Foren-Übersicht
Natur erleben und festhalten

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
Annäherung an eine fremde Welt
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> auf eine Tasse Kaffee
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2011 20:38     Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Schluerfen Wuehlmaus schluerfen
Mr. Green
Wenn man sie denn erst mal "gegriffen" hat Cool Das stimmt schon, die einfachen Holzstäbchen sind am besten. Es gibt eine - für Anfänger ziemlich gemeine Variante: Lackiert und mit der Spitze einer (dicken) Stricknadel Embarassed

Eine Wohnung haben wir nun gefunden, aber das Entscheiden war gar nicht so einfach. Um sich über die Lage wenigstens halbwegs sicher zu sein, sollte mensch ja auch schon eine gewisse GrundOrientierung in dieser "KleinStadt" haben, dann gibt es bestimmte Vostellungen, die man gerne erfüllt haben möchte und dann gibt es noch die (extrem) variablen EinrichtungsGeschmäcker der Vermieter. Und dann gibt es einen Ehemann, der mitten in dieser EntscheidungsPhase für 4Tage auf DienstReise mußte...
Nun werden wir in einem knapp 60stöckigem Haus im 6sten Stock wohnen. Just in diesem Gebäude gab es eine wunderbare Wohnung - auch von der Einrichtung her - aber die lag in der 52sten Etage Shocked Der Ausblick war gigantisch, aber ich hatte ein absolutes Unwohlsein - besonders da die Fenster bis hinunter auf den Fußboden gingen....

Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2011 11:44     Titel: Antworten mit Zitat

Ich wuerde so gerne so hoch wohnen, mein mann kriegt auch immer zuviel wenn ich irgendwo raufkraxel und ihn auch mal in den Bergen verliere.
Ich bin schon gespannt auf die Bilder.
Nehmt ihr eure Moebel nicht mit?
LG
Andrea
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 03 Dez 2011 09:17     Titel: Antworten mit Zitat

Nein Andrea, das Haus ist und bleibt bewohnt und sowohl mein Mann als auch ich werden immer wieder hier sein. (Ich spätestens im Sommer für etliche Wochen zur KnieOP Confused )
Einen Ausblick aus so großer Höhe kann ich schon für einige Zeit genießen, aber ich möchte nicht so hoch wohnen. Ich glaub, man verliert dann jegliche Bodenhaftung. Du nimmst aus Deiner Umgebung absolut nichts mehr wahr, denn der Blick geht kilometerweit (oder bleibt gleich im Nebel/Dunst) hängen. Und von der Vorstellung ganz abgesehen, was im Falle eines Brandes o.ä. wäre...
Sieben Jahre haben wir immerhin im 12 Stock gewohnt und bestens kann ich mich an die Feuer(Fehl)Alarme erinnern, bei denen man (meist) nachts über das Treppenhaus raus mußte. Oder wie oft waren die Fahrzüge ausgefallen --> TreppenSteigen...

So ist der sechste Stock ein guter Kompromiss: Man hat einen gewissen Weitblick, aber auch in die GartenAnlage des Compounds.

Bilder sind in Arbeit. Mach gerade Selektionen für meine WeihnachtsJahresRückblicksBücher...

Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen...
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 13 Jan 2012 16:15     Titel: Antworten mit Zitat

Nun bin ich wirklich schon eine Woche hier und kann es selbst noch nicht so wirklich glauben.
Und so sieht der Blick auf dem Huangpu aus - das war allerdings im (warmen) November....

Dieser Fluß hat etwas Faszinierendes: Er ist nicht einmal 100km lang, entspringt sozusagen im StadtGebiet von Shanghai, mündet im Norden der Stadt in den Yangtze und teilt Shanghai in NEU und ALT. Er ist für Shanghai DIE LebensAder und so ist auch ein absolut eindrucksvoller SchiffsVerkehr zu beobachten. Kleine PersonenFähren, unzählige KohleFrachter und nächtens abenteuerlich beleuchtete AusflugsSchiffe, aber auch hochseetaugliche Frachter fahren hier vorbei. Gestern z.B. ein unter Holländischer Flagge fahrender Frachter, den ich über seinen Namen und das Internet als ein 144MeterSchiff identifizieren konnte. Das kommt meiner WasserAffinität sehr entgegen Cool

Hier noch ein aktuelles Bild bei dem ein riiiiiesen Kran auf dem "Wasser fährt"...

Wir wohnen übrigens in Pudong, dem neueren StadtTeil von SH, der zwischen dem Huangpu und dem Südchinesischen Meer liegt und der Blick geht Richtung Puxi dem älteren und alten Teil von SH.

