Foren-Übersicht
Natur erleben und festhalten

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
Am KaffeeTisch
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 40, 41, 42  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> auf eine Tasse Kaffee
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2008 20:42     Titel: Am KaffeeTisch Antworten mit Zitat

Auch wenn es nun schon ein wenig spät für einen Kaffee ist und mir bei diesem Wetter eher nach einem kühlen HefeWeizen ist , will ich hier mal für kurze Zeit die Beine ausstrecken.
Das Wetter ist, wie ja wohl im Rest des Landes auch (und ab und an auch in England Wink ) grandios. Das hat für mich zur Folge, daß mein Arbeitstag nicht nach Stunden planbar und von unberechenbarer Dauer ist Rolling Eyes Wundert Euch bitte nicht, wenn ich derzeit und in näherer Zeit kaum hier zu lesen sein werde. Ich versuche, jeden Tag rein zu schauen, das ZeitKontingent ist aber minimal...
Sollten wichtige Probleme auftreten, und Andrea nicht zu erreichen sein - einmal täglich schau ich sicher in meinen BriefKasten und werde schnellstmöglich reagieren...

Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 09 Mai 2008 07:38     Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wühlmaus stress dich nicht und versorge Deutschland mit schönen Grün Very Happy
Ich bin erst am 22 Mai für 5 Tage nicht anwesend, dann haben wir hier Ferien für das Sommersemester.

Ich bin aber immer per Mail zu erreichen und wenn ihrgendwas brennt, System abgestürzt oder was auch immer auch gerne telefonisch, natürlich darf man mich auch einfach nur so anrufen oder schreiben, ich freue mich über jede deutsche Stimme Laughing
LG
Andrea
Rapunzel

BeitragVerfasst am: 09 Mai 2008 08:59     Titel: Antworten mit Zitat

Fein, hier kann man es sich gemütlich machen. Wo ist der Kuchen? Laughing

Viele Grüße an alle Leser! Ihr könnt hier gerne mitmachen!

Hallo Wühlmaus,
ich habe das noch gar nicht mitbekommen. Du hast beruflich mit Pflanzen zu tun?

Hallo Andrea,
ich habe gerade an Dich gedacht. Diese Woche gibt es bei chip.de Gratis-Hörbücher. Gestern gab es "fit & vital jeden Tag".

Heute gibt es "Knigge international". Ein Kapitel heißt "Großbritannien - It's hard to be a gentlemen"
http://www.chip.de/downloads/Gratis-Hoerbuch-Knigge-international_31621904.html
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2008 14:17     Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rapunzel,
der link funktioniert bei mir leider nicht, aber ich hätte auch lieber gewust wie man als Lady durch England kommt Cool
LG
Andrea
Rapunzel

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2008 22:36     Titel: Antworten mit Zitat

Ja, der Link ging nur gestern. Ich habe bisher nur kurz rein gehört und was von Löffeln aufgeschnappt. In England soll man den Löffel nicht im mit der Spitze sondern von der Seite zum Mund führen? Schlürft man dann die Suppe?
Günther

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2008 22:53     Titel: Antworten mit Zitat

So heißt es.
"Wer etwa Suppe isst, sollte den Löffel nicht von vorn in den Mund führen, sondern seitlich. Dabei wird der Löffel nicht ganz in den Mund geschoben. Beim Hauptgang und generell gilt: Wer etwas auf sich hält, benutzt die Gabel mit den Zinken nach unten - was bei Reis und Erbsen zu einer wackligen Angelegenheit wird."
http://inhalt.monster.de/11790_de-DE_p1.asp
Sicher bin ich da aber nicht....
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2008 09:43     Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
...benutzt die Gabel mit den Zinken nach unten - was bei Reis und Erbsen zu einer wackligen Angelegenheit wird."

Da benutze ich doch lieber gleich Stäbchen Rolling Eyes

Aber eine ganz ehrliche Meinung zu demThema "TischSitten":
Perfekt bin ich da wirklich auch nicht uind stilistisch sicher noch ausbaufähig Wink Aaaaber, wenn ich so beobachte, wie Manche/r seine Nahrung am Tische zu sich nimmt, da vergeht mir teilweise wirklich der Appetit Confused Auch bei einigen Freunden unserer Sprößlinge wundere ich mich teilweise sehr. Immerhin haben die inzwischen alle kapiert, daß bei uns erst mit dem Essen begonnen wird, wenn ALLE etwas auf dem Teller haben...

@Rapunzel
Ja Cool Hab vor einigen Jahren mit viel Mut zur Lücke (m)eine Leidenschaft zum Beruf gemacht...

Achso - ja : Allen "Betroffenen" wünsche ich einen schönen Muttertag und allen zusammen ein Schönes Pfingstfest!!

Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen...
Wolfgang

BeitragVerfasst am: 11 Mai 2008 22:17     Titel: Antworten mit Zitat

Ganz spät komme ich auch noch vorbei, nach großem Familientreffen. Schwägerin hat mir, was schon Tradition ist, Paprikapflanzen mitgebracht und Löwenmäulchen. Ich habe mich mit Staudensonnenblumen und Wollziest revanchiert.

