Foren-Übersicht
Natur erleben und festhalten

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Intro     Portal     Index     
Rapunzelhausen
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Naturnah
Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rapunzel

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2008 16:06     Titel: Rapunzelhausen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich möchte Euch zu einem kleinen Gartenrundgang einladen.

Unser Garten hat sich letztes Jahr nach Kyrill erweitert.

Januar 2008

Morgendämmerung

Wir haben mit Hauklötzen die geplanten Beete abgegrenzt.

Mulchgehege und Gemüsebeet

Rechts: Aus alten Zaunpfosten entstand ein "Gehege" für unseren Mulchberg. Wir haben den Maschendrahtzaun verwendet, der ursprünglich unseren Garten vom neuen Gartenteil trennte.

Links: Das geplante Gemüsebeet. Hier wucherten jahrelang Brombeeren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rapunzel

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2008 16:07     Titel: Antworten mit Zitat

Februar 2008

Baumfällen

Im Februar mußten wir noch eine völlig trockene Fichte fällen.

Großer Haufen

Das war unser letzter großer Haufen, der gehäckselt werden mußte.

Zuletzt bearbeitet von Rapunzel am 16 Mai 2008 15:21 , insgesamt einmal bearbeitet
Rapunzel

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2008 16:08     Titel: Antworten mit Zitat

März 2008

Mulch

Unser gefülltes Mulchgehege. Inzwischen haben wir schon die Hälfte von dem Mulchhaufen verteilt.

Aufgeräumt

Jetzt konnte der Frühling kommen.

Kirschlorbeer-Stecklinge

In diesem Beet (oben im Bild) hatte ich viele Kirschlorbeer-Stecklinge groß gezogen.

Umpflanz-Aktion

Es waren ca. 50 Stück. Alle haben kräftige Wurzeln.

neue Kirschlorbeer-Ecke

Wir haben den Kirschlorbeer zwischen Hundehütte und Pergola (Bildmitte) verteilt. Alle wurden beschnitten und rundherum wurde viel gemulcht.

Weitere Umpflanzungen

Wir haben viele Sträucher und junge Bäume, die im alten Gartenteil zu dicht standen, in den neuen Teil gepflanzt.

Schnee nach Ostern

Einen Tag nach Ostern gab es den ersten und einzigen Schnee im letzten Winter.
Rapunzel

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2008 16:10     Titel: Antworten mit Zitat

April 2008

Morgensonne

Alles war schon in den Startlöchern.

Fortsetzung folgt.
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2008 18:12     Titel: Antworten mit Zitat

Schön das du jetzt mit deiner Gartengeschichte angefangen hast Rapunzel.
Habe jetzt leider grade keine Zeit mehr zum richtig gucken, muss zu einem Musikabend , hole ich aber bestimmt nach Smile
LG
Andrea
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 13 Mai 2008 20:29     Titel: Antworten mit Zitat

Schön, daß Du nun die Veränderungen Eures Gartens auch hier zeigst!! Es ist ja toll, wie groß er nun ist!
...und ich hab mich gleich zu Anfang Deines Berichtes gefragt, wozu man ein MulchGehege braucht Rolling Eyes Das spätere Bild hat es ja dann gezeigt Cool Dazu aber auch gleich eine Frage: Habt Ihr das MulchMaterial mit Wasser versetzt oder "naturbelassen" zwischen gelagert? Deutlich kleinere MulchBerge habe ich auch, gieße aber immer eifrig Wasser darüber, um den RotteVorgang zu beschleunigen und auch im ein SelbstEntzünden zu verhindern.

Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen...
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 14 Mai 2008 08:07     Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wirklich beeindruckend und sieht nach sehr viel Arbeit aus, da kannst du ja garnicht in Urlaub fahren, so etwas lässt man ja nicht alleine, zumindest nicht im Sommer Laughing

Eine Frage noch zum Mulch. Ich hatte meinen ja immer dick ausgebraucht auch um Rosen und Stauden und mir wurde geraten da beim Verrottungsprozess erst mal Nährstoffe entzogen werden wen ich das richtig verstanden habe einen langsam wirkenden Dünger mit auszubringen um die Pflanzen und ich habe dann immer brav Hornspäne verteilt und dann Mulch.

Zumindest geschadet hat es nicht. Wie macht ihr das?