Hier bereitet sich derzeit Alles und Jeder auf das Chinesische NeujahrsFest vor. In seiner Wertigkeitkeit scheint es, als fiele in Europa Weihnachten, Neujahr und Ostern zusammen. Letzten FreitagAbend bekam man in der richtig alten - zum Teil erhaltenen und zum Teil "in alt neu aufgebauten" Altstadt mit. Da wir nicht alleine unterwegs waren, nur einige wenige Nachtaufnahmen der Aufbauten...

Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 14 Jan 2012 03:12     Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wuehlmaus nur kurz ziehe grade ins Hotel. Tolle Bilder und ich hoffe besonders vom Neujahrsfest viele zu lesen und zu sehen von dir, stelle ich mir klasse vor das mitfeirn zu koennen.
Hast du eine neue Kamera und wie hast du die Aufnahmen gemacht?
LG
Andrea
Anemone

BeitragVerfasst am: 21 Jan 2012 19:09     Titel: Antworten mit Zitat

Ein Wahnsinn diese Bilder!! Shocked

Find ich klasse von Euren diversen Aufenthalten so profitieren zu können. Smile

LG Anemone
Anemone

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2012 10:50     Titel: Antworten mit Zitat

Hmm wär mal wieder Zeit für ein Lebenszeichen.

LG Anemone
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 13 Feb 2012 16:03     Titel: Antworten mit Zitat

Wuehlmaus geht es gut sie ist nur im Moment recht beschaeftigt. Ich selber bin am Wochenende in die neue Wohnung gezogen und jetzt wieder etwas weniger gestresst.
LG
Andrea
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2012 11:12     Titel: Antworten mit Zitat

Es tut mir leid, daß ich mich solange hier nicht gemeldet habe, aber ich bin doch ziemlich beschäftigt (gewesen) mit dem Organisieren des Alltages, dem Vervollständigen der Wohnung und überhaupt mit dem Sammeln und Verarbeiten von Eindrücken Cool
Fotografieren - das tue ich beinahe zu viel - aber so kann ich mich wenigstens an Hand der beschrifteten Bilderordner orientieren, was ich schon alles gesehen und unternommen habe... All die Parks und Tempel und Museen - und dann ist auch jedes EinkaufenGehen wieder ein Erlebnis mit neuen Entdeckungen.
Erstmal mußte ich mein Englisch auch wieder ausmotten und reanimieren - und dann das Mandarin. Die Sprache - besonders das Schriftbild:roll: - ist mir noch immer vollkommen fremd, aber so langsam nimmt sie akustisch Konturen und Strukturen an Cool Mit Englisch kommt man nur bedingt weiter, aber die Hilfsbereitschaft und das Entgegenkommen der Menschen hier ist einfach wohl tuend. Mit "Händen und Füßen" funktioniert die Sprachverständigung doch meist. Und gerade, wenn man alleine unterwegs ist, ergeben sich unverhoffte Begegnungen und auch Unterhaltungen. Ist man öfters als zweimal in einem Geschäft, wird man erkannt und freundlich angelächelt/angelacht.

Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2012 14:09     Titel: Antworten mit Zitat

Nein - Andrea, ich hab noch immer meine kleine IXUS. GooooßerKleiner hat sie ein wenig "behandelt" und seither gibt es keine Probleme mehr. Allerdings ist es derzeit ja auch alles andere als tropisch schwül Wink

Für Familie und Freunde hatte ich einen etwas längeren Rundbrief geschrieben. Daraus zitiere ich mich mal selbst - und zwar mit dem Abschnitt zum Chines New Year:

In den vergangenen Wochen bestimmt etwas ganz besonderes das Leben der Stadt:
Am zweiten Neumond der auf die Wintersonnenwende folgt, wird nach dem Chinese Lunar Year das Chinesische Neujahrsfest gefeiert. Dieses Jahr begann am 23.Jan. das Jahr des Drachen. Und die ganze Stadt ist bereits gute zwei Wochen im Vorfeld ein wenig chuchu und es gilt landesweit eine Art von Ausnahmezustand.
Abermillionen von Chinesen (besonders die vielen Wanderarbeiter) reisen dann für 2-4 Wochen quer durch´s Land zu ihren Familien. Hier war eine Zahl von 1,2 Milliarden Einzelreisen zu lesen, die innerhalb dieser "Spring Holidays" stattfinden. Und das sind nur die mit Bus, Bahn und Flieger. Die mit den PrivatPKWs gehen wohl noch extra. Das heißt, auch hier in der Stadt ist der totale Auf/Umbruch. Alle Großbaustellen ruhten auch für drei bis vier Wochen, viele kleine Geschäfte sind geschlossen und bei den großen ändern sich die Öffnungszeiten. Und die Straßen sind richtig leer.

