfach.
Das Spinnrad auf dem Foto gehoert zu den transportablen die man in der Box zusammenklappen kann und mit sich herumtragen.

Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2011 04:50     Titel: Antworten mit Zitat

In einem Land in dem es nur 3 Monate im Jahr regnet und in einigen Regionen noch nicht einmal dies zuverlaessig ist Wasser ein besonderes Gut.

Besondere Bedeutung haben hier die Brunnen, Stepwell oder auch vaav genannt.
Diese Brunnenanlagen bestehen zu einem aus mehreren Etagen die man auf Stufen oder Wendeltreppen herunter gehen kann und aus einem Zugbrunnen der oft mit Hilfe von Ochsen betrieben wurde.

Diese Brunnen sind oft reich verziert und mit Zimmern und kleinen Andachtsecken ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet von Andrea11 am 23 Jan 2011 05:31 , insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2011 05:19     Titel: Antworten mit Zitat

Es war extrem schwierig mit der grellen Sonne und den Schatten Fotos zu machen.

Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 23 Jan 2011 12:20     Titel: Antworten mit Zitat

Morgen mehr, im Moment ist die Zeit bei mir etwas knapp
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2011 10:01     Titel: Hathi Singh Jain Antworten mit Zitat

Hathi Singh Jain Tempel 15tes Jahrhundert, leider waren Innen keine Bilder erlaubt.

Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 24 Jan 2011 15:11     Titel: Antworten mit Zitat

Andrea, ich bin mal wieder schwerst beeindruckt !!
Sag, weißt Du, wie alt diese "QuellEinfassung" ist? Ähnlich, wie der danach vorgestellte Tempel?

Leider muß ich zu meiner Schande gestehen, daß das mit dem Spinnrad mir nicht bekannt war Confused

Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2011 04:50     Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wuehlmaus,

die Anlage ist von 1555, also nicht mehr ganz neu und wirklich beeindruckend. In Indien gibt es mehrere dieser Brunnen die bestimmt alle einen Besuch wert sind.

Vom naechsten Tag gibt es leider wirklich nicht ein Foto.
Der Akshardam Tempel liegt etwas 20 km ausserhalb von Ahmedabad in Gandhinagar und ist ein beeindruckende Anlage mit einem wunderschoenen Garten und Wasserspielen.
Leider ist die Anlage so weitraeumig abgeschirmt das man nicht einmal von aussen ein Foto machen kann. Nach den Anschlaegen im Jahr 2002, in dem 29 Menschen getoetet und 79 teilweise schwer verwundet wurden, sind die Sicherheitsbestimmungen mit Abtasten und Kontrollen sehr streng.
Wer die Anlage am Abend(6.45Uhr) besucht kann ein besonderes Schauspiel erleben dann werden die Wasserspiele nach (in unseren Ohren leicht kitschiger) Musik reguliert. Am Montag ist der Tempel geschlossen.
Am Nachmittag besuchte ich dann das Calico Textile Museum dies erlaubt nur 30 Besucher taeglich und hat 2 Fuehrungen eine morgens eine am Nachmittag. Fuer diese Fuehrungen sollte man gut 3 Stunden einkalkulieren.
Wer erwartet hier wunderschoene Saris zu sehen und Gewaender ist am falschen Ort genau wie der derjenige der sich nicht auf diese Kultur einlassen will.

Die Leiterin des Museums stellt einem am Anfang vor die Wahl diesen Rundgang mitzumachen und sich einschliessen zu lassen oder zu gehen, es war erstaunlich dass ich als einzige Europaeerin ueberblieb, alle anderen verschwanden. Wer sich jedoch mit auf den Spaziergang durch die Jahrhunderte begibt erfaehrt viel ueber die indische Kultur und die Religion, die Einfluesse von Juden, Moslems, Buddhisten und Christen und findet als Deutsche zu seinem Erstaunen hier auch Webereien aus dem eigenen Land.
Eingeschlossen wird man einfach deshalb weil die Teppiche und Zeichnungen vor Tageslicht geschuetzt werden muessen, daher werden hinter jeden Raum die schweren Tueren aus Teak wieder verschossen.
Wer die Gelegenheit und Zeit hat sollte sich dies nicht entgehen lassen.

Wer lieber etwas unabhaengiger unterwegs ist dem sei das Drachenmuseum empfohlen, hier wird die Geschichte der Flugdrachen unterhaltsam dargestellt und man kann zumindest auf einem Video am Drachenfest teilnehme.
Leider haben wir diese Fest knapp verpasst, aber man sah noch deutlich die Spuren und kann sich vorstellen wie der Abend mit all den Drachen in der Luft ausgesehen haben muss. Etwas was fuer naechste Jahr unbedingt auf meinem Kalender steht.

Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2011 05:25     Titel: Antworten mit Zitat

Die aus gelben Sandstein gebaute Juma Masjid mosque mit ihren 260 Saeulen ist ein beeindruckendes Bauwerk das man zusammen mit einem Fuehrer besuchen darf.

Die kunstvollen Steinarbeiten sind nicht nur als Reliefs in den Stein gemeiselt sondern alle herausgearbeitet, dies kann man an dem Bild mit der Feder hoffentlich erkennen.
In der Moschee selber war es sehr dunkel und kuehl und ich habe mcih bemueht kein Blitzlicht zu benutzen.

Um die Moschee herum gibt es wunderschoene schattige Laubengaenge in den zahlreiche Voegel ihr Zuhause haben

Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 25 Jan 2011 05:44     Titel: Antworten mit Zitat

Welcher Baum ist das? Fikus?

Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 26 Jan 2011 09:33     Titel: Antworten mit Zitat

Natuerlich gibt es nicht nur historische Plaetze.
Man ist stolz auf die technischen Leistungen, zu meinem Erstaunen viel in Zusammenarbeit mit Deutschland.

Schulklassen besuchen auch die Ausstellung und stehen hier fuer Trinkwasser an

Gegessen werden Dahl und Roti aus grossen Toepfen

Unmoeglich ein Bild davon zu machen sofort hat man eine Kindertraube vor der Kamera

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Schnappschuß Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Homepage des Forums | Gratis Forum für Ihre Homepage - Forendino.de | Powered by © phpBB Group