Es war wunderbar, mit drei Generationen mitten im Garten unter dem großen Schirm an einem langen Tisch nach allen Regeln der Kunst zu reden und zu tafeln. Zur Spinatlasagne passte zu meiner eigenen Verwunderung eine trockene Württemberger Lemberger Spätlese aus der Barrique, die ich mal im Ruhrgebiet (!) mitgenommen habe (übrigens bei einem Markt, dessen Besitzer mit Leidenschaft und Liebe Lebensmittel verkauft; es war eine Lust, durch seinen Laden zu gehen, und das rief mir der Wein wieder in Erinnerung). Jetzt sind fast alle Spuren beseitigt.

Essensmäßig hat mich übrigens geprägt, dass ich als Student einst im Mai eine japanische Delegation mitempfangen musste. Es gab Scholle. Ich hatte zum ersten Mal eine auf dem Teller, schnitt ein Stück ab und führte es souverän zum Mund, als mein japanischer Nachbar Stäbchen zückte. Und während er den Fisch auf das Feinste zerlegte, hatte ich den Mund voller Gräten und das Problem, sie irgendwie nicht völlig peinlich wieder zurück auf den Teller zu kriegen.

Das mit den Zinken nach unten kenne ich auch, aber nur vom Zuschauen.

Euch allen einen schönen Pfingstmontag.
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2008 06:39     Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen schön das alle gestern wohl einen sonnigen Tag hatten und ihn nutzen konnten.
Wir haben auch lecker gegrillt und uns dabei auf Spieße in allen Variationen beschränkt, die Kinder finden das immer klasse da man damit praktisch das Stäbchen in der Mitte auch mit der Hand essen könnte.
Ein großer Salt dazu und fertig.

Mein kleiner Sohn erhält ja sein Mittagessen immer in der Schule bezw. wenn er über Nacht bleibt natürlich auch etwas mehr Very Happy
http://www.st-hughs.co.uk/documents/WeeklyMenu12.05.08.pdf
und wird regelmäßig darauf angesprochen das er die Gabel falsch rum hält und sie bitte drehen soll. Er muss sich ja in vielen anpassen aber in dem Fall hat er die Erlaubnis von mir darauf hinzuweisen das es in Continentaleuropa durchaus üblich ist die Gabel so zu handhaben.
Versucht es mal, dass ist wirklich sehr umständlich. Meine Mutter hält allerdings auch als Deutsche die Gabel englisch falschrum Rolling Eyes

Mein Großer ist auf einer internationalen Schule im Internat und dort leben viele Kinder aus China, hier herrscht eher das Problem denen zu vermitteln das Tischgespräche durchaus willkommen sind dies aber voraussetzt dass man diese auch verstehen kann. Die Lautstärke der Essensaufnahme ist dort bei manchen Neuankömmling wirklich beachtlich Laughing

Wir selber sind sehr altmodisch was Tischsitten betrifft wenn es um das normale Alltagsessen am Wochenende geht, es wird mit Messer und
Gabel gegessen und ich habe schon manche merkwürdige Blicke geerntet das meine Kinder dies auch bei Hähnchen und Pommes praktizieren.

Mit Stäbchen können sie übrigens auch nicht schlecht umgehen, ich denke mir immer schult die Feinmotorik und spart die Ergotherapeutin Razz

Hier das Lieblingsrestaurant meiner Kinder in Oxford das Nudelhaus

LG
Andrea
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2008 10:29     Titel: Antworten mit Zitat

Ach noch etwas was die Feinheiten der Englischen Sprache anbelangt, nicht das ich sie beherrsche.
Das erste Mal machte ich damit Bekanntschaft bei der Haussuche als ich jemand bat etwas zu berücksichtigen.
Wenn man jemanden um etwas bittet zu erledigen und der dann antwortet
'I'm trying (my best)' sollte man es am besten gleich selber in Angriff nehmen oder noch einmal deutlich machen das man erwartet dass es gemacht wird.

Für unser deutsches Verständnis versucht er natürlich nicht es zu erledigen, sondern es ist eine höfliche Umschreibung dafür dass man es nicht für wichtig hält und sich nicht weiter damit beschäftigt.
Mein Haus habe ich dann selber gefunden.

Ganz im Gegensatz dazu lag ich dann (man wird ja vorsichtig) bei einem 'not so bad' auch wieder daneben. Während ein na ja nicht so schlecht in Deutschland ja eher das Gegenteil meint und man nur höflich vermeiden will einen zu negativen Eindruck zu vermitteln, meint der Engländer hier mal wirklich was er sagt, es ist nicht schlecht, also gut.
Hat mich einen Restaurantbesuch in einem netten Lokal gekostet Rolling Eyes

Überhaupt diese ganzen Floskeln wollen erst mal gelernt sein und manches hört sich auch ungewöhnlich an, wer 'wertschätzt' (appreciate) schon etwas in Deutschland, wäre den meisten doch zu altmodisch.

