| Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Wühlmaus
Anmeldedatum: 17.04.2008 Beiträge: 1905 Wohnort: plötzlich in Shanghai/China
|
Verfasst am: 06 Mai 2008 22:14 Titel: Neue Pflanzen braucht der Garten! Oder der Mensch ?!?! |
|
|
Diesem Farn konnte ich bei allen Bemühungen zur Standhaftigkeit doch nicht widerstehen:
Habt Ihr den schon mal gesehen oder gar eigene Erfahrungen damit gemacht? Winterhart soll er sein. Ob das auch für die Raue Ostalb gilt, wird sich weisen.
Das Ettiket weist ihm diesen Namen zu:
Er sieht auf jeden Fall absolut faszinierend aus!
Welchen Neuerungenschaften konntet Ihr denn in jüngster Zeit nicht widerstehen  _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Rapunzel
|
Verfasst am: 09 Mai 2008 09:04 Titel: |
|
|
Ich widerstehe immer.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 10 Mai 2008 07:06 Titel: |
|
|
Viel habe ich über diesen Farn nicht gefunden, bie Klose steht zumindest nichts über die Winterhärte.
| Zitat: |
Gut wüchsiger Farn mit hübschen, weichen, schmalen und gekrausten Wedeln. Kommt auch mit trockeneren Böden zurecht. Bevorzugt werden kühle, schattige Plätze mit eher feuchtem und sehr humosem Boden, der mit Rindenhumus, Laub- oder Nadelerde aufgebessert werden kann. Die Pflanzen sollten ungestört über Jahre an einem Platz wachsen dürfen. Eine Düngung ist nicht erforderlich und sollte allenfalls mit einem organischen Dünger, z. B. Hornspäne erfolgen. Kalk vermeiden!
|
Mit was möchtest du ihn denn kombinieren?
LG
Andrea _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 12 Mai 2008 21:25 Titel: |
|
|
Rapunzel, das
| Ich widerstehe immer. Laughing |
glaube ich Dir nun wirklich nicht
Andrea, er hat nun Gesellschaft von Hostas, LeberBlümchen, Cyclamen und weiteren Farnen. So z.B. von diesem sehr zierlichen ZwergHufEisenFarn, Adinatum pedatum ´Imbricatum´
Der hat den vergangenen Winter zumindest gut überstanden... _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Rapunzel
|
Verfasst am: 13 Mai 2008 11:24 Titel: |
|
|
Sieht schön aus.
Doch, Wühlmaus. Das ist so. Gekaufte Pflanzen fühlen sich bei mir nicht wohl, denen gefällt wohl die "wilde Nachbarschaft" nicht. Geschenkte Pflanzen, die jemand nicht mehr haben wollte, gedeihen bei mir und viele selbst gezogene oder ausgesäte. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nevis

|
Verfasst am: 18 Jan 2010 03:01 Titel: |
|
|
*schubs*
Und an was für neue Pflanzen denkt ihr zur Zeit?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 19 Jan 2010 17:44 Titel: |
|
|
Konkrete Pflanzen ziehe ich derzeit nicht in Betracht
Allerdings hab ich den festen Vorsatz, im Frühjahr/Frühsommer von meinem "DreiFarbenStaudenBeet" das UnkrautVlies wieder zu entfernen. Es hat sich zwar bestens zur Unterdrückung der dort vorhandenen WucherUnkräuter bewährt. Aber die Pflege eines StaudenBeetes wird dadurch sehr behindert und Änderungen/Umstrukturierungen sind mehr als mühsam.
Auch will ich ein weiteres Beet (mein LavendelIgelBeet) von Gelbfelberich, Goldrute und Giersch befreien. Allerdings stehen dort auch Strauchpäonien und da bin ich mir nicht so sicher, wie die einen solchen Angriff auf ihr Wohngebiet vertragen....
Wenn diese beiden Beete "bereinigt" sind, dann wäre vielleicht auch (etwas??) neuer Platz da
Und wie sieht es denn mit entsprechenden Vorhaben in Euren Gärten aus? _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Günther
|
Verfasst am: 19 Jan 2010 19:16 Titel: |
|
|
Jetzt wart ich erst einmal, daß der Schnee wegtaut.
