Foren-Übersicht
Natur erleben und festhalten

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
Nubien - ein kleiner Einblick
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 42, 43, 44  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Schnappschuß
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Günther

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2008 20:42     Titel: Nubien - ein kleiner Einblick Antworten mit Zitat

Über TinyPic wurden einige Bildadressen geändert, ich bitte die Fehler zu entschuldigen. Ich versuche zu beheben.

Um einmal anzufangen.
Über Weihnachten und Neujahr gaben wir (meine liebe Frau und ich) uns eine Reise durch den Norden des Sudan, also praktisch Nubien.
Offiziell war das eine "Erlebnisreise mit Expeditionscharakter", organisiert mit einem Reisebüro.
Abflug am Abend von Wien nach Luxor, dort mehrere Stunden Wartezeit, Weiterflug nach Kairo. Warten und Umsteigen zum Flug nach Khartum, dort mehrere Stunden durch die Einreisekontrollen, und nach Sonnenaufgang endlich Richtung Hotel. Kurz Rekreation, dann ein erster Besuch in der Stadt.
Die Reise bot 2 Nächte im Hotel, und der "Rest", 12 Nächtigungen im Zwei-Personen-Zelt (Ausnahme: einmal in einem nubischen Dorfhaus).
Unterwegs mit Sack und Pack mit drei Gelände-Pick-Ups.
Das zur "Einführung".
Bei Bedarf - gerne fragen!

Zuletzt bearbeitet von Günther am 18 Dez 2010 23:40 , insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günther

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2008 20:45     Titel: Antworten mit Zitat

So sieht der amtliche Teil aus
Günther

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2008 21:02     Titel: Antworten mit Zitat

Ein Besuch beim Grabmal des Mahdi (ja, der vom Karl May).
Ein Wiederaufbau, wurde seinerzeit von den Engländern zerstört.
Günther

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2008 21:05     Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise, heißt es, kann man nicht hinein, aber eine lokale Größe war grad da und hat uns eingeladen, es auch innen zu besichtigen.
"Bitte nicht fotografieren, es ist ein heiliger Platz."
Günther

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2008 21:08     Titel: Antworten mit Zitat

Eine Teepause.
In den Städten und größeren Käffern gibt es überall Teefrauen, die mit geringem Aufwand Tee ausschenken.
Praktisch die einzige anständige Möglichkeit z.B. für Witwen, sich alleine durchzuschlagen.
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2008 21:16     Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Günther schön das du anfängst.

Ich musste mich ehrlicher Weise erst einmal auf der Karte orientieren um mir alles noch einmal zu veranschaulichen.
Ich hätte jetzt bei einer Reise für mich persönlich spontan zwar an Ägypten gedacht, aber wie kommt man überhaupt auf den Sudan?

Auf jeden Fall scheint eure Anreise ja schon so begonnen zu haben wie versprochen, erlebnisreich.

Wie habt ihr euch denn auf der Reise versorgt? Campingplätze gab es dort doch wohl eher weniger Shocked Ich bin ein Weichei ich gestehe es Embarassed
Die Jahreszeit habt ihr gewählt wegen der Niederschläge nehme ich an, aber sinken die Temperaturen in der Nacht dort nicht ziemlich ab?

Aber vielleicht sollte ich auch einfach erst mal abwarten, bin nur so neugierig.
LG
Andrea
Günther

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2008 21:19     Titel: Antworten mit Zitat

Dann wars Zeit fürs Mittagsessen.
In der Nähe des Nils, Original-Nilbarsch, frisch vor Ort zubereitet.
Günther

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2008 21:21     Titel: Antworten mit Zitat

Es ist serviert!
Papierunterlagen gibts nur für feine ausländische Gäste.
Besteck - was ist das?
Günther

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2008 21:23     Titel: Antworten mit Zitat

Fertig.
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2008 22:03     Titel: Antworten mit Zitat

Danke Günther - da gucke ich gerne via FlachBildSchirm Mr. Green
Ihr scheint ja richtig unternehmungslustig zu sein Wink
Auf Berichte zum Zelten bin ich ja schon gespannt. Da kommen (jahrzehnte alte Rolling Eyes ) Erinnerungen von kleinen Skorpionen, die wir beim Abbau aus den Zeltecken geschüttelt haben...
Der Fisch macht Appetit zur späten Stunde Confused

Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen...
Günther

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2008 22:39     Titel: Antworten mit Zitat

Andrea11 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Günther schön das du anfängst.

