| Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Wühlmaus
Anmeldedatum: 17.04.2008 Beiträge: 1903 Wohnort: plötzlich in Shanghai/China
|
Verfasst am: 27 Aug 2011 17:05 Titel: Absolut nicht vegetarische Ernährung ;-) |
|
|
Seit 2 (oder 3 ) Jahren halte ich in einem Glasbecken gemeinsam mit einem richtig fettem Fettblatt (pinguicula vulgaris) eine Schlauchpflanze (Sarracenia). Dieses Jahr ist sie richtig gut gewachsen und gegen das Tageslicht kann/konnte man sehr gut sehen, daß sich in den Schläuchen das eine oder andere Insekt gefangen hat. Nun hab ich die Pflanze mal ein wenig "gesäubert" und einige braun werdende Schläuche abgeschnitten. Daß sich darin doch deutlich mehr Insekten befanden als vermutet, hab ich schnell gemerkt, aber daß es sich hier um eine so perfekte Fliegenfalle handelt, hab ich kaum geglaubt
Kein Wunder, daß es der Pflanze heuer so gut geht  _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 29 Aug 2011 12:10 Titel: |
|
|
Vielfrass  _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 29 Sep 2011 08:33 Titel: |
|
|
Jetzt zeigt sich sogar eine (noch seeeehr kleine) Blütenknospe! Es wäre schön, wenn sie sich richtig weiter entwickelt, denn sie sind seeehr spannend aufgebaut... _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Horsefriend

|
Verfasst am: 15 Nov 2011 21:47 Titel: |
|
|
toll und bei mir gehen die fleischfressenden Pflanzen immer ein.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Nevis

|
Verfasst am: 16 Nov 2011 09:53 Titel: |
|
|
Wenn sogar Pflanzen Fleisch essen, dann dürfen wir uns doch auch mal ein Steak gönnen!  |
|
| Nach oben |
|
 |
Horsefriend

|
Verfasst am: 16 Nov 2011 11:45 Titel: |
|
|
| Stimmt... wobei, mal ganz unter uns: Ich ess für mein Leben gerne Fleisch! |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 16 Nov 2011 12:09 Titel: |
|
|
Manches wird bei einem einfach nicht was bei anderen wie Unkraut waechst Mir geht das so mit Wicken die ueberall in Nachbarsgaerten am Zaun rankten und Stockrosen, bei mir verkuemmerten die immer.
LG
Andrea _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nevis

|
Verfasst am: 16 Nov 2011 14:06 Titel: |
|
|
| Horsefriend hat Folgendes geschrieben: |
Ich ess für mein Leben gerne Fleisch! |
Und daran ist ja auch nix Schlechtes.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Horsefriend

|
Verfasst am: 16 Nov 2011 14:31 Titel: |
|
|
jo... aber trotzdem gehen bei mir die Fleischfressenden Pflanzen ein...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 17 Nov 2011 17:05 Titel: |
|
|
@ Horsefriend
wie gießt Du denn die Pflanzen, bzw. in was für einem Substrat hast Du die Pflanzen stehen?
Sie reagieren halt sehr empfindlich auf Kalk im Wasser und jegliche Form von Nährstoffen im Boden. Den nötigen Stickstoff holen sie sich über eben diese verdauten Insekten
Oder gibt´s bei Dir keine (fliegenden) Insekten??
Wenn ich wieder in D bin, hoffe ich, daran zu denken, die Blüten/Knospen mal zu fotografieren... _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Horsefriend

|
Verfasst am: 26 Nov 2011 14:52 Titel: |
|
|
| Das Problem war wahrscheinlich, dass ich sie zu wenig gegossen habe und dass keine Insekten im Zimmer waren. Heute habe ich mich um meine Pflanzen gekümmert, sie gegossen und ne Erzieherin hat mir geholfen, die verwelkten Blätter abzuschneiden. |
|
| Nach oben |
|
 |
Günther
|
Verfasst am: 26 Nov 2011 15:51 Titel: |
|
|
| Fleischfresserli benötigen keine Insekten udgl., es ist ein erwünschtes Zubrot. Auch in nährstoffarmen natürlichen Substraten ist genügend Stickstoff, Dünger allerdings mögen sie, wenn überhaupt, nur SEHR verdünnt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Horsefriend

|
Verfasst am: 26 Nov 2011 20:32 Titel: |
|
|
| ok, kann ich mir beim nächsten mal merken, wenn ich wieder Blumen shoppen gehen sollte. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 28 Nov 2011 20:12 Titel: |
|
|
Die BlühFreude der SchlauchPflanzen soll bei gutem FangErgebnis aber schon deutlich höher sein, ebenso die WuchsKraft. Und sie braucht es dauerhaft feucht.
Horsefriend,
oder hattest Du eine VenusFliegenFalle? Die sind heikel in der Pflege, denn sie ziehen im Winter ein und sollten dann kühler gehalten werden. Hab mal gelesen, daß sie sich im Kühlschrank wohl fühlen sollten  _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Horsefriend

|
Verfasst am: 29 Nov 2011 21:15 Titel: |
|
|
Ich hatte so ne Kannenpflanze... Rein mit der Fliege, deckel zu, so sollte es eigentlich funktionieren, aber nee, eine kanne nach der anderen trocknete ein...  |
|
| Nach oben |
|
 |
|