Hier gehört dies aber zum täglichen Leben.
Ich kann mich noch daran erinnern als ich meine erste Lieferungsankündigung von amazon bekam
"We thought you would like to know that the following items have been sent..."
Mit meinem Schulenglisch hätte ich das damals im Leben nicht so ausgedrückt.
Da gibt es vieles was doch den kulturellen Unterschied sehr deutlich macht.

Auch das man sich dafür bedankt dass jemand einem die Vorfahrt gewährt die einem laut Verkehrszeichen zusteht, man sich beim Busfahrer bedankt wenn man den Bus verläst, nicht drängelt wenn Oma an der Kasse einen Plausch hält mit der Kasiererin gehört hier zur Selbstverständlichkeit. Vieles ist sicher nur oberflächlich, aber auch Oberflächlichkeiten können das Leben leichter machen.
LG
Andrea
Günther

BeitragVerfasst am: 12 Mai 2008 10:49     Titel: Antworten mit Zitat

Und erst die Feinheiten der meist unlogischen englischen Aussprache...
Wenn man "weiß", wie man "ghoti" quasi "korrekt" auf Englinesisch ausspricht....
Anyway....
Rapunzel

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2008 11:15     Titel: Antworten mit Zitat

Oh je, die Feinheiten der Sprache und die Tischsitten sind schon schwierig.

Hallo Wolfgang,

Zitat:
Es war wunderbar, mit drei Generationen mitten im Garten unter dem großen Schirm an einem langen Tisch nach allen Regeln der Kunst zu reden und zu tafeln.
Das hört sich gut an.

Hallo Andrea,

freut mich sehr mal ein Foto von Dir und Deiner Familie zu sehen. Very Happy
Wo ist denn Deine Tochter?

Hallo Wühlmaus,

Zitat:
Hab vor einigen Jahren mit viel Mut zur Lücke (m)eine Leidenschaft zum Beruf gemacht...
Das finde ich beneidenswert.

Wir waren Pfingsten mit dem Rad unterwegs und haben den ersten Kuckuck gehört. Natürlich haben wir sofort angehalten und unsere Portemaines geschüttelt. Kennt Ihr das? Diesen Brauch haben wir von unseren Großeltern. Das bedeutet, daß dieses Jahr der Pleitegeier nicht kommt. Früher habe ich nur gedacht "kann ja nicht schaden", seit einigen Jahren glaube ich schon fast, daß da was dran ist. In den letzten 10 Jahren habe ich 3 x keinen Kuckuck gehört und wir hatten in den Jahren jede Menge ungeplante Ausgaben (neue Heizung war nötig und sowas). Also kann ich hoffen, daß das Sparbuch dieses Jahr nicht geschröpft wird. Laughing
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2008 15:27     Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wo ist denn Deine Tochter?

Ich hoffe mal in der Uni Rolling Eyes

Ich finde diese 3 Generationen auch immer schön, haben wir jetzt in UK viel zu selten, dies war einer der wenigen Augenblicke hier.
LG
Andrea
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2008 18:53     Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
da ich diese Woche abends alleine bin mit Kind und Fernsehen nicht so mein Ding ist lese ich im Moment recht viel, dabei versuche ich immer abwechseln deutsche und Englische Bücher zu lesen.

Jetzt hatte ich in Deutschland bereits ausschnittsweise die erste Staffel von Dexter gesehen und dachte mir na zumindest weist du worum es geht dann lese doch die 2te Staffel auf Englisch als Buch.

Jetzt hat die Serie ja einen teilweise sehr schwarzen Humor und auch die Handlung ist bei einem Massenmörder ja nicht grade komisch, aber ich fand es doch recht spannend aufgebaut als Unterhaltung.

Das Buch war dann erstaunlich leicht zu lesen (die englischen Folgen habe ich nur schwer verstanden) und so manche Verdrehung kam hier viel besser rüber als im Film.

Im Gegensatz zum Film der Folgenlos blieb, obwohl ich mir ja einige Folgen angesehen habe, hatte ich heute Nacht die schlimmsten Alpträume seid langen.
Um 3 Uhr habe ich dann mit Licht an im Bett gelegen weil ich in Mixer gesteckt wurde und auch nicht mehr alle Körperteile in meinen Träumen vorhanden waren.

Spielt bei euch die Fantasie bei Büchern auch ab und an mal verrückt während Filme keinen nachhaltigen Eindruck hinterlassen?
Ich musste das jetzt mal loswerden damit ich heute Nacht hoffendlich schlafen kann und der ‚ 'dark passenger' da bleibt wo er hingehört.

müde Grüße
Andrea
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2008 15:00     Titel: Antworten mit Zitat

Da ich mich ja brav mit dem Cambridge ESOL exam herumschlage, möchte ich diese Stadt dann auch einmal selber kennenlernen.
Daher begeben wir uns Morgen in die alte Unistadt, schon alleine um sie mit Oxford vergleichen zu können Cool

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende, auch wenn das Wetter nicht so gut ausssieht und wir sprechen uns wieder am Dienstag.
LG
Andrea
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> auf eine Tasse Kaffee Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 40, 41, 42  Weiter
Seite 1 von 42

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Homepage des Forums | Gratis Forum für Ihre Homepage - Forendino.de | Powered by © phpBB Group