| Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Wühlmaus
Anmeldedatum: 17.04.2008 Beiträge: 1903 Wohnort: plötzlich in Shanghai/China
|
Verfasst am: 20 Jul 2011 08:58 Titel: Annäherung an eine fremde Welt |
|
|
Erstmals war ich letzte Woche von (OrtsZeit) MontagMittag bis DonnerstagNacht gemeinsam mit meinem Mann in Shanghai. Diese Stadt auch nur näherungsweise beschreiben zu wollen ist mir bisher nicht möglich
Bilder werde ich nach und nach einstellen.
Zur Lage: Shanghai liegt am südlichen Rand des MündungsDeltas des Yankze, der hier über 9000Km entfernt von seiner Quelle in das Südchinesische Meer mündet.
Der das (Innen)StadtBild prägende Fluß ist der Huangpu, der nur knappe 120km lang ist und bei Shanghai in den Yankze mündet. Er trennt den alten, westlich gelegenen Teil Shanghais (mit The Bund, French Concession u.a.) vom neuen, erst 10-20 Jahre alten Teil Pudong – mit dem FinanzZentrum, der Wirtschaftszone und einem riesigen neuen Wohngebiet.
Das Klima ist subtropisch, schwülwarm und mit geringsten TemperaturDifferenzen zwischen Tag und Nacht. Letzte Woche z.B. ~27°C nachts/bis 31°C tags und das bei gefühlten 100% LuftFeuchte und meist bedecktem Himmel.
Es leben derzeit rund 20 Millionen Menschen in dieser Stadt/Region, davon rund 300.000 Expatriats.
Mein erster Eindruck war einfach nur "Staunen"
Demnächst mehr. Die Arbeit ruft... _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 21 Jul 2011 23:55 Titel: |
|
|
Los ging es SonntagAbend von München. Dank der schweren Gewitter über dem gesamten Süddeutschen Raum aber mit deutlicher Verspätung. Der Himmel sah ziemlich dramatisch aus...
Viiiiiele FlugStunden (knapp 12) und reichliche Turbulenzen später dann der LandeAnflug auf Shanghai. HochHäuser ohne Ende...
...und ein Blick auf das MündungsDelta des Huangpu in den Yankze...
 _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 22 Jul 2011 04:25 Titel: |
|
|
Ich bin schon gespannt auf die Bilder nach der Landung
LG
Andrea _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Horsefriend

|
Verfasst am: 24 Jul 2011 20:19 Titel: |
|
|
Darauf bin ich auch schon gespannt!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 26 Jul 2011 00:03 Titel: |
|
|
Tut mir leid mit der Verzögerung, aber ich hab halt ziemlich viel um die Ohren, im Kopf, zu arbeiten, usw...
Vom Flughafen Pudong ging es in deutlich weniger als in zehn Minuten mit dem Maglev 30km in Richtung unseres Hotels. Diese Beschleunigung - sowohl in positiver als auch in negativer Richtung "zu erfahren" hat schon etwas spezielles
Im Vergleich zu den neuesten HochgeschwindigkeitsZügen sieht er eigentlich ganz unspektakulär aus...
Nach einer kurzen HotelPause ging es mit einem Taxi in´s Zentrum der höchsten HochHäuser am Huangpu. Wenn die Abend/Nachtbeleuchtung angeht, ist man beinahe erschlagen. Mich hat es fasziniert und irritiert und gefesselt. Dazu muß man sich dann feuchtigkeitsgesättigte 28°C und ameisenstraßenartig bevölkerte FüßgängerZonen und UferPromenaden denken....
Hier gleich der Jin Mao Tower (420m) und dahinter der "FlaschenÖffner", das Shanghai World Financial Center (492m)...
Und ein erster Blick, dem aber noch viele folgen werden - auf den Oriental Pearl Tower, einen der höchsten "Fernsehtürme" weltweit (468m). Zu/unter seinen Füßen befindet sich ein riesen "Vergnügungspark", ein SeewasserApuarium u.a....
Das Zollamt von Shanghai/Pudong...
Und absolut eindrucksvoll, ja überwältigens ist dann dieser Blick über den Huangpu auf den Bund, die PrunkPromenade aus der KolonialZeit mit den alten Konsulaten und Banken der Franzosen, Engländer und Deutschen...