LG
Andrea
Rapunzel

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2008 17:16     Titel: Antworten mit Zitat

Erst mal danke für Euer Interesse und die netten Worte. Very Happy

Zitat:
Habt Ihr das MulchMaterial mit Wasser versetzt oder "naturbelassen" zwischen gelagert? Deutlich kleinere MulchBerge habe ich auch, gieße aber immer eifrig Wasser darüber, um den RotteVorgang zu beschleunigen und auch im ein SelbstEntzünden zu verhindern.

Über Selbst-Entzündung habe ich noch gar nicht nach gedacht. Wie kann das denn passieren?
Der Mulchberg wuchs und wuchs bis er umgelagert wurde. Vom Regen war er meistens feucht. Gewässert haben wir nicht.

Zitat:
Eine Frage noch zum Mulch. Ich hatte meinen ja immer dick ausgebraucht auch um Rosen und Stauden und mir wurde geraten da beim Verrottungsprozess erst mal Nährstoffe entzogen werden wen ich das richtig verstanden habe einen langsam wirkenden Dünger mit auszubringen um die Pflanzen und ich habe dann immer brav Hornspäne verteilt und dann Mulch.
Wir haben nur vor dem Mulchen Hornspäne in Pflanzlöcher (beim umpflanzen) gegeben. Ansonsten habe ich bei gemulchten Flächen rund ums Haus nur die Osterglocken, Hyazienthen und Tulpen nach der Blüte ein bißchen mit Guano gedüngt.

Ich erzähle mal noch schnell die "Mulchgeschichte":

Am Anfang war es nur ein kleiner Haufen Strauchschnitt (Linguster, Kirschlorbeer, Forsythien) - letztes Jahr im Juli (Bildmitte)

Dann kam jede Menge "Baumgestrüpp" dazu

Alles was Kyrill verursacht hat und trockene Bäume

Der Haufen wurde ein Riesenhaufen und konnte da nicht liegen bleiben.

Wir haben uns überlegt ein "Gehege" dafür zu machen, weil wir immer wieder einen Platz für neue Mulchhaufen brauchen werden. Unsere Nachbarn haben gefragt ob wir einen Hühnerstall bauen.

Ende letztes Jahr habe ich auch im Vorgarten jede freie Stelle gemulcht. Bis auf Hunderte Ahörnchen hatte ich im Frühjahr kaum Wildkraut und es ist ganz leicht rauszuziehen und die Erde bleibt schön feucht. Meine mehrjährigen Pflanzen haben alle gut ihren Weg dadurch gefunden, auch die Maiglöckchen und Margeriten (blühen jetzt alle schön). Einiges habe ich neulich gesät und muß noch abwarten, ob es kommt.
Hauptsächlich habe ich den Mulch für Wege und große Flächen im "Waldteil" gebraucht.

Die jetzt frei werdenen Flächen im Mulchgehege will ich bepflanzen.
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 15 Mai 2008 17:58     Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rapunzel,
neben dem kleingeschredderten Mulch gibt es ja auch noch so wie ich sehe jede Menge großes Holz, was habt ihr denn damit gemacht?
Konntet ihr das im Kamin nutzen oder habt ihr das einfach aufgestapelt?

LG
Andrea
Rapunzel

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2008 15:20     Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andrea,

wir haben keinen Ofen/Kamin. Die großen Mengen haben wir Freunden geschenkt. Ein kleiner Stapel liegt noch hinter der Pergola.

Jetzt die Fortsetzung.

April 2008

Gemüsebeet und Kartoffelbeet

Wie schon an anderer Stelle hier im Forum erzählt hat das Gemüsebeet einen Karnickelzaun. Anfang April habe ich gesät.

Kartoffeln habe ich am 20. April gepflanzt.

Übrigens die Platten, die hier einen Weg zur Gartenhütte bilden, haben wir beim Umgraben gefunden.

Da war Feierabend.
Rapunzel

BeitragVerfasst am: 16 Mai 2008 15:52     Titel: Antworten mit Zitat

Mai 2008

Warten auf Regen

Seit Anfang Mai gab es keinen Regen und war immer um 20° bis 25 °.

Frisch gegossen

Jeden Abend habe ich die kleinen Pflänzchen gegossen.

Lupinen im Erdbeerbeet

Die erste Lupine öffnet ihre Blüten.

Alles wird grün

Das Gartenende zur Straße hin.

Der Weg zum Gewächshaus.

Am Gewächshaus.

Gewächshaus

Letzte Woche gesät: Gurken
Sonnenblumen (die kommen überall hin wo Platz ist)
Zinnien, Kapuzinerkresse, kleinblütige Tagetes (die kommen in den Vorgarten wenn die Frühjahrsblüher wieder Platz machen)

Inzwischen sind sie alle schon zu sehen.

