Foren-Übersicht
Natur erleben und festhalten

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
Absolut nicht vegetarische Ernährung ;-)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Naturnah
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 27 Aug 2011 17:05     Titel: Absolut nicht vegetarische Ernährung ;-) Antworten mit Zitat

Seit 2 (oder 3 Confused ) Jahren halte ich in einem Glasbecken gemeinsam mit einem richtig fettem Rolling Eyes Fettblatt (pinguicula vulgaris) eine Schlauchpflanze (Sarracenia). Dieses Jahr ist sie richtig gut gewachsen und gegen das Tageslicht kann/konnte man sehr gut sehen, daß sich in den Schläuchen das eine oder andere Insekt gefangen hat. Nun hab ich die Pflanze mal ein wenig "gesäubert" und einige braun werdende Schläuche abgeschnitten. Daß sich darin doch deutlich mehr Insekten befanden als vermutet, hab ich schnell gemerkt, aber daß es sich hier um eine so perfekte Fliegenfalle handelt, hab ich kaum geglaubt Shocked

Kein Wunder, daß es der Pflanze heuer so gut geht Rolling Eyes

Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 29 Aug 2011 12:10     Titel: Antworten mit Zitat

Vielfrass Shocked Shocked
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2011 08:33     Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt zeigt sich sogar eine (noch seeeehr kleine) Blütenknospe! Es wäre schön, wenn sie sich richtig weiter entwickelt, denn sie sind seeehr spannend aufgebaut...

Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen...
Horsefriend

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2011 21:47     Titel: Antworten mit Zitat

toll und bei mir gehen die fleischfressenden Pflanzen immer ein. Sad
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Nevis

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2011 09:53     Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sogar Pflanzen Fleisch essen, dann dürfen wir uns doch auch mal ein Steak gönnen! Smile
Horsefriend

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2011 11:45     Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt... wobei, mal ganz unter uns: Ich ess für mein Leben gerne Fleisch!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2011 12:09     Titel: Antworten mit Zitat

Manches wird bei einem einfach nicht was bei anderen wie Unkraut waechst Very Happy Mir geht das so mit Wicken die ueberall in Nachbarsgaerten am Zaun rankten und Stockrosen, bei mir verkuemmerten die immer.

LG
Andrea
Nevis

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2011 14:06     Titel: Antworten mit Zitat

Horsefriend hat Folgendes geschrieben:

Ich ess für mein Leben gerne Fleisch!

Und daran ist ja auch nix Schlechtes. Smile
Horsefriend

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2011 14:31     Titel: Antworten mit Zitat

jo... Smile aber trotzdem gehen bei mir die Fleischfressenden Pflanzen ein... Sad
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2011 17:05     Titel: Antworten mit Zitat

@ Horsefriend

wie gießt Du denn die Pflanzen, bzw. in was für einem Substrat hast Du die Pflanzen stehen?
Sie reagieren halt sehr empfindlich auf Kalk im Wasser und jegliche Form von Nährstoffen im Boden. Den nötigen Stickstoff holen sie sich über eben diese verdauten Insekten Rolling Eyes
Oder gibt´s bei Dir keine (fliegenden) Insekten??

Wenn ich wieder in D bin, hoffe ich, daran zu denken, die Blüten/Knospen mal zu fotografieren...

Horsefriend

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2011 14:52     Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem war wahrscheinlich, dass ich sie zu wenig gegossen habe und dass keine Insekten im Zimmer waren. Heute habe ich mich um meine Pflanzen gekümmert, sie gegossen und ne Erzieherin hat mir geholfen, die verwelkten Blätter abzuschneiden.
Günther

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2011 15:51     Titel: Antworten mit Zitat

Fleischfresserli benötigen keine Insekten udgl., es ist ein erwünschtes Zubrot. Auch in nährstoffarmen natürlichen Substraten ist genügend Stickstoff, Dünger allerdings mögen sie, wenn überhaupt, nur SEHR verdünnt.
Horsefriend

BeitragVerfasst am: 26 Nov 2011 20:32     Titel: Antworten mit Zitat

ok, kann ich mir beim nächsten mal merken, wenn ich wieder Blumen shoppen gehen sollte.
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2011 20:12     Titel: Antworten mit Zitat

Die BlühFreude der SchlauchPflanzen soll bei gutem FangErgebnis aber schon deutlich höher sein, ebenso die WuchsKraft. Und sie braucht es dauerhaft feucht.

Horsefriend,
oder hattest Du eine VenusFliegenFalle? Die sind heikel in der Pflege, denn sie ziehen im Winter ein und sollten dann kühler gehalten werden. Hab mal gelesen, daß sie sich im Kühlschrank wohl fühlen sollten Rolling Eyes

Horsefriend

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2011 21:15     Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte so ne Kannenpflanze... Rein mit der Fliege, deckel zu, so sollte es eigentlich funktionieren, aber nee, eine kanne nach der anderen trocknete ein... Sad
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Naturnah Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Homepage des Forums | Gratis Forum für Ihre Homepage - Forendino.de | Powered by © phpBB Group