In der Brand Mall haben wir dann "Dumplings" gegessen...
Demnächst wieder mehr.... _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 26 Jul 2011 11:43 Titel: |
|
|
Wunderschoene Aufnahmen Wuehlmaus, sieht aus wie eine amerikanische Grossstadt die Skyline und das Lichtermeer am Abend
LG
Andrea _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 17 Aug 2011 08:29 Titel: |
|
|
Ich hoffe, daß ich nächste Woche ein wenig Zeit (und Muße) zur Fortsetzung haben werde... _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 10 Okt 2011 16:57 Titel: |
|
|
Am vergangenen Samstag ist mein Mann nun zu "neuen Ufern" in die "Fremde Welt" aufgebrochen.
Mitte November werde ich für gute zwei Wochen nach Shanghai reisen um die endgültige Wohnung zu suchen/finden, usw. Wenige Tage nach der Rückkehr "darf" ich mich am Knie operieren lassen und hoffen, daß ich bis Anfang Januar für den Umzug fit bin... _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Anemone
|
Verfasst am: 27 Okt 2011 20:10 Titel: |
|
|
Wühlmaus soll das heißen du wanderst aus
Und für wie lange???
LG Anemone |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 27 Okt 2011 20:45 Titel: |
|
|
| Zitat: |
Wühlmaus soll das heißen du wanderst aus Question
|
Ja
| Zitat: |
| Und für wie lange??? |
Für mich knappe drei Jahre  _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 28 Okt 2011 13:16 Titel: |
|
|
Du glaubst nicht wie ich dich beneide natuerlich nicht die Knie OP sondern deine neue Erfahrung in Shanghai, ich krieg das trotzdem geregelt vorbei zu kommen, nur nicht im Februar
LG
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 29 Okt 2011 08:32 Titel: |
|
|
Andrea, da wird sich ein Zeitfenster finden... _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 17 Nov 2011 16:47 Titel: |
|
|
So - nun will ich mich doch wenigstens kurz und wohlbehalten aus Shanghai melden. Die Eindrücke sind so spannend, die Stadt so turbulent und alles zusammen doch recht anstrengend
Die vergangenen Tage waren angefüllt mit Wohnungsbesichtigungen. Noch ist eine endgültige Entscheidung nicht gefallen.
Und ich kämpfe doch noch ein wenig mit den EßStäbchen. Trocknen Reiß damit zu essen - das ist ja trivial Eine heftige Herausforderung hatte ich gestern mit einem (sehr leckeren) warmen BandNudelSalat - die Nudeln endlos lang und gut "abgeschmiert" mit Soße
Die Gabel wurde mir freundlicherweise gleich mit dem Salat serviert, aber ich habe sie mit Nichtachtung gestraft
Und hier ein Blick aus der derzeitigen "Dienstwohnung" - gelegen im 26.Stock...
Demnächst unter Garantie mehr von hier  _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Anemone
|
Verfasst am: 17 Nov 2011 20:08 Titel: |
|
|
| Wühlmaus hat Folgendes geschrieben: |
Demnächst unter Garantie mehr von hier  |
Das sind ja tolle Aussichten Wühlmaus.
Bin schon auf Weiteres gespannt.
LG Anemone |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 18 Nov 2011 06:08 Titel: |
|
|
Schluerfen Wuehlmaus schluerfen
Unsere Vorstellung wie man zu essen hat habe ich in Japan sehr schnell ueber Bord geworfen nach Beobachtung und Abhorchung der Einheimischen.
Immer hin hat mir das ein freundliches Nicken in Singapur eingebracht von einem Japaner der meinte ich koenne die Staebchen besser handhaben als die Einheimischen.
Lackierte Staebchen und Sosse vertragen sich aber wirklich nicht gut, ich frage dann immer nach den einfachen Holzstaebchen, damit geht es wesentlich besser.
Ich freue mich schon auf viel mehr Bilder und flieg mir da oben nicht davon. Erzaehl wenn du Zeit hast mal mehr ueber den Wohnungsmarkt.
neidische Gruesse
|
| Nach oben |
|
 |
|