Seit gestern regnet es endlich!

Fortsetzung folgt.
Andrea11
Site Admin

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2008 06:41     Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rapunzel, dein Gewächshaus ich ja wirklich praktisch, so etwas hätte ich auch mal gerne.
Was wächst aber in den Frühbeeten, habe ich da etwas verpasst?

LG
Andrea
Elke

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2008 16:28     Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rapunzel

Meine Güte, was hast du für einen Riesengarten !?
Da gibts noch einen alten Teil, oder hab ich da was falsch verstanden ?
Macht sicher Spaß so viel Neues anzulegen ?
Auf jeden Fall Danke für die Mühe und die schönen Bilder !

Da du nach meinem Garten fragtest:
Mein Garten ist nichts spektakuläres, so ums Haus herum und nach hinten auch noch Gefälle . Gefälle ansich wäre schön, wenn der Garten größer wäre.....so ist es teilweise einfach steil und unbequem zu bearbeiten .
Nachdem ich Vieles ausprobiert habe, entwickelt es sich seit einigen Jahren zu einem Liebhabergarten für Hostas .
"Endziel" ist der Garten für intelligente Faule, das mit dem faul klappt schon ganz gut... Cool

Grüßle von Elke
Wühlmaus

BeitragVerfasst am: 17 Mai 2008 22:54     Titel: Antworten mit Zitat

Rapunzel, was mich wirklich erstaunt: Man erkennt garkeinen Übergang mehr zwischen "alt" und "neu". Zumindest auf den Bildern wirkt der Garten, als war er schon immer eine solche Einheit!

@Elke,
Dein Garten hat doch den ganz großen Vorteil, daß man sich - solange man bergwärts arbeitet - nicht so tief bücken muß Rolling Eyes

Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen...
Rapunzel

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2008 16:07     Titel: Antworten mit Zitat

Andrea11 hat Folgendes geschrieben:
Was wächst aber in den Frühbeeten, habe ich da etwas verpasst?

Ich hatte immer abwechselnd in einem Petersilie, weil wir die sehr viel brauchen und sie da meistens bis in den Winter wuchs. Ansonsten Gemüse wie Kohlrabi, rote Beete, Salate usw. Ich hatte ja bisher nicht viel Platz für Gemüsebeete und weiß noch nicht was ich mit den Frühbeeten mache. Eingesät habe ich die kleinen Beete, aber die "Dächer" jetzt abgenommen. Das Alugestell ist noch in Ordnung, aber die Scheiben sind von Vögeln und Mäusen angefressen. Ersatz-Scheiben habe ich bisher noch nicht gefunden. Mal sehen.

Wühlmaus hat Folgendes geschrieben:
Rapunzel, was mich wirklich erstaunt: Man erkennt garkeinen Übergang mehr zwischen "alt" und "neu". Zumindest auf den Bildern wirkt der Garten, als war er schon immer eine solche Einheit!

Es ist wieder zusammen gewachsen was vor 20 Jahren zusammen gehört hat. Very Happy

Elke hat Folgendes geschrieben:

Da gibts noch einen alten Teil, oder hab ich da was falsch verstanden ?
Macht sicher Spaß so viel Neues anzulegen ?

Es macht sehr viel Spaß und danke, daß es Dir gefällt.

Zum alten und neuen Teil suche ich einige alte Bilder raus, dann kann ich die Geschichte "einfacher" erzählen.

Elke hat Folgendes geschrieben:

Da du nach meinem Garten fragtest:
Mein Garten ist nichts spektakuläres, so ums Haus herum und nach hinten auch noch Gefälle . Gefälle ansich wäre schön, wenn der Garten größer wäre.....so ist es teilweise einfach steil und unbequem zu bearbeiten .
Nachdem ich Vieles ausprobiert habe, entwickelt es sich seit einigen Jahren zu einem Liebhabergarten für Hostas .
"Endziel" ist der Garten für intelligente Faule, das mit dem faul klappt schon ganz gut... Cool

Grüßle von Elke

Hostas hatte ich noch nie. Bilder von Deinem Garten würde ich auch gerne sehen.

P.S. Habe gerade nicht genug Zeit. Wühlmaus Hostas schaue ich mir später an.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Foren-Übersicht -> Naturnah Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Homepage des Forums | Gratis Forum für Ihre Homepage - Forendino.de | Powered by © phpBB Group