| Das Thema drucken | Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 20 Apr 2008 09:49 Titel: Was blüht zur Zeit? |
|
|
Hier in England in der Nähe von Oxford ist es jetzt im April wieder richtig kalt geworden.
Die Narzissen sind schon verblüht aber die Tulpen bilden in den Gärten zusammen mit den Traubenhyazinten einen wunderschönen Anblick.
Besonders überrascht hat mich die Vielzahl der Schlüsselbumen die nun überall gelb am Straßenrand leuchten und ganze Felder bilden.
April ist auch die Zeit der Bluebells in den Woodlands. Hier ein Bild leider vom letzten Jahr aus dem Harcourt Arboretum in Oxford, diese Jahr habe ich es leider noch nicht geschafft mit die blauen Wiesen anzusehen, aber selbst von der Autobahn aus kann man die blauen Flächen unter den Bäumen bewundern.
LG
Andrea _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
Anmeldedatum: 17.04.2008 Beiträge: 1905 Wohnort: plötzlich in Shanghai/China
|
Verfasst am: 20 Apr 2008 23:33 Titel: |
|
|
Gut entsinne ich mich, daß Du diese Blütenmeer schon einmal gezeigt hast. Der Anblick muß faszinierend sein
Heute hatten wir einen traumhaften Frühlingstag mit nahezu 20°C und beinahe so blauem Himmel wie besagtte Blütenwogen.
Aber der April macht seinem Ruf alle Ehre: Vorgestern Morgen brachen die Nadelbäume beinahe unter der Last von unendlich nassem Frühjahrsschnee, der in der Nacht in tennisballgroßen Flocken gefallen war.
Immer wieder hatten wir in den vergangenen Tagen Frost, bzw. sehr niedrige Temperaturen, so daß bisher wirklich nur Kleines blüht. Und so bin ich heute sehr bodennah mit meiner Kamera durch den Garten gestreift
Das schönste Frühlingsblau überhaupt haben die Leberblümchen, die sich inzwischen an vielen Orten im Garten aussähen
Paperwhite ist eine ganz zauberhafte reinweiße Narzisse, die heuer erstmals blüht
Richtg winzig sind dagegen die Blütensternchen des Männertreu
Saxifraga bekommt häufig WildbienenBesuch
Aber für mich die schönsten Bilder des heutigen Tages sind die der Gänseblümchen, die sich ungebremst im "Rasen" ausbreiten
Soviel erst mal für heute  _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 21 Apr 2008 06:45 Titel: |
|
|
Das sieht aber doch nach richtigen Frühling bei dir aus Wühlmaus und deine bodennahen Betrachtungen haben sich wirklich gelohnt
Dann strebe ich mal etwas höher Acer Triflorum aus China/ Korea wie das Schild sagte hat es mir im Moment besonders angetan mit seinem frischen Grün.
 _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Rapunzel
|
Verfasst am: 21 Apr 2008 21:54 Titel: |
|
|
Hallo Andrea und Wühlmaus,
vielen Dank für diesen Treffpunkt. Hier fühle ich mich sofort wohl.
Aktuelle Bilder vom Wochenende. Endlich kein Nachtfrost mehr, endlich am Tag über 10° im Münsterland.
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 22 Apr 2008 06:48 Titel: |
|
|
Rapunzel das sieht ja toll aus mit den Steinen.
Ganz hinten rechts was blüht denn da in rotbraun, Primeln? Und das gelbe dazwischen?
Ein wunderschönes Frühlingsbeet.
Leider wurde die Magnolienblüte hier durch den Kälteeinbruch sehr mitgenommen Magnolia loebneri 'Leonard Messel' war etwas später unterwegs und ich finde diese leicht rosafarbene Sternmagnolie einfach bezaubernd
LG
Andrea _________________ When preparing to travel, lay out all your clothes and all your money. Then take half the clothes and twice the money. |
|
| Nach oben |
|
 |
Rapunzel
|
Verfasst am: 23 Apr 2008 15:29 Titel: |
|
|
Eure Nahaufnahmen sind wunderschön!
| Zitat: |
| Ganz hinten rechts was blüht denn da in rotbraun, Primeln? Und das gelbe dazwischen? |
Das sind alles Primeln, die so aussehen wie Deine Schlüsselblumen. Ich hatte mal eine Samentüte Gartenprimeln und die vermehren sich sehr gut. Inzwischen habe ich überall welche.