Nun gab es eine längere Schreibpause Wink

Heute ist der erste Vollmond nach Ch. N.Y.. Und mit dem „Laternenfest“, das heute begangen wird, endet das Chinesische Frühlingsfest. Das „normale“ Leben sollte nun wieder beginnen und auch die Nächte und Abende wieder ruhiger werden. Was hier an Feuerwerken und Böllern abgefeuert wurde, könnt Ihr Euch nicht vorstellen! Auch vergangene Nacht wurden offenbar zum Vollmond böse Geister vertrieben und gute Geister begrüßt – oder so ähnlich Wink

Über das Chinesischen Neujahr war ich alleine. Damit kann ich gut umgehen und zum Anderen ist New Year offenbar ein absolut Chinesisches Familienfest, das man - zumindest wenn man erst so kurz im Land ist - nur von außen betrachten kann. Viel habe ich dazu gelesen, manches erfragt und viel beobachtet.

Am letzten Tag des alten Chinesischen Mondjahres – es war das Jahr des Hasen - (22.01.2012) Jahres bin ich zum Tempel des Jade Buddhas gefahren. Für die Chinesischen Buddhisten sind das wichtige Tage, in denen sie viel mit ihren Gottheiten "kommunizieren" - zum Einen über ihr eigenes Wohl und Wehe und zum Anderen aber auch über/mit ihren verstorbenen Ahnen.
Es werden von den Mönchen zuvor geweihte Räucherstäbchen angezündet - verschiedene Arten für verschiedene Wünsche wie: Ein Kind, Gesundheit, Glück, Reichtum usw.. Bittbriefe wurden in speziellen Umschlägen verbrannt, genauso wie unzählige winzige, aus Silberpapier gefaltete Schiffchen. Diese erinnern an eine alte Chinesische Währung, die aus massiven Silberbarren in Form kleiner Schiffe bestand und sie sollen den Verstorbenen ermöglichen, im Jenseits Nahrungsmittel zu kaufen. Zu Mitternacht wird die große Tempelglocke geschlagen. Dazu ist sie schon vor dem Tempel aufgebaut. Und dann gehen wohl die Feuerwerke los.

Ob das nun alles wirklich so stimmt, wie ich es jetzt beschrieben habe, das weiß ich nicht genau, aber so habe ich es mir zusammen gebastelt Wink

Und am Abend habe ich es mir hier in der Wohnung vor unserem großen Fenster gemütlich gemacht und den Ausblick auf die festlich beleuchtete Stadt und all die vielen Feuerwerke genossen. Nachdem der Tag grau war und es sogar schneegrieselte, wurde der Abend und die Nacht kristallklar. Mit einsetzender Dunkelheit begannen die ersten "Vorfeuerwerke". Das Schauspiel steigerte sich von Stunde zu Stunde und was dann ab Mitternacht abgefeuert wurde, ist unbeschreiblich - genauso wie der Lärm, denn es wurde auch gnadenlos geböllert um die bösen Geister zu vertreiben und dem Jahr des Drachen den Weg zu bereiten. Ruhig wurde es wohl erst bei Sonnenaufgang. - Aber schließlich kommt das Feuerwerk ja auch aus China...

Während dieser ganzen Feiertage ist die alte Innenstadt um den YuYanGarden wunderbar mit „Leuchtfiguren“ zum Thema Drachen bestückt. Ganze Märchenepisoden sind aufgebaut und schwimmen zum Teil als Inseln auf dem Wasser. Und alles im Stil von kunstvollen Laternen: Filigrane Metallgestelle sind mit farbigem Stoff bezogen und alles von innen beleuchtet.

Die Gassen, die zum zentralen Innenbereich führen, sind mit unzähligen, themenbezogenen Laternen beleuchtet. Man glaubt, sich in einer fernen Operettenwelt zu befinden. Die Farben leuchten warm und tun dem Auge gut – ein kleiner Ausgleich für das, was die Ohren ertragen!

Ich will versuchen, in den nächsten tagen einige Bilder einzufügen

Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2012 16:31     Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte ja bereits vorab das Vergnuegen. Danke fuer die tollen Einblicke die hoffentlich auch noch in Farbe folgen Laughing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> auf eine Tasse Kaffee Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Homepage des Forums | Gratis Forum für Ihre Homepage - Forendino.de | Powered by © phpBB Group