Ich musste mich ehrlicher Weise erst einmal auf der Karte orientieren um mir alles noch einmal zu veranschaulichen.
Ich hätte jetzt bei einer Reise für mich persönlich spontan zwar an Ägypten gedacht, aber wie kommt man überhaupt auf den Sudan?

Auf jeden Fall scheint eure Anreise ja schon so begonnen zu haben wie versprochen, erlebnisreich.

Wie habt ihr euch denn auf der Reise versorgt? Campingplätze gab es dort doch wohl eher weniger Shocked Ich bin ein Weichei ich gestehe es Embarassed
Die Jahreszeit habt ihr gewählt wegen der Niederschläge nehme ich an, aber sinken die Temperaturen in der Nacht dort nicht ziemlich ab?

Aber vielleicht sollte ich auch einfach erst mal abwarten, bin nur so neugierig.
LG
Andrea

Wüste ist IMMER schön.
Nachdem wir zu den vorjährigen Ostern durch die Libysche Wüste in Ägypten gefahren sind (Stichwort: Oase Siwa), war diesmal der Sudan dran.
Praktisch zu besuchen ist nur der Norden, Nubien, der Süden und Westen (Darfur!) sind eigentlich unzugänglich. Eventuell kann man noch in die Nubaberge fahren (in Planung...).
Halboffiziell erfuhren wir, daß jährlich etwa 1000 Touristen den Sudan bereisen - unsere Gruppe war halt grob 1% der Jahresmenge...
Campingplätze - was ist das?
Es war ALLES mitzunehmen, maximal 18 Kilo Gepäck waren möglich, von Bekleidung, Wäsche, bis zum Klopapier.
Auf den Wagen war alles zu transportieren, wir waren im "Wasserwagen", mit den Trinkwasservorräten, die anderen Fahrzeuge hatten Gepäck, Zelte, Lebensmittel, und was halt so ferne der Zivilisation notwendig ist.
Natürlich kann man manche Sachen vor Ort zukaufen, nur nicht immer alles und nicht immer dann, wann man möchte.
Regen ist dort kaum ein Problem. Im Sommer ists zu heiß, daher der Winter. Vorher war die feuchtere Jahreszeit, daher noch nicht alles dürr. Immerhin hatte es untertags bisweilen über 40°, in der Nacht gings auf 8° - 10° runter.
Aber es kommt noch, wir sind ja erst am ersten Tag....
Günther

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2008 22:56     Titel: Antworten mit Zitat

Khartum liegt am Zusammenfluß von Blauem und Weißem Nil, eigentlich eine Agglomeration von drei Städten: Altkhartum, Neukhartum und Omdurman.
Man fährt immer wieder über den Nil - meist gibts, theoretisch, Fotografierverbot.
Nebenbei: Im Sudan ist absolutes Alkoholverbot, auch einer der Gründe, warum die Einreisekontrolle so langwierig war. Nicht einmal für Ausländer gibts Ausnahmen.
Und via Buschtelefon erfährt "man", wo in der Stadt gerade Dattelschnaps gebrannt wird, und "man" kann sich dort mit diesem Gesöff eindecken, soferne "man" nicht gerade strenger Moslem ist - von denen gibts genug.
Egal, ein Nilblick von einer Brücke auf der Rückfahrt.
Günther

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2008 22:58     Titel: Antworten mit Zitat

Wühlmaus hat Folgendes geschrieben:
Der Fisch macht Appetit zur späten Stunde Confused

War sehr empfehlenswert.
Allerdings kein Alltagsessen für den Durchschnittsbürger, die müssens billiger geben.
Rapunzel

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2008 08:46     Titel: Antworten mit Zitat

Das ist sehr spannend!

Herzlichen Dank Günther, daß Du uns von Deinen Erlebnissen erzählst.
Hast Du einen großen Vorrat Akkus für die Kamera gehabt?
Günther

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2008 16:56     Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab genug Akkus und Batterien für beide mitgenommenen Kameras gehabt. Theoretisch hätte man die Akkus auch im Auto laden können, ich wollt mich aber nicht darauf verlassen.
Außerdem hatten beide Geräte die gleichen Akkus (AA) Cool
Speicherkarten hab ich auch genug mitgenommen....

Sollte jemandem zu viel Quak dabei sein, bitte murren!
Ich find halt manchmal ein paar erläuternde Worte nützlich.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Schnappschuß Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 42, 43, 44  Weiter
Seite 1 von 44

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Homepage des Forums | Gratis Forum für Ihre Homepage - Forendino.de | Powered by © phpBB Group