Zuletzt bearbeitet von Rapunzel am 25 Apr 2008 15:44 , insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 23 Apr 2008 17:47 Titel: |
|
|
Das sieht richtig toll aus, besonders da die rotbraunen auch ein gelbes Auge haben und dazu die heller gelben, einfach klasse. Da staunt man doch was alles aus so einer Samentüte kommen kann.
Bei mir haben sich die Primeln leider nie vermehrt.
LG
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 23 Apr 2008 18:20 Titel: |
|
|
Nachbars Garten zu unserem Fußweg hin ist im Moment ein Tulpenrand.
In meinem Vorgarten blüht der Rosmarin.
LG
|
| Nach oben |
|
 |
Myosotis
|
Verfasst am: 23 Apr 2008 23:33 Titel: |
|
|
Dann will ich auch mal unser Tulpenbeet auch zeigen.
Vor Jahren haben wir mal 10 rote und 20 gelbe Tulpen in das Hochbeet zwischen unsere Himbeeren gesetzt und
dann völlig in Ruhe gelassen, bis auf die wenigen Pflegearbeiten an den Himbeeren. Ich denke, die Tulpen stehen
dort schon mindestens seit 15 Jahren. Es handelt sich zwar nicht um eine spektakuläre Neuzüchtung, doch sie sind
robust und uns begeistert sowohl die Farbwirkung als auch die Blütenfülle.
Gruß Myo |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 25 Apr 2008 14:51 Titel: |
|
|
Ich habe es doch mal wieder auf ein halbes Stündchen ins Arboretum geschafft, ist auf einen meiner vielen Wege am Tag
Diese Jahr habe ich ihn dann mal erwischt den Rhododendron Yellow Hammer
Die Birnen blühen auch sehr schön im Moment auf der Plantage hinterm Dorf.
LG
|
| Nach oben |
|
 |
Rapunzel
|
Verfasst am: 25 Apr 2008 15:01 Titel: |
|
|
Oh, was viele Tulpen. Die vermehren sich bei mir nicht. Ich habe nur ca. 10 Stück.
Ich bin gerade im Primelrausch.
Andrea, das Primelbild weiter oben habe ich ausgetauscht, weil der Ausschnitt unscharf war. |
|
| Nach oben |
|
 |
Wühlmaus
Anmeldedatum: 17.04.2008 Beiträge: 1905 Wohnort: plötzlich in Shanghai/China
|
Verfasst am: 25 Apr 2008 16:38 Titel: |
|
|
Schön ist es, in Eure Gärten schauen zu dürfen!
So gaaaanz langsam beginnen sich die "echten" Schlüsselblume (Primula veris) und die WaldSchlüsselblume (Primula edulis) auch hier im Garten zu vermehren. Es ist ganz interesant zu verfolgen, wo sie denn so überall auf tauchen. Verschleppt werden die Samen nach meiner Erinnerung doch von Ameisen Aber richtig Fuß fassen sie doch nur dort, wo sie sich wirklich wohl fühlen... _________________ WühlmausGrüße
Das Leben ist voller Überraschungen und ich versuche, das Beste daraus machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Rapunzel
|
Verfasst am: 28 Apr 2008 11:11 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Verschleppt werden die Samen nach meiner Erinnerung doch von Ameisen |
Das habe ich nicht gewußt. Bei mir säen sie sich direkt aus und wenn es zu dicht wird, dann pflanze ich welche um. |
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 29 Apr 2008 16:01 Titel: |
|
|
blaues Band
|
| Nach oben |
|
 |
Andrea11 Site Admin
|
Verfasst am: 03 Mai 2008 06:57 Titel: |
|
|
Wiesen voller Aronstab habe ich gestern gesehen
und unüberrichbar blüht die Spirea im Moment.
Die erste Rose habe ich entdeckt
und auch Ginster leuchtet gelb aus allen Ecken.
Ceanothus hat momentan seinen großen Auftritt.
Die Bilder vom cornus florida bianco sind leider nichts geworden gestern im Dunkeln, aber er sieht atemberaubend aus.
LG
|
| Nach oben |
|
 |
|