Dann werd ich sehen, was es für Schäden und Ausfälle gibt.
Dann gibts noch eine ganze in Töpfen überwinterte Schar einzusetzen.
Und bis dahin hab ich (mit meiner lieben Frau natürlich) schon wieder genug gesehen und besorgt, daß ich wieder verzweifelt Platz suchen werde..... |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 20 Jan 2010 21:05 Titel: |
|
|
Ich habe bereits den Tomatensamen vom letzten Jahr heraus geholt und noch 3 weitere Sorten gekauft. Sonst bin ich im Moment eher am billige Container zusammen suchen und am Überlegen ob Kartoffeln im Eimer Sinn machen.
LG
Andrea _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 27 Jan 2010 22:43 Titel: |
|
|
| ... ob Kartoffeln im Eimer Sinn machen |
Sinn vielleicht nicht wirklich, aber Spaß sicher Auch wenn selbst gezogene Kartoffeln sehr lecker sind, würde ich den raren Platz doch eher für Tomaten/Paprika/Peperoni/Kleinfrüchtige KletterGurken/Kräuter u.ä. nutzen
Hast Du denn schon Erfolg bei der Suche nach Containern? Zur Not gehen auch die klassischen PutzEimer
Auf jeden Fall hab ich mir heute noch Samen einer gelben, birnenförmigen CocktailTomate gekauft. Aber mit der Aussaat hat´s ja noch etwas Zeit - hier zumindest...
Es stimmt, Günther, auch hier gibt´s noch das Eine und/oder Andere was hoffentlich gut eingewintert auf einen neuen Platz kann. Als da wären speziell einige Clematissen  _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
Günther
|
Verfasst am: 27 Jan 2010 23:14 Titel: |
|
|
| Andrea11 hat Folgendes geschrieben: |
Sonst bin ich im Moment eher am billige Container zusammen suchen und am Überlegen ob Kartoffeln im Eimer Sinn machen.
LG
Andrea |
Plastik-Mörtelwannen, 60 oder 90 Liter, sind wohlfeil und praktisch.
Man muß nur selber Löcher bohren.... |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 28 Jan 2010 23:15 Titel: |
|
|
Gut das du mich an die Baumarktalternative erinnerst, hatte ich glatt vergessen.
Zum Glück ist der Naschgarten ja um die Miniecke und ich sehe vom Eßtisch nicht die ganze Zeit drauf, aber möchte ihn etwas bereichern, Mötelkübel mit Bohrungen sind da wirklich eine tolle Idee.
Wenn es mich sehr stört vom Anblick kann ich ja immer noch eine Bambus(Gras)matte drum wickeln.
LG
|
| Nach oben |
|
 |
Günther
|
Verfasst am: 28 Jan 2010 23:24 Titel: |
|
|
| Kannst Du sogar auf ein Gestell geben und drunter noch was setzen..... |
|
| Nach oben |
|
 |
Anemone
|
Verfasst am: 09 Feb 2010 22:08 Titel: |
|
|
Etwas absolut Neues ist nicht geplant.
Aber ein paar Knollen einer weißen ungefüllt blühenden Dahlie, da könnte ich schwach werden.
Oder die erneute Aussaat von Stachys discolor, einem großblütigen weißen Ziest, der will einfach nicht keimen.
Mal weiter sehen..............
Lg Anemone |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
|
Verfasst am: 20 Feb 2011 18:59 Titel: |
|
|
Vergangenes Wochenende waren die "GartenTräume" in Ulm. - Eigentlich ja doch deutlich zu früh für eine Garten bezogene Messe auf der auch allerlei GartenPflanzen verkauft werden
Aber es gab zwei "Teile", denen ich nicht widerstehen konnte: eine kleine/junge Dioscorea elephantipes und eine Knolle des Arum cornutum, bzw Sauromatum venosum. Bei letzterer hoffe ich, daß das Wetter bereits ein wenig milder ist, wenn sie ihre Blüte öffnet  _________________ WühlmausGrüße
|
| Nach oben |
|
 |
|